Bibel TV - Logo

Bibel TV-Talkshow in der Jenfelder Friedenskirche

Pastor Thies Hagge lädt ein zur öffentlichen Veranstaltungsreihe „Rund um den Turm“

2005, ein schreckliches Verbrechen an einem Kind erschüttert Hamburg und ganz Deutschland: Im Stadtteil Jenfeld verhungert die siebenjährige Jessica nach einer jahrelangen Quälerei durch ihre Eltern. In den Tagen des Schocks wird Thies Hagge, Pastor der Jenfelder Friedenskirche, zum Seelsorger der Trauernden und gleichzeitig von den Medien für Dutzende von Interviews angefragt. Thies Hagge lässt das schreckliche Schicksal Jessicas keine Ruhe, er will bedürftigen Kindern in seinem Stadtteil dauerhaft helfen. Im selben Jahr noch startet er auf dem Kirchengelände die Arche Jenfeld mit einem vielfältigen Kinderangebot, wie kostenlosem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Spielen und vieles mehr. 2007 bereits wird ein Neubau dafür eingeweiht, finanziert von Hamburger Unternehmen, die sich hinter den guten Zweck stellen. 

Aber auch die Herzen der Erwachsenen will der rührige Pastor erreichen. 2008 startet er zusammen mit Ex-NDR-Moderator Ulli Harraß die Bibel TV-Talkshow „Rund um den Turm – die Jenfelder Gespräche in der Friedenskirche“. "Mit den Jenfelder Gesprächen wollen wir auf neue und unterhaltsame Weise christliche Werte zur Sprache bringen. Die Friedenskirche mitten im sozialen Brennpunkt scheint mir hierfür genau der richtige Ort zu sein", sagt Hagge.

In der „etwas anderen Talkshow“ dreht es sich immer um gesellschaftliche relevante Fragen, so auch am kommenden Donnerstag, 4.3., beim Thema „Leben ohne Lügen“.

Die Gäste der Runde: Martin Dreyer gründete 1991 in einem Hamburger Wohnzimmer die „Jesus Freaks“. Heute treffen sich Gruppen der alternativen Jugendkirche in ganz Deutschland. Dreyers „Volxbibel“, eine Bibelübersetzung im Slang der Jugendszene, erregte kontroverse Diskussionen – und wurde zum Verkaufsrenner. Helmut Matthies ist Chef von „ideaSpectrum“, dem größten christlichen Nachrichtenmagazin im deutschsprachigen Raum. Er muss sich von Berufs wegen täglich um die Wahrheit bemühen, wenn er den Nachrichten auf den Grund geht. Expertenrat kommt von dem Psychologen Michael Bretthauer. Für die musikalische Untermalung sorgt der Hamburger Sänger und Songwriter Tobias Tadday.

Pastor Hagge lädt das Publikum zur Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung mit Fernsehaufnahme am kommenden Donnerstag ein:

Friedenskirchengemeinde Jenfeld, Görlitzer Str. 12, 22045 Hamburg. Nähere Informationen unter www.jenfelder-gespraeche.de.

Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Sendetermine auf Bibel TV: Erstausstrahlung  9. April, 20.15 Uhr, Wiederholungen 10. April, 15.00 Uhr, 24. April, 22.00 Uhr.

Ansprechpartner

Für Presseanfragen steht Ihnen unsere Abteilung Kommunikation gerne zur Verfügung:

Bibel TV - der christliche Familiensender

Wandalenweg 26
D-20097 Hamburg
Telefon: 0049 (0)40 44 50 66 404
E-Mail: presse@bibeltv.de