Ein Segen für München

Bibel TV in München/Südbayern jetzt auch über Antenne (DVB-T) zu empfangen

(Hamburg, 2.8.2010) Am Dienstag, den 3. August, um 14.00 Uhr wird Bibel TV in München und Südbayern für den digitalen Antennenempfang (DVB-T) über den Kanal K 66 aufgeschaltet. Jetzt gab der Medienrat der Bayerischen Landesmedienanstalt (BLM) dem christlichen Familiensender aus Hamburg den Zuschlag für den Sendeplatz. Im Einzugsbereich der beiden 100 Kilowatt starken Sendeantennen auf dem Münchner Olympiaturm und dem über 1.800 Meter hohen Wendelstein wohnen 4,4 Millionen Bayern. Fernsehen via DVB-T ist im städtischen Bereich sehr beliebt, besonders auf Zweitgeräten, Laptops und ähnlichem. So nutzen schon rund 30 Prozent der Einwohner im Stadtgebiet München den kostenlosen Antennenempfang mit seinen rund zwei Dutzend ausgestrahlten öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen.

Für Nürnberg erteilte die BLM bereits Ende Mai Bibel TV die Genehmigung für die DVB-T-Ausstrahlung. Auf Grund dessen können 1,5 Mio. Einwohner der zweitgrößten bayerischen Metropole das christliche Programm neben Kabel und Satellit auch über die digitale Antenne empfangen. Mit Bayern ist der Hamburger Sender nun schon in zehn Bundesländern via terrestrischer Antenne zu empfangen, darunter in den Top-Ballungsräumen Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover, Leipzig, Frankfurt/Main, Nürnberg und München. „Bei seiner Auswahlentscheidung würdigte der BLM-Medienrat Bibel TV als eine bereichernde Mischung aus Unterhaltung und Information, die sich so in anderen Programmangeboten nicht findet. Wir hoffen, dass das auch die Medienanstalt in Nordrhein-Westfalen sieht und wir dort ebenfalls bald über die Antenne zu empfangen sind“, betont Bibel TV-Geschäftsführer Henning Röhl.