„Lebensweisen – unterwegs zu den Menschen“: Bibel TV mit neuer Reportage-Reihe

In zehn Folgen zeigt der christliche Sender die tägliche Arbeit von Mönchen und Nonnen – jeweils montags um 15:15 Uhr.

Hamburg, 20.08.2014

Bibel TV strahlt ab dem 1. September 2014 jeweils montags von 15:15 bis 15:30 Uhr  (Wdh.: so., 12:45) eine 10-teilige Reportage-Reihe über die Arbeit und das Wirken von Ordensmenschen aus. 

Die Episoden zeigen in unterschiedlichen Sequenzen und Situationen den aktiven Einsatz von Mönchen und Nonnen für das gelebte Christentum. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen oft praktische Lebenshilfe, eine bewusste Haltung im Umgang mit der Natur sowie aktuell die aktive Unterstützung von Flüchtlingen aus aller Welt. Dabei sind oft gesellschaftliche, aber auch persönliche Brennpunkte ihr Einsatzort – dort, wo niemand mehr hinschaut, übernehmen sie Verantwortung für Menschen, die in Not geraten sind.

„Lebensweisen“ berichtet unter anderem über die aktive Rolle der Jesuitenkirche St. Michael in der Münchner City, über eine 14-jährige Mutter, die in einem Mutter-Kind-Haus das Leben mit ihrem Baby erlernen kann, über den Kampf einer Nonne gegen soziale Ungerechtigkeit mitten unter uns, über einen Benediktiner-Mönch im Fanshop des 1. FC Köln sowie über alternative Heilmethoden.

Oder über Kloster-Kunst: Seit jeher finden sich in und hinter Klostermauern bedeutende Kunstwerke der Malerei. Künstlern wurde die Möglichkeit gegeben, in Kirchen und Klöstern neue Stilrichtungen umzusetzen. Das Kloster St. Ottilien bei München hat sich der Street Art geöffnet und einen jungen Künstler beauftragt, die Klostermauern für Graffiti zu nutzen – mit erstaunlichem Ergebnis.

Die Episoden und ihre Sendetermine:

01.09. Renaissance auf der Konsummeile. Die Citykirche St. Michael in München – Gott braucht eine Adresse

08.09.: Wenn Mädchen Mütter werden. Das Mutter-Kind-Haus Aline in Olpe

15.09.: Pop-Art an der Klostermauer. Graffitikunst in St. Ottilien

22.09.: Armut unterm Bankenturm. Eine Nonne im Kampf für soziale Gerechtigkeit

29.09.: Schule ohne Jungs. Das Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger in München

06.10.: Blutegel und Gebete. Warum (christliche) Medizin auch alternativ sein muss

13.10.: Zerplatzte Träume. Endstation in der Festung Europa

20.10.: Schwester Ziege und Bruder Kalb? Warum uns eine andere Haltung Tieren gegenüber gut tun würde

27.10.: Wenn nur die Sonne strahlt. Neue Energiekonzepte im Kloster

03.11.: Mit der Kutte im Stadion. Was Kirche vom Fußball lernen kann.