Liveshow auf Bibel TV: truestory – About Jesus. About You.

Bibel TV überträgt von Dienstag, 21. bis Samstag, 25. März 2023 die evangelistische Liveshow für junge Leute mit dem Hip-Hop Duo O'Bros und bewegenden Interviews

„truestory – About Jesus. About You.“ ist eine christliche Veranstaltungsreihe für die „Generation Z“. Sie findet von Montag, 13. Februar bis Sonntag, 26. März 2023 in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und sogar in Namibia statt. Gastgeber sind über 780 Teenkreise, Jugendgruppen und Kirchengemeinden. Jedes Event wird individuell gestaltet. Initiiert wird „truestory“ von proChrist e. V.

Von Dienstag, 21. bis Samstag, 25. März 2023  überträgt Bibel TV jeweils um 19:00 Uhr bis 20:12 Uhr das evangelistische Live-Format für Jugendliche ab 13 Jahren. Das christliche Hip-Hop Duo O’Bros moderiert die Sendungen und kommt mit besonderen Studiogästen ins Gespräch, die erzählen, wie Jesus ihr Leben verändert hat. Per Live-Chat können die Zuschauer ihre Fragen ins Studio stellen. Ein zentraler Gedanke von truestory ist es, junge Menschen zu ermutigen, einen persönlichen Glaubensschritt zu wagen.

Im Fokus: Aktuelle Themen, die junge Menschen bewegen – Sicherheit, Gerechtigkeit, Selbstwahrnehmung, Liebe und Glück

Maxi und Alex von den O‘Bros führen als Moderatoren durch die Sendungen. Sie sprechen mit verschiedenen Gästen über Themen, die junge Menschen bewegen: Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? – Auf die Zuschauer warten spannende und bewegende Lebensgeschichten, dazu Bibelclips, Aktionen und Deep Talk. Außerdem ist die Theologin Julia Garschagen dabei. Sie beantwortet knifflige theologische Fragen und geht auf intellektuelle Einwände gegenüber dem Glauben ein. Zum Abschluss laden die O’Bros ein, einen ersten Schritt auf dem Weg mit Jesus zu gehen. Initiator des Jugendformats truestory ist die überkonfessionelle Initiative proChrist e.V., Kassel

Die einzelnen Sendungen:

Dienstag, 21.03.23 TRUE SAFETY. Was gibt Sicherheit im Leben? Corona, Krieg und Klimawandel… Wer Nachrichten schaut, wird mit beängstigenden Neuigkeiten überschwemmt. Doch Jesus ist da, mitten in allen Krisen, und hilft dir da durch. Gäste am Dienstag sind Ruth und Lilav: Als Ruth 12 ist, lassen sich ihre Eltern scheiden. In ihr wächst Angst: „Ich darf nichts falsch machen, sonst verlassen mich noch mehr Menschen.“ Lilav wird in Syrien geboren. Als der Krieg in ihrem Land ausbricht, wird sie tagtäglich mit Gewalt und Tod konfrontiert. Ihr gelingt es, das Land zu verlassen, doch die Albträume verfolgen sie weiter…

Mittwoch, 22.03.23 TRUE JUSTICE. Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Es gibt so viel Ungerechtigkeit in der Welt und jeder Versuch, etwas daran zu ändern, fühlt sich an wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch Jesus teilt meine Sehnsucht nach Gerechtigkeit und verspricht: Alles wird besser werden. Also bleib dran! –Gäste am Mittwoch sind Jermaine und Elisa: Wegen seiner Hautfarbe wird Jermaine angespuckt, gejagt, beschimpft und falsch behandelt. Sein Schmerz darüber verwandelt sich in Wut. Und die Wut fordert Rache…- Elisa setzt sich gegen den Klimawandel und für Klimagerechtigkeit ein. Gottes Liebe motiviert sie dazu.

Donnerstag, 23.03.23 TRUE ME. Wie kann ich wirklich „ich selbst“ sein? Immer glücklich, locker und einen lustigen Spruch auf den Lippen: Das bin ich… Oder zumindest das, was ich auf TikTok von mir zeige. Doch hinter der Fassade? Was ist, wenn jemand mein wahres Ich entdeckt…- Am Donnerstag sind Nils und Alex zu Gast: Als Nils‘ Eltern sich scheiden lassen, fühlt er sich von seinem Vater verraten. Er legt sich eine harte Schale zu. Er macht viel Kraftsport. Schließlich geht er zur Bundeswehr, um noch härter zu werden. Aber in ihm sieht es komplett anders aus. Dann kommt der Tag, der alles verändert… - Alex von den O‘Bros ist erfolgreich im Rap Business und performt auf großen Bühnen – eigentlich ganz cool! Doch der fame löst auch Druck aus: „Was ist, wenn ich scheitere?“

Freitag, 24.03.23 TRUE LOVE. Wo erfahre ich wahre Liebe und Annahme? Liebe ist stärker als alles? …Wenn ich mich umgucke, sehe ich auch Mobbing, Streit und Hate auf Social Media. Gibt es echte Liebe – also so richtig, ohne Hintergedanken? – Die Gäste am Freitag sind Leon und Lea: Leon wird wegen seiner sensiblen Art angefeindet und gemobbt. Alles in ihm schreit: „Wer liebt mich eigentlich?“ Als er völlig am Ende ist, trifft er Jesus…  - Lea ist süchtig nach Pornos. Als sie merkt, wie sehr sie das gefangen nimmt, versucht sie die Sucht loszuwerden. Aber sie scheitert immer wieder. Wie kommt sie da raus?

Samstag, 25.03.23 TRUE LIFE– Wie lebe ich ein glückliches Leben? Partys, der letzte nice Sommerurlaub und abhängen mit meiner Clique – Highlight-Momente. Momente, in denen ich glücklich bin. Doch es kommt immer der nächste Morgen, das Ferienende und der Weg nach Hause. Ich will nicht nur kurze Glücksmomente… Ich will das echte Leben! Am Samstag treffen wir Gäste Janet und Niels: Janet ist Teil der Real Life Guys. Als ihr bester Freund an Krebs erkrankt, stellt das alles in Frage. Aber ausgerechnet ihr kranker Freund hat eine riesige Hoffnung. Er fordert Janet heraus, sich auf ein Abenteuer einzulassen… - Niels ist ein erfolgreicher Drogenboss. Als er beim Schmuggeln erwischt wird, wird er zu 12 Jahren Haft in einem der berüchtigtsten Gefängnisse Kolumbiens verurteilt. Dort trifft er jemanden, mit dem er nie gerechnet hätte…

Das Veranstaltungsformat truestory wird von proChrist e. V. mit Sitz in Kassel initiiert. Der überkonfessionelle Verein unterstützt seit über 30 Jahren Kirchen, Gemeinden und Jugendgruppen dabei, evangelistische Veranstaltungen durchzuführen. truestory ist der neue Name des Projekts JESUSHOUSE, das seit 1998 junge Menschen einlädt, über den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen und eine Glaubensentscheidung zu treffen.

Mehr: https://www.truestory.eu