Redesign bei Bibel TV: Frischer Look für die ewige Botschaft

Nach fast acht Jahren erhält Bibel TV ab Juli 2025 ein neues Erscheinungsbild. Bibel TV entwickelt seine visuelle Identität mit einem umfassenden Redesign weiter, um die bereits bekannte Marke – über 50% der Deutschen kennen Bibel TV laut Marktforschung von 2023 – weiter zu etablieren und neue Zielgruppen zu erreichen.

„Nicht nur der Inhalt ist entscheidend, auch die Verpackung“, sagt Matthias Brender, Geschäftsführer von Bibel TV. „Gerade Menschen, die dem Glauben zunächst distanziert gegenüberstehen, nehmen uns zuerst über das wahr, was sie sehen – und entscheiden in Sekunden, ob sie dabeibleiben oder weiterschalten.“ Deshalb ist eine zeitgemäße Gestaltung immer wieder notwendig.

In einer medialen Welt, in der Sender und Plattformen millionenschwere Budgets in ihr Design investieren, verfolgt Bibel TV mit dem Redesign ein anderes Ziel: Menschen für das Evangelium zu begeistern. „Unser Antrieb ist kein finanzieller Gewinn, sondern die Hoffnung, dass mehr Menschen ihren Weg zu Gott finden“, so Brender.

Der neue Auftritt von Bibel TV bleibt bewusst anschlussfähig für bestehende Zuschauerinnen und Zuschauer, richtet sich aber zugleich an jene, die Gott noch nicht kennen. In Anlehnung an 1. Korinther 9,19–23 – wo Paulus beschreibt, wie er sich auf unterschiedliche Menschen einlässt, um möglichst viele für Christus zu gewinnen – soll das Design einladend, klar und offen wirken – modern, aber nicht beliebig. Begleitet wurde das Redesign von Bibel TV wie auch schon im Jahr 2017 von der Kölner Agentur FEEDMEE, die in einem Ausschreibungsprozess mit 8 weiteren Agenturen am meisten überzeugt haben.

Ein zentrales Element bleibt dabei das bereits bekannte Logo mit dem gelben Bibel TV “Sternkreuz”, das nun etwas größer und bestimmender wird. Da ist einerseits der vom Stern aus Bethlehem inspirierte Stern, der die Weisen zu Jesus Christus führte. Ebenso will Bibel TV Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen Orientierung geben und Wege zu Jesus zeigen. Zudem ist auch das Kreuz im Logo, an dem Jesus Christus stellvertretend für uns Menschen gestorben ist und den Weg zu Gott für immer geöffnet hat. Auch diese Botschaft verbreitet Bibel TV durch die Medien. “Jesus Christus selbst hat sich als Morgenstern bezeichnet und hat am Kreuz die Trennung zwischen Gott und Menschen aufgehoben. Er hat mit seinem ganzen Leben auf Gott den Vater hingewiesen und alles dafür gegeben, damit jeder Mensch seinen Weg zu ihm finden kann. Das ist auch unser Auftrag mit Bibel TV und das soll auch weiterhin im Design deutlich sichtbar sein.”, so Matthias Brender.

Deshalb wird in den künftigen Animationen im Fernsehen und auch in den digitalen Angeboten der Bibel TV Sternkreuz auf eine neue Weise eingesetzt: Er “wischt” über die Bildflächen und legt damit den Blick auf die Sendungen frei, die zu Gott einladen.

Das neue Design wird schrittweise in den kommenden Wochen sichtbar werden. Das neue Logo kann zudem bereits hier runtergeladen werden: www.bibeltv.de/presse