Reichweite von Bibel TV wächst Dank Terence Hill gegen den Trend des Fernsehmarkts

Positive Bilanz auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung - Bibel TV wächst im TV-Markt und erreicht zusätzlich zum Fernsehen 47,5 Millionen Interessierte über Plakat-Mission

Bibel TV steigerte seine durchschnittliche Zuschauerzahl pro Tag nach offizieller AGF-Messung von 236.000 in 2019 auf 268.500 in 2021 und schließlich auf 272.477 im vergangenen Jahr 2022. Das ist insofern bemerkenswert, als dass die Anzahl der Zuschauer im Gesamtmarkt in der gleichen Zeit zurückging[1], Bibel TV also gegen den Markttrend wächst.

Zum Reichweiten-Wachstum tragen die hochwertigen Star-Serien mit christlich-werteorientiertem Inhalt bei, die Bibel TV teilweise exklusiv im deutschen Fernsehmarkt sendet. Neben „Engel auf Erden“ oder „Hauch von Himmel“ sendete Bibel TV in 2022 Terence Hill in „Die Bergpolizei – ganz nah am Himmel“. Das besondere Highlight ist die italienische Serie „Don Matteo“, in der Hill einen frommen Priester spielt, der praktisch mithilft, Not zu lindern und Verbrechen aufzuklären. Dem bei Dresden in Deutschland als Mario Girotti aufgewachsenen Schauspieler Terence Hill war es ein Anliegen, diesen Priester in den letzten 20 Jahren zu spielen. Für Bibel TV war bei der Entdeckung dieser Serie wichtig, dass die Produzenten um Hill dem Glauben eine höhere Wertschätzung als in manch anderen Pfarrerserien entgegenbringen. Die erstmalige Synchronisierung dieser Serie ins Deutsche konnte durch die Spenden vieler Zuschauerinnen und Zuschauer von Bibel TV realisiert werden.

Um zusätzlich auf Jesus hinzuweisen, sendet Bibel TV verstärkt lebendige Video-Kurzandachten direkt nach den großen Serien. Durch eine Kooperation mit Neues Leben und anderen Missionswerken konnte zu jeder einzelnen Folge von „Die Bergpolizei“ einpassender Clip produziert werden, der die emotional in der Folge aufgeworfenen Fragen des Lebens konkret und unterhaltsam aus der Bibel beantwortet. So kommt Bibel TV seinem Auftrag nach, nicht nur gut zu unterhalten, sondern die Menschen zu Jesus einzuladen.

Damit Menschen wissen, dass sie mit ihren Fragen nach Gott bei Bibel TV fündig werden, schaltet das christliche Medienwerk in den letzten Jahren verstärkt bundesweite Großplakat-Kampagnen. Im Jahr 2022 erreichte Bibel TV mit 15.370 Großflächenplakate über das ganze Bundesgebiet 47,5 Millionen Kontakte. Dadurch werden Menschen draußen auf ihren alltäglichen Wegen an das Gebet erinnert und auf Bibel TV als Ort für weiterführende Informationen über den christlichen Glauben hingewiesen. Zur Kontrolle dieser Maßnahme erfragt Bibel TV durch eine regelmäßige Marktforschung die Markenbekanntheit quer durch die Bevölkerung. Die Untersuchung aus dem Sommer 2022 deutet darauf hin, dass mittlerweile über die Hälfte der Menschen in Deutschland Bibel TV kennen.

Dazu erklärt Bibel TV Geschäftsführer Matthias Brender auf der Bibel TV Gesellschafterversammlung 2023: „Bibel TV ist in erster Linie ein Werk, dass Menschen in ihrem Alltag auf Gott hinweist. Erst in zweiter Linie sind wir Fernsehsender, Plakatmissionswerk und eine der größten deutschsprachigen christlichen Online-Plattformen. Gemeinsam mit der Hilfe der Unterstützerinnen und Unterstützer möchte Bibel TV alle Menschen im deutschsprachigen Europa zu Gott einladen. Dazu senden wir in den Alltag der Menschen: Auf ihr Handy, auf ihr Tablet, auf ihren Fernseher zu Hause oder erscheinen als Plakat auf ihrem Arbeitsweg – Bibel TV ist da und lädt zu Gott ein.“

Anlässlich der Gesellschafterversammlung 2023 berichtete Bibel TV über die Fortschritte beim Aufbau der Online-Verbreitungsplattform: Acht verschiedenen Bibel TV Apps stellen eine sichere Ausspielung christlicher Inhalte auf die unterschiedlichsten Plattformen mit großen und kleinen Bildschirmgrößen sicher. Im Jahr 2022 wurden darüber insgesamt etwa eine Million Stunden, das wären hintereinander 114 Jahre, an christlichen und werteorientierten Videos gestreamt. Neben den unterhaltsamen Serien, vielen Spielfilmen, Dokus und Talkshows umfasst das Angebot etwa 110 Partnergemeinden, die Live-Gottesdienste übertragen. Diese sind neben den Apps auch über das Webangebot “meingottesdienst.com” zu sehen.

Gerade angesichts des wachsenden Bewusstseins, dass auf profit-orientierten Plattformen wie Youtube spezielle inhaltliche Interessen, Regeln und Algorithmen für die Werbe-Verbreitung für christliche Inhalte nicht in jedem Fall hilfreich sind, möchte Bibel TV eine sichere Alternative zur Verbreitung für glaubensstärkende Inhalte bieten.

Ein weiterer Schritt dabei war die Aushandlung einer für beide Seiten tragfähigen Lösung mit der Verwertungsgesellschaft VG Musikedition. Derzeit haben viele Gemeinden die Verbreitung der Lieder zum Mitsingen in ihren Gottesdienst-Livestreams über Youtube gestoppt, weil die Gemeinden bei ungeklärten Rechten teure Nachzahlungen und Strafen befürchten. Für Gemeinden, die Ihre Live-Gottesdienste über die Bibel TV Live-Gottesdienstplattform im Internet verbreiten, sind diese Rechte geklärt. Damit ist die Streaming-Verbreitung mit Liedtexten wieder sicher.

Manch christliche Video-Reihe, die ursprünglich für Youtube produziert wurde, ist nun auf auch Bibel TV, weil die Produzenten nicht auf die große Reichweite der Kombination des Fernsehsenders mit der christlichen Online-Plattform verzichten möchten.

Bibel TV finanziert sich überwiegend aus Spenden. Diese entwickelten sich im Jahr 2022 trotz einem schwierigen und von vielen Unsicherheiten geprägten Jahr stabil zum Vorjahr (+1%). Dazu kommt ein kleinerer Teil der Einnahmen aus Werbung, wobei der Sender im Vergleich zu Privatsendern Wert darauf legt, am Sonntag werbefrei zu sein.

 

 


[1]https://www.kek-online.de/medienkonzentration/mediennutzung/fernsehnutzung [22.6.23]