Spendenanstieg um 52% lässt Einnahmen auf 2,6 Mio. Euro wachsen

Bibel TV erzielt 2006 ausgeglichene Finanzen

Mit Zuversicht geht Bibel TV ins neue Jahr: 2006 erreichte der christliche Sender erstmals ausgeglichene Finanzen. Das Spendenaufkommen legte um mehr als die Hälfte (52%) auf 2,08 Mio. Euro zu. Knapp 17.000 Spender überwiesen Beträge zwischen 1 und 30.000 Euro. Geschäftsführer Henning Röhl: „Bibel TV ist der einzige Fernsehsender in Deutschland, der direkt von seinen Zuschauern finanziert wird.“ Die Erlöse aus Werbung, Sponsoring u.ä. stiegen auf 517.000 Euro. Zusammen kamen die Einnahmen auf 2,6 Millionen Euro. Gleichzeitig konnten - auch mit Hilfe vieler engagierter Inhalte-Partner - die Kosten auf einem bundesweit wohl einmalig niedrigen Niveau gehalten werden. Im Ergebnis addierten sich Einnahmen und Ausgaben zu ausgeglichenen Zahlen. Eine schöne Voraussetzung für weiteres Wachstum in diesem Jahr, so Henning Röhl.

Ökumenische Zielsetzung unverändert

Die grundsätzliche Ausrichtung des knapp 20köpfigen Teams um den Senderchef in der Hamburger Gotenstraße bleibt auch im neuen Jahr gleich: mit Spielfilmen, Dokumentationen, Musik, Kinderprogrammen, Talksendungen und Magazinen die Inhalte der Bibel für die Zuschauer lebendig zu machen. Henning Röhl: „In unserem Programm wird in jeder Sendung deutlich, dass es sich um ein christliches Programm handelt. Wir diskutieren nicht über das Christentum. Wir bekennen uns dazu!“. Zum konfessionsübergreifenden Gesellschafterkreis gehören neben den Produktionsgesellschaften der Katholischen und Evangelischen Kirche auch die Vereinigung Evangelischer Freikirchen und ebenso Missionswerke und Organisationen wie die Deutsche Bibelgesellschaft.