„Tod und Trauer“ - Bibel TV beschäftigt sich in einer Themenwoche mit Verlust, Schmerz und Wegen zu Gott

Marianne Sägebrecht

In der Sendung „Bibel TV das Gespräch: Ich umarme den Tod mit meinem Leben“ erzählt Marianne Sägebrecht von ihrem Engagement für Sterbende und ihrer Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Bibel TV widmet sich zwischen Volkstrauertag und Totensonntag vom 17.-24. November dem Thema „Tod und Trauer“

Wir reden nicht gerne über den Tod, weil die meisten ihn fürchten. Den eigenen, aber vielmehr noch den Tod derer, die Teil unseres Lebens geworden sind. Wie geht man mit so starken Gefühlen wie Schmerz, Verlust und Trauer um? Auch wenn für Christen der Tod nicht nur das Ende des irdischen Lebens bedeutet, sondern auch der Beginn des ewigen Lebens bei Gott: Der Verlust geliebter Menschen ist schwer zu ertragen. Wie kann ich als Hinterbliebener weiterleben? Wie gehe ich mit meiner Trauer um? Was hilft mir in meinem Leid? Wie kann ich mir die Auferstehung und ein Leben nach dem Tod vorstellen? Hier gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie das ewige Leben im Paradies an der Seite Gottes aussehen wird.

Bibel TV nimmt rund um die stillen Feiertage im November diese Gedanken auf und zeigt in Spielfilmen, Dokumentationen, Gesprächen und Predigten unterschiedliche Formen, sich an das Thema „Tod und Trauer“ anzunähern und sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Ausgewählte Sendungen der Themenwoche:

Spielfilme

Mittwoch, 20.11.2019, 20:15 Uhr

Bedingungslos

Samanthas (Lynn Collins) idyllisches Leben zerbricht, als ihr Mann Opfer eines Gewaltverbrechens wird. Gerade als sie die Gerechtigkeit in ihre eigenen Hände nehmen will, geschehen zwei Dinge, die alles verändern könnten - wenn sie sich darauf einlassen kann.

Donnerstag, 21.11.2019, 20:15 Uhr

Sommerschnee

Die 8-jährige Hallie (Rachel Eggleston) hat ein gutes Herz und möchte allen um sich herum helfen. Ihr Engagement und ihre kreativen Ideen nehmen dabei nicht selten chaotische Ausmaße an. Ihr Vater Dan Benson (David Chisum) versucht seit dem Tod seiner Frau sein Möglichstes für seine Kinder: Nicht nur ein guter Vater, sondern auch eine gute Mutter zu sein. Doch er kann nicht kochen, nicht Haare kämmen und ist ohne seine Frau und deren tief empfundenen Glauben mit den Problemen seiner drei Sprösslinge ziemlich überfordert. Ein zu Herzen gehender Film über den Weg einer Familie, mit einem schweren Verlust umzugehen und die Schönheit des Lebens wiederzuentdecken.

Freitag, 22.11.2019, 20:15 Uhr

Wie auch wir vergeben - Amish Grace

Die Amish leben von der Welt abgeschieden in einem dörflichen und frommen Idyll. Ausgerechnet der Amoklauf eines "weltlichen" Täters, bei dem mehrere kleine Mädchen sterben, lockt sie heraus: Sie wollen auf die Witwe des Selbstmordattentäters zugehen, um ihr und den Kindern Trost zu spenden. Aber können das wirklich alle mittragen? Wie vergibt man etwas Unverzeihliches? Nach einer wahren Geschichte.

Talk & Dokumentation

Sonntag, 17.11.2019, 20:40 Uhr

Bibel TV das Gespräch: „Dem Tod mit Glauben begegnen“

Zu Gast: Axel Bauermann, Bestatter.

Montag, 18.11.2019, 21:50 Uhr

Bibel TV das Gespräch: „Ich umarme den Tod mit meinem Leben“

Zu Gast: Marianne Sägebrecht, Schauspielerin.

Marianne Sägebrecht berichtet von ihrer Arbeit im Hospiz und ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und Tod. Im Gespräch erzählt sie von ihrem Engagement für Sterbende, ihrer Karriere und ihrer Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Dienstag, 19.11.2019, 20:15 Uhr

To Joey with Love – Für Joey in Liebe

Einfühlsames Filmporträt der 2016 verstorbenen Sängerin Joey Martin Feek: Die Country-Sängerin Joey Martin hat kurz vor ihrem 40. Geburtstag im Leben alles erreicht, was sie sich wünschen konnte. Sie ist attraktiv, talentiert, glücklich verheiratet und feiert gemeinsam mit ihrem Mann Rory Feek einen musikalischen Erfolg nach dem anderen. Mit 39 Jahren geht auch ihr Wunsch nach einem Baby in Erfüllung – das perfekte Glück. Kurz nach der Geburt wendet sich jedoch ihr Schicksal: Joey erhält die Diagnose Krebs. Für die Familie beginnt eine schwere Zeit, die ihren Glauben an Gott auf eine harte Probe stellt. - Ein sehr intimes Porträt mit Aufnahmen aus dem Video-Blog der Familie.

Musik

Sonntag, 17.11.2019, 15:00 Uhr

Gaetano Donizetti: „Messa da Requiem“

Dirigent: Leonardo García Alarcón.
Solisten: Ambroisine Bré, Fabio Trümpy, Giuseppina Bridelli, Nikolay Borchev

Sonntag, 24.11.2019, 15:00 Uhr

Johannes Brahms: „Deutsches Requiem“

Dirigent: Mariss Jansons

Das Royal Concertgebouw Orchestra und der Dutch Broadcast Choir

Solisten: Genia Kühmeier und Gerald Finley

Weiterführender Link:

Die vorliegende Pressemeldung ist auch hier aufrufbar:

Bibel TV Presselounge:

presse.bibeltv.de/index.php