Bibel TV - Logo

Von christlichen Nachrichten über Lobpreis-Musik bis hin zu packenden Filmen

Bibel TV auf dem Weg zum christlichen Vollprogramm

Die Übertragung von christlichen Veranstaltungen auf Bibel TV ist ein entscheidender Vorteil für die Zuschauer, so Geschäftsführer Henning Röhl: „Mit Bibel TV erleben Sie die wichtigen christlichen Konferenzen und Veranstaltungen zuhause bei sich im Wohnzimmer“. So zeigte Bibel TV „ProChrist“, den Kongress Christlicher Führungskräfte, den Willow-Creek Kongress oder „Gemeinsam für Europa“ genau so wie eine Konferenz über verfolgte Christen.

Bibel TV ist mit seinen Übertragungen, seinen Nachrichten und Dokumentationen zu einem der wichtigsten christlichen Informationsmedien geworden. „Die Leuten schätzen es, aufbauende geistliche Musik auf Bibel TV zu sehen und danach zum Beispiel durch eine Sendung mit Ulrich Parzany wieder neuen geistlichen Input zu bekommen“, erklärt Programmchefin Beate Busch das Besondere von Bibel TV.

Seit anderthalb Jahren ist der erste christliche 24-Stunden Fernsehkanal Bibel TV nun auf Sendung. Für eine rapide wachsende Anzahl von Zuschauern aus allen Konfessionen bietet Bibel TV eine „gute Alternative“ zum weltlichen Fernsehen: Christliche Musik, Bibelfilme, Dokumentationen über die Bibel, Kinderprogramm, Gesprächsendungen oder seit neuestem sogar Nachrichten aus der christlichen Welt. Bibel TV ist dabei bewusst überkonfessionell und orientiert sich ausschließlich an der Bibel.

Zu Sendestart stand Bibel TV vor der Herausforderung, dass nur wenige Menschen Bibel TV empfangen konnten. Denn Bibel TV entschloss sich, schon zu Beginn mit der digitalen Technik der Zukunft zu senden. Mittlerweile können schon etwa 6 Millionen Menschen digitales Fernsehen und damit Bibel TV empfangen. Doch das ist erst der Anfang, laut Bundesregierung wird bis 2008 die Mehrheit in Deutschland digital fernsehen.

Der Empfang von Bibel TV ist von allen Orten Europas per digitalem Satellit möglich. Eine komplette digitale Satelliten-Anlage gibt es komplett mit Schüssel und digitalem Receiver zur Selbstmontage ab 80 Euro im Handel. Wer sich die Selbstmontage der Anlage nicht zutraut, bezahlt für die Installation durch einen Fernseh-Techniker inklusive Geräte etwa 300-400 Euro. Über den gleichen digitalen Satellit kann ebenfalls der Evangeliumsrundfunk und das katholische Radio Horeb empfangen werden.

Ebenso ist Bibel TV im Kabel digital zu empfangen. Alle Fragen zum Empfang von Bibel TV klärt die kompetente Bibel TV Technik-Hotline: Was ist, wenn der Vermieter die Satelliten-Schüssel verbietet – wie funktioniert der Empfang über Kabel? Oder andere Schwierigkeiten beim Empfang? Bei solchen und anderen Fragen hilft Ihnen gerne die Bibel TV Technik-Hotline: Erreichbar jeden Montag und Mittwoch von 20 bis 21 Uhr und jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr unter der Telefonnummer 07001-2423588 (oder für Telefone mit Buchstaben auf den Tasten ganz einfach 07001 - BIBELTV).

Im gerade vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Ballungszentren propagierten digitalen Fernsehen per Hausantenne, dem DVB-T, wird Bibel TV nicht zu sehen sein. „Das wäre für Bibel TV leider zu teuer“, erklärt Geschäftsführer Henning Röhl, „aber über das wichtigere digitale Fernsehen per Satellit und über Kabel ist Bibel TV prima zu empfangen.“

Hinter Bibel TV steht ein überkonfessioneller Gesellschafterkreis. Dazu gehören neben den Produktionsgesellschaften der evangelischen und der katholischen Kirche die Vereinigung Evangelischer Freikirchen auch Missionswerke und Organisationen wie die Deutsche Bibelgesellschaft. Was die Gesellschafter miteinander verbindet, ist der christliche Glaube und der Wille, die Bibel ins Fernsehen zu bringen.

Bibel TV konnte mit einer einmaligen Großspende gestartet werden, die jedoch in ein bis zwei Jahren aufgebraucht sein wird. Bis dahin muss Bibel TV so viele Spender gefunden haben, dass durch die monatlich eingehenden Spenden der ganze Sender finanziert werden kann. Zusätzlich versucht Bibel TV, durch Sponsoring und Werbung weitere Einnahmequellen zu erschließen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg - doch die Tendenz würde klar nach oben gehen, so Geschäftsführer Henning Röhl.

Haben Sie Fragen zum Empfang von Bibel TV?

Die Bibel TV Technik-Hotline*

- allgemeine Fragen zum Empfang?
- Vermieter verbietet Satelliten-Schüssel?
- Schwierigkeiten beim Empfang?
- Sie wollen Bibel TV in ein Altersheim, Krankenhaus oder in ein Hotel einspeisen, wissen aber nicht wie?

Bei solchen und anderen Fragen hilft Ihnen gerne die Bibel TV Technik-Hotline:
Sie erreichen uns jeden Montag und Mittwoch von 20 bis 21 Uhr und jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr unter der Telefonnummer: 07001-2423588 (oder 0700-1 BIBELTV).

Der Anruf kostet aus dem Festnetz der Deutschen Telekom 6 ct/min im Halbminutentakt. Die Nummer ist auch aus dem Ausland erreichbar, mit +49 7001 BibelTV oder +49 700 12423588, zum normalen Deutschlandtarif.

Ansprechpartner

Für Presseanfragen steht Ihnen unsere Abteilung Kommunikation gerne zur Verfügung:

Bibel TV - der christliche Familiensender

Wandalenweg 26
D-20097 Hamburg
Telefon: 0049 (0)40 44 50 66 404
E-Mail: presse@bibeltv.de