Priscillas Psalm

Begegnung mit dem ganz Anderen - Meine Reise ins Kloster

Haben Sie auch schon einmal überlegt, wie es wäre, im Kloster zu leben? Das Ordensleben verspricht Stille, Ruhe und Abgeschiedenheit von der Welt, Zeit für sich, Raum für das Gebet und für Gott. In unserer hektischen Alltagswelt, kann dies anziehend wirken. Gleichzeitig verbinden wir mit dem Klosterleben Verzicht und Einschränkung. Was bedeutet es, sich den strengen Regeln zu unterwerfen?

Und dann ist da noch der eigene Zugang zum Glauben, die eigene Geschichte. Passt das Kloster ins eigene Bild vom Leben als Christ? Was passiert, wenn charismatischer Lobpreis auf gregorianischen Choral trifft? Oder auch evangelisch auf katholisch?

Priscilla kommt aus einer Pfingstgemeinde in der Großstadt Hamburg. Dort ist das Leben frei, bunt und oft auch laut. Für zwei Wochen hat sie sich der Herausforderung gestellt mit Benediktinerinnen im katholischen Kloster St. Erentraud zu leben. Eine Reise in eine neue Welt beginnt. Die Bibel TV Dokumentation zeigt mit eindrucksvollen Bildern und authentischen Gesprächen, was passiert, wenn zwei verschiedene Konfessionen und Lebensentwürfe aufeinandertreffen.

Die Video-Vorschau kann zurzeit nicht angezeigt werden. Versuche es später nochmal.