Programmübersicht Bibel TV

Musik
0:00 Uhr

Worship

Folge 10

Gottes Größe und die persönliche Hinwendung zu Gott stehen im Mittelpunkt dieses Musikprogramms.

Musik
1:00 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Mein Leben sei ein Lied - Folge 3

Mit Liedern von Helmut Müller: "Sag alles Jesus", "Alle deine Sorgen", "Du bist bei mir" u. a.

Magazin
1:30 Uhr

Club 700

Fasziniert vom Tod

Rachael Havupalo interessierte sich schon als Teenie für Wicca-Hexerei und fühlte sich sehr vom Tod angezogen. Auch Jonathan Steinert distanzierte sich von seinem christlichen Elternhaus und fand in der Gothik-Szene neuen Anschluss. Die beiden erzählen, warum sie das Morbide faszinierte, aber sie schließlich doch der Gothik-Szene wieder den Rücken kehrten und heute Jesus nachfolgen. Moderation: Sabine Bhandari und Andreas Waldmann

Ratgeber
1:55 Uhr

Tagessegen

Recht und Gerechtigkeit

Pfarrer Heinz Förg spricht über die Bibelstelle Amos 5, 22 und 24.

Kultur
2:00 Uhr

Heilige Messe Kölner Dom

am Mittwoch der 13. Woche im Jahreskreis

Zelebrant: Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Texte der Liturgie: Lesung: Am 5,14-15.21-24; Evangelium: Mt 8,28-34.

Ratgeber
2:45 Uhr

Fit für den Alltag

u. a. Kniebeuge mit Buch

Fitness geht auch von zu Hause aus, ohne großes Zubehör oder Vorwissen. Sportpfarrer Jörg Walcher zeigt einfache und effektive Sportübungen, die in den Tag eingebunden werden können und so den Körper beleben.

Ratgeber
3:00 Uhr

Freude am Leben

Ein Erbe für dich

Wer zu Gottes Familie gehört, der hat Anteil am göttlichen Erbe, in dem lebt die Auferstehungskraft von Jesus. Diese Predigt von Isolde Müller ist ein Appell, dieses großartige Erbe auch wirklich anzunehmen und darin zu leben, statt es nur mit sich herumzutragen.

Ratgeber
3:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Gute Samariter von heute

"Bin ich ein Nachfolger Jesu oder spielt das Christsein nur sonntags eine Rolle?" Charley Stanley fordert die Zuhörer zu einer inneren Reflexion auf und zeigt die Bedeutung der Hilfsbereitschaft in der heutigen Welt. Dabei spricht er über Eigenschaften, die ein Nachfolger Jesu haben sollte.

Ratgeber
4:00 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

Special Sunday Roots: Israel, das Herzensthema Gottes

Viele Dinge im Leben mit Jesus sind für Christen selbstverständlich, können aber schon auf eine jahrtausendealte Tradition zurückblicken, die aus einem gänzlich unterschiedlichen Kulturkreis kommt. Dennoch haben sie höchste Relevanz für unser heutiges Leben. Die ICF geht auf die Suche nach den Wurzeln des christlichen Glaubens.

Talk
4:30 Uhr

Alpha & Omega

Verschwörungstheorien in der Corona-Pandemie

"Das Coronavirus gibt es nicht." oder "Bill Gates will uns durch Impfungen einen Chip einpflanzen." Verschwörungstheorien wie diese tauchen derzeit immer häufiger auf. Schon lange bieten Geschichten in Krisen einfache Erklärungen und vermeintliche Lösungen für Probleme an. Was sind die Ursachen für Verschwörungsideologien? Warum haben sie in der Corona-Krise Hochkonjunktur? Und können Verschwörungstheorien zu einer Gefahr für die Gesellschaft werden? Darüber spricht unsere Moderatorin Melanie Britz mit ihren Gästen im Talk "Alpha & Omega".

Talk
5:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Wie Gott mich befähigt, Menschen zu begleiten

Maike Fethkes Karriere war sehr facettenreich, doch 2010 begann ihr persönliches Karriere-Abenteuer. Heute begleitet sie Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen. Über ihren beruflichen Weg spricht sie mit Detlef Eigenbrodt.

Talk
5:30 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Der Bibelraucher - Von der Lunge ins Herz

In seiner Gefängniszelle greift Wilhelm Buntz zur Bibel. Er liest eine Seite, reißt sie aus und dreht sich eine Kippe damit. So kommt er bis zum Neuen Testament. Da lässt ihn der Text nicht los. Gott sagt: "Ich bin treu wie ein liebender Vater." Ist das überhaupt möglich? Buntz wagt die ersten Schritte mit Gott und sagt heute: "Ich liebe das Wort Gottes."

Magazin
5:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 30.06.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
6:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

Großartige Orgeln und Kirchen in Deutschland

So manches kaum bekannte Detail der historischen Kathedralen und Orgeln wird heute gelüftet. Auf der Suche nach großartigen Orgeln und Kirchen in Deutschland spielt Diane Bish Stücke von nicht minder großartigen deutschen Musikern wie Händel und auch Luther.

Musik
6:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

u. a. Lobe den Herrn, meine Seele; Es geht ohne Gott in die Dunkelheit

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet.

Ratgeber
7:00 Uhr

Beziehungsweise

Konflikt-Muster durchbrechen

Oft folgen Konflikte den gleichen Mustern. Diese zu erkennen und anschließend bewusst durchbrechen zu können, war ein längerer Prozess für Natascha und Stefan Gärtner. Im Gespräch mit Moderatorin und Therapeutin Cornelia Stracke berichtet das Paar davon, wie es eine Form gefunden hat, mit dieser schwierigen Situation umzugehen.

Talk
7:30 Uhr

Kirche in Not

Spirit - Christliche Impulse: Zeitgeist oder Heiliger Geist? Der Weg der Kirche in die Zukunft

Die uns von Christus übermittelte Wahrheit als Fundament seiner heiligen katholischen Kirche ist zeitlos. "Glaubt an mich und an das Evangelium!", sagt Jesus selbst. Ebenso wie die 10 Gebote aus dem Alten Testament ist die Wahrheit der Lehre unseres Herrn und Erlösers in Stein gemeißelt und unabänderlich. Dessen ungeachtet sind viele Christen heute der Meinung, die Kirche müsse sich "den Lebensrealitäten der Menschen anpassen", sie müsse "moderner" und weltzugewandter agieren. Ist die Anpassung an den Zeitgeist also die Lösung für die schwerwiegende Krise, in der sich die Kirche befindet? Diese und weitere Fragen bespricht Volker Niggewöhner mit dem Theologen Michael Pies.

Talk
8:00 Uhr

So gesehen

Marianne Ludwig

Bei einem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz starben zwölf Menschen. Polizeiseelsorgerin Marianne Ludwig war nach dem Attentat vor Ort. Über die Erfahrung nach dem Anschlag am Berliner Breitscheidplatz sagt sie rückblickend: "Das war in der Tat einer der schwersten Einsätze in meiner beruflichen Laufbahn." Als Polizeiseelsorgerin zu arbeiten, heißt vor allem, in Grenzsituationen für die Menschen da zu sein, die sich zuvor in brenzligen Situationen für andere eingesetzt haben. Die Theologin achtet darauf, dass die Einsätze nicht sie selbst an ihre Belastungsgrenze bringen.

Ratgeber
8:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Gute Samariter von heute

"Bin ich ein Nachfolger Jesu oder spielt das Christsein nur sonntags eine Rolle?" Charley Stanley fordert die Zuhörer zu einer inneren Reflexion auf und zeigt die Bedeutung der Hilfsbereitschaft in der heutigen Welt. Dabei spricht er über Eigenschaften, die ein Nachfolger Jesu haben sollte.

Ratgeber
9:00 Uhr

Arche TV

Gebet, das Gott erhört

Als Jesus den Feigenbaum im Markusevangelium verflucht hat und seine Jünger den Baum am nächsten Tag verdorrt wiederauffinden, nutzt Jesus die Gelegenheit, um sie über das Gebet zu lehren. Pastor Christian Wegert ermutigt, zu einem mutigen Gebet, das auch Jesus gesprochen hat.

Magazin
9:30 Uhr

Kawohl Augenblicke

mit Michael Kasterke

Was macht einen Helden aus? Hanno Gerwin und Michael Kasterke beleuchten das Thema von verschiedenen Seiten. Unter anderem geht es um die "Heldenschule", ein soziales Projekt, in dem straffällig gewordene Kinder und Jugendliche lernen, über sich hinauszuwachsen.

Magazin
9:45 Uhr

Bibel TV DIE SENDUNG

Juli 2020: Kleiner Prophet mit großer Mission

Gott beruft immer wieder Menschen in seinen Dienst und zur Mission. So war es auch mit dem Propheten Micha. Aber was genau sollte Micha den Menschen seiner Zeit eigentlich predigen? Matthias Brender spricht mit Bibelexperte Dr. Ulrich Wendel über diesen spannenden "kleinen Propheten" und seinen Auftrag. Außerdem geht der große Studienbibel-Test in eine neue Runde, denn Matthias Brender hat ausgiebig die Ryrie-Studienbibel getestet.

Ratgeber
10:00 Uhr

Die Faszination der Ölmalerei

Kardinal

Gary Jenkins malt einen niedlichen Vogel - den Kardinal - thronend auf einem kleinen Ast, umgeben von Blättern und Blüten. Diese bezaubernde Komposition wird harmoniert mit einem warmen, dunkelbraunen Hintergrund.

Magazin
10:30 Uhr

Fokus Jerusalem

Sendung vom 25.06.20

Heute mit diesen Themen: Israel und die Bibel: der Rabbiner, Wasserbehörde: So gut war der Winter, Biblischer Impuls von Heiko Bräuning: ein Maßband für die Lebenszeit.

Magazin
11:00 Uhr

Erlebt TV

Ab jetzt mache ich Musik für Gott

Zach Williams landete mit seinem Album "Chainbreaker" einen Hit. Er erzählt von seinem Weg ins Musikbusiness und warum er heute christliche Songs produziert. Auch Peter Schuchart war in der Rapszene auf Erfolgskurs. Wie er sich vom Gangster- zum Jesus-Rapper wandelte, berichtet er in dieser Sendung.

Ratgeber
11:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Der Himmel ist dein Zuhause

Wie wird es im Himmel sein? Diese Frage steht für uns oft nicht im Vordergrund. Da der Himmel jedoch unser wahres Zuhause ist, spricht Joyce Meyer heute darüber, wie wir uns auf unsere ewige Heimat vorbereiten können.

Serie
12:00 Uhr

Die Sullivans

Der fehlende Führerschein

Geoffrey soll auf das Auto von Spook aufpassen, während der im Krieg ist. Begeistert macht er sich daran, es zu reparieren, aber fahren darf er es nicht, solange er noch keinen Führerschein hat. Geoffrey ist mehr als überrascht, zu erfahren, dass sein Vater Dave ebenfalls keinen Führerschein hat. Lou ist traurig, weil Harry sich mürrisch zurückzieht, seit sie seine alte Couchgarnitur ausgetauscht hat. Kann es sein, dass er der Zeit mit seiner verstorbenen Frau nachtrauert und deswegen an den alten Möbeln hängt?

Nachrichten
12:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

01.07.20

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
12:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Der Beginn einer langen Reise (2)

Eine Aufführung der Laterna Magica versetzt das Örtchen Avonlea in helle Aufregung. Doch dann verschwindet der Schausteller mitsamt der Einnahmen, die eigentlich für die neue Schulbibliothek gedacht waren, noch vor der Vorstellung. Dummerweise hilft Sara ihm unwissentlich auch noch bei seiner Flucht. Jetzt will sie alles daran setzen, als Entschädigung das meiste Geld für die Bibliothek zu sammeln. Kann ihr der Einsiedler Mr. Dale vielleicht sogar dabei helfen?

Serie
13:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Ein Mann, ein Truck

Jacks Truck geht auf dem Weg zu einer Hochzeit, zu der Lisa gern gehen würde, kaputt. Das scheint Jack gut zu passen und Lisa glaubt, dass Jack eigentlich gar nicht zu der Hochzeit gehen wollte. Oder hat der alte Truck jetzt einfach seine Zeit hinter sich? Jack fällt es schwer, sich von seinem alten Auto zu trennen. Schließlich verbindet er sentimentale Erinnerungen an ihn. Amys Schulball steht vor der Tür. Eigentlich ist es beschlossene Sache, dass Ty und sie dort hingehen. Aber was hat Ty plötzlich ständig für Ausreden? Was Amy nicht weiß: Ty nimmt heimlich Tanzstunden ...

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein unerhörter Anspruch (T. Plitt, Lk 2,48-51)

Torben Plitt spricht über den Bibeltext Lukas 2,48-51.

Magazin
14:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 01.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Dokumentation
14:15 Uhr

Arena der Elefanten

Der trockene Norden Namibias. Nirgendwo sonst auf der Welt versammeln sich so viele Elefanten an einem Ort. Hier stehen Konflikte auf der Tagesordnung. Die Biologin Caitlin O'Connell beobachtet die grauen Riesen aus nächster Nähe. Sie kennt die einzelnen Elefanten genau. Und ihr fällt auf: In diesem Jahr ist etwas anders. Der langjährige Leitbulle fehlt. Doch ohne Oberhaupt droht die Elefantengesellschaft ins Chaos zu stürzen. Es entbrennt ein Machtkampf in der Arena der Elefanten.

Dokumentation
15:10 Uhr

Mit Ahoi & Halleluja - Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt

Von Cuxhaven nach Klaipeda

1. Etappe: Von Cuxhaven geht es für die Kreuzfahrer durch den Nord-Ostsee-Kanal. Mit dem Ablegen kommt die Aufregung: Sind alle Koffer mit an Bord? Ist alles heil geblieben? Wird aus der Reisegruppe tatsächlich eine Gemeinde auf Zeit? Und vielleicht eine der wichtigsten Fragen bei einer Sommerkreuzfahrt auf der Ostsee: Wie wird das Wetter?

Talk
16:10 Uhr

Bibel TV Lauf des Lebens

Manfred Kock

Seine Wahl zum EKD-Ratsvorsitzenden war für viele eine große Überraschung, Manfred Kock selbst eingeschlossen. "Ich habe intensiv überlegt, ob ich diese Wahl überhaupt annehmen sollte." Für ihn ist Kirche immer auch politisch. Der Theologe setzt sich ein für die Würde des Menschen, die Seelsorge und die Ökumene. Sein vielfältiges Engagement hat Manfred Kock ein reiches Leben beschert, auf das er im Gespräch mit Sammy Wintersohl zurückblickt.

Ratgeber
17:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie sehr hängst du am Geld?

Über Geld spricht man nicht. Oder doch? Obwohl Gott unser Geld nicht braucht, fordert er uns in der Bibel dazu auf, etwas davon mit dankbarem Herzen in sein Reich zu investieren. Warum eigentlich? Und was für Folgen wird das haben?

Ratgeber
17:30 Uhr

So lebt sich's gut

Die wahre Familie Gottes

Wer gehört zu Gottes Familie? Jeder ist dazu eingeladen, weiß Doris Schulte. Heute spricht sie darüber, wie man in Gottes Familie aufgenommen werden kann und dass man dadurch automatisch einen wunderbaren großen Bruder bekommt: Jesus.

Magazin
17:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 01.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Talk
18:00 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Chronisch Hoffnungsvoll

Seit ihrem 21. Lebensjahr lebt Kerstin Wendel mit chronischer Krankheit. Sie spürt immer wieder, wie sehr das Leben dadurch beeinträchtigt wird, doch trotzdem ist sie sicher: Auch wenn man keine Heilung erlebt, gibt es Grund zur Hoffnung. Durch ihren Glauben lebt sie nämlich mittlerweile chronisch hoffnungsvoll.

Magazin
18:30 Uhr

Bibel TV DIE SENDUNG

Juli 2020: Kleiner Prophet mit großer Mission

Gott beruft immer wieder Menschen in seinen Dienst und zur Mission. So war es auch mit dem Propheten Micha. Aber was genau sollte Micha den Menschen seiner Zeit eigentlich predigen? Matthias Brender spricht mit Bibelexperte Dr. Ulrich Wendel über diesen spannenden "kleinen Propheten" und seinen Auftrag. Außerdem geht der große Studienbibel-Test in eine neue Runde, denn Matthias Brender hat ausgiebig die Ryrie-Studienbibel getestet.

Shopping
18:45 Uhr

Infomercial: Rosaxan

Infomercial: Rosaxan

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie sehr hängst du am Geld?

Über Geld spricht man nicht. Oder doch? Obwohl Gott unser Geld nicht braucht, fordert er uns in der Bibel dazu auf, etwas davon mit dankbarem Herzen in sein Reich zu investieren. Warum eigentlich? Und was für Folgen wird das haben?

Gottesdienst
19:30 Uhr

Stunde des Höchsten (mit Gebärdensprache)

Mit Liebe gepackt ...

Pfarrer Heiko Bräuning ist heute zu Gast bei Werner Stepanek. Eigentlich ist er Lehrer. Aber auch Künstler. Stahlbildhauer. Sein Atelier hat er in einer ehemaligen kleinen katholischen Kirche. Dort entstehen wunderbare Skulpturen, viele davon Ausdruck seines christlichen Glaubens. In seiner inspirierenden Predigt packt Heiko Bräuning himmlische Geschenke aus, die Gott aus heiterem Himmel, mit viel Liebe gepackt hat.

Talk
20:15 Uhr

Lichtblicke - Das Magazin für Lebensfragen

"Wir bleiben in Gottes Hand" - Perspektiven für Menschen in Trennung und Scheidung

Eine Trennung bedeutet oft großen Schmerz. Aber kann sie auch ein Weg in die Freiheit sein? Welche Rolle spielt der persönliche Glaube dabei und wie kann das Zusammenleben danach noch klappen?

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein unerhörter Anspruch (T. Plitt, Lk 2,48-51)

Torben Plitt spricht über den Bibeltext Lukas 2,48-51.

Magazin
20:45 Uhr

Club 700

Ehekrise im Pfarrhaus

Pastorenehepaare sind Vorbilder, Gemeindemitglieder suchen Rat und Beistand bei ihnen und schauen zu ihren Leitern auf. Doch auch Ehen von Pastoren sind nicht vor Krisen sicher. Pat und Gayle lebten wie in einer Geschäftsbeziehung, die Ehe schien seit Jahren tot und wurde nur nach außen hin aufrechterhalten. Bis Gott kurz vor der Scheidung zu ihnen sprach und sie auf einen Weg der Heilung schickte.

Talk
21:15 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Chronisch Hoffnungsvoll

Seit ihrem 21. Lebensjahr lebt Kerstin Wendel mit chronischer Krankheit. Sie spürt immer wieder, wie sehr das Leben dadurch beeinträchtigt wird, doch trotzdem ist sie sicher: Auch wenn man keine Heilung erlebt, gibt es Grund zur Hoffnung. Durch ihren Glauben lebt sie nämlich mittlerweile chronisch hoffnungsvoll.

Ratgeber
21:45 Uhr

Beziehungsweise

Konflikt-Muster durchbrechen

Oft folgen Konflikte den gleichen Mustern. Diese zu erkennen und anschließend bewusst durchbrechen zu können, war ein längerer Prozess für Natascha und Stefan Gärtner. Im Gespräch mit Moderatorin und Therapeutin Cornelia Stracke berichtet das Paar davon, wie es eine Form gefunden hat, mit dieser schwierigen Situation umzugehen.

Talk
22:15 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Wie Gott mich befähigt, Menschen zu begleiten

Maike Fethkes Karriere war sehr facettenreich, doch 2010 begann ihr persönliches Karriere-Abenteuer. Heute begleitet sie Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen. Über ihren beruflichen Weg spricht sie mit Detlef Eigenbrodt.

Magazin
22:45 Uhr

weltweit - am Leben dran

Detlef Krause - vom Kinderheim in die Chefetage

Als kleiner Junge hatte er denkbar schlechte Voraussetzungen für ein gelingendes Leben. Doch Gott hat Detlef Krause immer wieder überraschend geführt, bewahrt und Wunder getan. Deshalb wurde aus dem ehemaligen Heimkind der Direktor einer weltweit agierenden Missionsgesellschaft.

Musik
23:15 Uhr

Sing! Dein Lied

Aus Verzweiflung wird Zuversicht

Singbare, gemeindetaugliche Lieder stehen im Mittelpunkt von "Sing! Dein Lied". Moderator Frank Kampmann stellt moderne Lieder vor und wird unterstützt von einem jungen Chor, von Solisten und von einer Band. Songschreiber erzählen aus der Entstehungsgeschichte ihrer Lieder. - Heute mit folgenden Liedern: "Wohin sollen wir gehen", "Ich gebe mein Leben in Deine Hand" und "Psalm 23 - Du bist mein Hirte".

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein unerhörter Anspruch (T. Plitt, Lk 2,48-51)

Torben Plitt spricht über den Bibeltext Lukas 2,48-51.

Magazin
23:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 01.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.