Programmübersicht Bibel TV

Gottesdienst
0:00 Uhr

Stunde des Höchsten

Mit Liebe gepackt ...

Pfarrer Heiko Bräuning ist heute zu Gast bei Werner Stepanek. Eigentlich ist er Lehrer. Aber auch Künstler. Stahlbildhauer. Sein Atelier hat er in einer ehemaligen kleinen katholischen Kirche. Dort entstehen wunderbare Skulpturen, viele davon Ausdruck seines christlichen Glaubens. In seiner inspirierenden Predigt packt Heiko Bräuning himmlische Geschenke aus, die Gott aus heiterem Himmel, mit viel Liebe gepackt hat.

Ratgeber
0:45 Uhr

Bibellesen mit Ulrich Parzany

Matthäus 15,10-20

Jesus will an die Wurzel gehen und am Herzen des Menschen arbeiten, damit jeder an der Gemeinschaft mit Gott teilhaben kann. Ulrich Parzany spricht über die Bibelstelle Matthäus 15, 10-20 und ermutigt dazu, die eigenen Gedanken zu prüfen.

Musik
1:00 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 2

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Allein deine Gnade genügt", "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" und "Anker in der Zeit".

Magazin
1:30 Uhr

Erlebt TV

Ich leide unter Übergewicht

Kalorienzählen, Diäten, Abnehmen - für viele Frauen ein ständiges Thema. Wenn die Kilos auf der Waage zu Frust und Unzufriedenheit führen, nagt das auch am Selbstwert. Drei Frauen erzählen von ihrem Kampf gegen die Waage und wie sie es geschafft haben, sich nicht mehr von einer Zahl abhängig zu machen.

Ratgeber
1:55 Uhr

Tagessegen

Finger in die Wunde

Pfarrer Heinz Förg spricht über die Bibelstelle Johannes 20,27.

Kultur
2:00 Uhr

Heilige Messe Kölner Dom

am Fest Hl. Thomas, Apostel und Herz-Jesu-Freitag

Zelebrant: Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Texte der Liturgie: Lesung: Eph 2,19-22; Evangelium: Joh 20,24-29.

Ratgeber
3:00 Uhr

Arche TV

Die Welt auf den Kopf gestellt (1/2)

Was meint Jesus mit der Aussage: "Wenn dich jemand schlägt, halte auch die andere Wange hin."? Sollen sich Christen alles gefallen lassen? Pastor Wolfgang Wegert ermutigt, für die Wahrheit und Gerechtigkeit aufzustehen und sich ein Beispiel an Jesus zu nehmen.

Magazin
3:30 Uhr

Gesichter der Verfolgung

Pastor Rimon aus Syrien: Von der Polizei gefoltert

Rimon ist ein junger Pastor, der nur eines möchte: Jesus zu den Menschen bringen. Er gründet in Nordsyrien eine Gemeinde. Dies ist den Christen in Syrien vor 2011 erlaubt - doch missionieren ist verboten. Als in den Medien bekannt wird, dass muslimische Kurden sich von Rimon taufen ließen, wird er verhaftet und gefoltert.

Ratgeber
4:00 Uhr

Kraftvoll leben

Bessere Zutaten, bessere Liebe

"All you need is love" sangen die Beatles und gingen auseinander. Diese Predigt zeigt auf, wie wir unser Liebesdefizit beheben können, indem wir uns mit Gottes Liebe füllen, um dann - innerlich gesättigt - erfolgreich zu lieben.

Ratgeber
4:30 Uhr

Freude am Leben

Wenn das Problem die Lösung ist

Daniel Müller ermutigt in dieser Predigt, gerade in schwierigen Situationen eine göttliche Sichtweise einzunehmen. Denn oftmals sind unsere Probleme Gottes Lösungen.

Talk
5:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

So lebt sich's gut

Als Evangelistin und Buchautorin lädt Doris Schulte zu einem Leben mit, vor und für Gott ein.

Talk
5:30 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Auf der Kanzel und auf Instagram

Sie lebt ihr Christsein im Pfarrberuf, in ihrem Privatleben und auch in den Medien. Auf der Plattform Instagram berichtet Pastorin Josephine Teske offen von ihrem Alltag und davon, wie Gott sie darin begleitet. Dabei eckt sie mit ihren Aussagen auch mal an - zum Beispiel mit ihrem Wunsch nach Veränderung in der Kirche. Moderation: Wolfgang Severin

Magazin
5:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 02.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
6:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

Meine Favoriten - Händel und Bach

In über 400 Sendungen aus 20 Jahren Spielzeit reiste Diane Bish kreuz und quer durch die Welt. Sie bestaunte Kirchen und Kathedralen der verschiedensten Kulturen und spielte auf ihren Orgeln. Auf diesen gibt sie heute Concertos und Sinfonien ihrer Favoriten zum Besten: Händel und Bach.

Musik
6:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 1

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Ein feste Burg ist unser Gott", "Befiehl du deine Wege", "Du bist treu".

Ratgeber
7:00 Uhr

Beziehungsweise

Immer wieder gemeinsam Hürden überwinden

Veränderungen können auch langjährige Beziehungen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Im Gespräch mit Moderatorin und Therapeutin Cornelia Stracke berichten Irmhild und Rüdiger Reuber davon, wie sie immer wieder gemeinsam Beziehungshürden überwinden.

Talk
7:30 Uhr

Alpha & Omega

Ein Leben für Gott - Warum Menschen ins Kloster gehen

Sie werden weniger, aber es gibt sie noch: Menschen, die Arbeit und Wohnung kündigen, auf Ehe und Kinder verzichten - und ins Kloster gehen. Was jahrhundertelang oftmals auf wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Druck geschah, ist inzwischen wohl eine ganz selbstständige Entscheidung. 77 Menschen sind 2019 in ein Kloster eingetreten. Warum entscheiden sich in der heutigen Zeit Menschen dafür, in ein Kloster einzutreten und wie sieht das Leben dort dann aus? Um dieser Frage nachzugehen, sind in dieser Ausgabe von "Alpha & Omega - Kirche im Gespräch" zwei Frauen zu Gast, die sich mit dem Leben im Kloster und mit den Wegen, die dorthin führen, bestens auskennen. Stephanie Mende ist selbst privat oft im Kloster und hat das Buch "Um Gottes willen - Warum Menschen heute ins Kloster gehen" geschrieben. 16 Ordens-Männer und -Frauen aus ganz Deutschland erzählen darin über ihren Weg ins Kloster. Schwester Judith Schwarzkopf hat diesen Weg in ein Kloster gewählt. 2002 ist sie den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul im Kloster Untermarchtal beigetreten. Schwester Judith lebt im Konvent in Schwäbisch Gmünd und arbeitet dort als Schulsozialarbeiterin an der St. Josef Schule für Hörgeschädigte.

Talk
8:00 Uhr

Talk am Dom, Menschen - Themen - Standpunkte

Gast: Mareike Weyand

Beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hessen erfüllt sie mit dem Wünschewagen letzte Wünsche.

Ratgeber
8:30 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

Special Sunday Roots: Israel, das Herzensthema Gottes

Viele Dinge im Leben mit Jesus sind für Christen selbstverständlich, können aber schon auf eine jahrtausendealte Tradition zurückblicken, die aus einem gänzlich unterschiedlichen Kulturkreis kommt. Dennoch haben sie höchste Relevanz für unser heutiges Leben. Die ICF geht auf die Suche nach den Wurzeln des christlichen Glaubens.

Ratgeber
9:00 Uhr

So lebt sich's gut

Die wahre Familie Gottes

Wer gehört zu Gottes Familie? Jeder ist dazu eingeladen, weiß Doris Schulte. Heute spricht sie darüber, wie man in Gottes Familie aufgenommen werden kann und dass man dadurch automatisch einen wunderbaren großen Bruder bekommt: Jesus.

Magazin
9:30 Uhr

Lesen. Lieben. Leben.

Neuland / Erneuerung / geistliches Leben

Auf zu neuen Ufern! Tina Schmidt ist gemeinsam mit Andreas "Boppi" Boppart in See gestochen. Auf einer Bootstour über den Zürisee sprechen sie "neuländisch" und entdecken Gottes Neuland-Prinzipien: unser Gottesbild, unser Herz, unsere Beziehungen und unsere Interaktion mit dieser Welt. Denn Gott tickt "neuländisch": Er will uns immer weiter in neues Land führen, unsere Grenzen sprengen und unseren Horizont erweitern. Weitere horizonterweiternde Bücher stellen Dominik Klenk und Elisabeth Schoft vor.

Talk
10:00 Uhr

Fenster zum Sonntag - Der Talk

Durchblick ohne Augenlicht

Mit 34 Jahren wird Esther Barretta blind. 13 Jahre später stirbt ihr Mann an Krebs. Doch Esther steht immer wieder auf und bleibt innerlich dankbar: "Andere sehen auf das, was sie nicht haben. Ich freue mich über das, was ich habe und danke Gott dafür."

Magazin
10:30 Uhr

Bibel TV Das Magazin

Folge 53

Informative und unterhaltsame Reportagen, Beiträge und Porträts behandeln vielfältige Themen aus der christlichen Welt.

Dokumentation
10:45 Uhr

Lebensweisen

Zerplatzte Träume. Endstation in der Festung Europa

Zerschellte Boote am Strand von Lampedusa: Sie sind stumme Zeugen der gefährlichen und oftmals tödlichen Überfahrt von Afrika in die Festung Europa. Doch was tun die Flüchtlinge, wenn sie am Ziel ihrer Reise angelangt sind? Zwei Steyler Missionare berichten von ihrer Flüchtlingsarbeit in Wien.

Nachrichten
10:55 Uhr

Israelnetz

Topthema: Klagemauer: Altes Waffenversteck entdeckt

Wöchentliche Nachrichten aus Israel und dem Nahen Osten.

Magazin
11:00 Uhr

Erlebt TV

Ab jetzt mache ich Musik für Gott

Zach Williams landete mit seinem Album "Chainbreaker" einen Hit. Er erzählt von seinem Weg ins Musikbusiness und warum er heute christliche Songs produziert. Auch Peter Schuchart war in der Rapszene auf Erfolgskurs. Wie er sich vom Gangster- zum Jesus-Rapper wandelte, berichtet er in dieser Sendung.

Ratgeber
11:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie deine Gedanken dein Leben beeinflussen (1/2)

Schlechte Laune kommt nicht von ungefähr! Finden Sie heute heraus, wie Ihre Gedanken und Gefühle zusammenhängen und wie Sie Ihr Leben mit Zuversicht anpacken können.

Serie
12:00 Uhr

Die Sullivans

Im Dschungel verirrt

Terry und sein Kamerad Einstein können nach einem Gefecht im Dschungel ihre Abteilung nicht mehr finden und haben die Japaner auf den Fersen. Tom ist entsetzt, als Einstein allein ins Lager zurückkehrt. Was ist Terry zugestoßen? Grace ist ebenso wie Mrs. Jessup dem Roten Kreuz beigetreten und zeigt stolz ihre neue Uniform. Für alle überraschend steht plötzlich Alf, der berüchtigte Cousin von Grace, vor der Tür - notorisch pleite und voller Anekdoten, an deren Wahrheitsgehalt man berechtigte Zweifel haben darf. Hat er vor, sich lange bei den Sullivans einzuquartieren?

Nachrichten
12:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

03.07.20

Mit Meldungen zu diesen Themen: Caritas und Diakonie begrüßen Grundrente, Dosierter Gesang für verstorbenen Georg Ratzinger, Gottesdienst als Ursache für Corona-Ausbruch?, Erzbischof Koch am Herzen operiert, Einladung zur Willibaldswoche im Bistum Eichstätt

Serie
12:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Klatschtanten

Die Neuigkeit, dass Marilla Cuthbert einmal einen Verehrer aus einem anderen Ort gehabt haben soll, verbeitet sich wie ein Lauffeuer in Avonlea. Dabei war es nur der wichtigtuerische Klatsch beim Nähkränzchen, der Marilla genervt und zum Erfinden ihres angeblichen Galans Duncan McTavish geführt hat. Als plötzlich ein fahrender Verkäufer mit dem Namen auftaucht, den Marilla sich ausgedacht hat, ist das Chaos komplett. Und daran ist Sara auch nicht ganz unbeteiligt.

Serie
13:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Bewährungsproben

Caleb ist begeistert, dass Tim ihm beim Bulldogging Tipps und Tricks zeigen will. Doch dabei bleibt es nicht: Tim will es noch einmal darauf ankommen lassen. Hat er es beim Rodeo noch drauf? Ty hilft Scott bei seiner Tierarztrunde. Dann gibt es Komplikationen bei Kits Stute, die gerade trächtig ist, und Ty und Kit verbringen wieder Zeit miteinander. Muss Amy sich Sorgen machen? Tim beschließt, Jack das Darlehen in Rindern zurückzuzahlen. Aber hat Jack es auch in seinem Alter noch drauf, ein richtiger Cowboy zu sein?

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Magazin
14:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 03.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Spielfilm
14:15 Uhr

Janette Oke: Liebe löst den Schmerz

Die Fortsetzung von Janette Okes beliebter Siedler-Serie. Missie und Willie haben sich im Westen ein eigenes Zuhause aufgebaut. Beide arbeiten hart, um für ihre kleine Familie zu sorgen. Doch plötzlich zerstört eine schreckliche Tragödie die Idylle und stellt die Ehe auf eine harte Probe. Hält Missies Glaube stand?

Dokumentation
15:45 Uhr

El Camino - Der Pilgerweg

El Camino (1/3)

"Ich trage eine Maske. Diese Vorstellung beschäftigt mich seit Jahren. Auf dem Jakobsweg wollte ich entdecken, wer hinter dieser Maske steckt." Mit diesem Gedanken beginnt der Protagonist den achthundert Kilometer langen Fußmarsch nach Santiago de Compostela. Ein Mann mittleren Alters, der bereits alles erreicht hat und das Glück immer wieder käuflich zu erwerben suchte. "El Camino - der Jakobsweg" ist ein erschütternd ehrliches Geständnis über den inneren Weg, der zu erlebter Ruhe und Freiheit führt, zu einem Geheimnis, von dem die Menschen unserer Zeit oft weit entfernt sind.

Dokumentation
16:15 Uhr

Jesus - Zufall oder Vorsehung?

Wie kein anderer vereinigt Jesus die Messias-Hoffnungen seines Volkes und die prophetischen Vorankündigungen des Alten Testaments in sich. Ist er also der angekündigte Messias und Retter der Welt?

Talk
17:00 Uhr

echt. schön: Musik

Sam Samba

Daniel Schneider begibt sich auf den Weg des Songwriting und bekommt dabei Hilfe von Sam Samba. Im Talk lassen die beiden auch schwierige Themen wie Alltagsrassismus und Schicksalsschläge nicht aus. Der Musiker erzählt von seinem neuen Album, seiner Arbeit als Kinderarzt und wie ihm sein Glaube immer wieder Hoffnung gibt.

Ratgeber
17:30 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

Stiftshütte - Gott begegnen: Der Vorhof - Das Geheimnis des Gebets

Es ist ein Geschenk, Gott zu begegnen und Gemeinschaft mit ihm zu erleben. Im ersten Teil der Bibel wird beschrieben, dass Gott bei seinem Volk im Zelt der Begegnung wohnte, in der Stiftshütte. Hier konnten sich die Israeliten Gott nähern. Der Aufbau der Stiftshütte ist voller Symbole, die uns heute noch Impulse geben, wie wir Gott täglich begegnen können.

Magazin
17:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 03.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Talk
18:00 Uhr

Superfromm

Ich möchte, dass Gott zu mir spricht

Manchmal wünscht man sich vielleicht, dass Gott wie ein greifbarer Freund anruft oder vorbeikommt, damit man seine Stimme hören kann. Auch Esko hatte eine Sehnsucht danach zu hören, wie Gottes Plan für ihn aussieht. Er betete jahrelang und traf doch falsche Entscheidungen. Wie es trotzdem dazu gekommen ist, dass er jetzt behaupten kann, er wüsste, was Gottes Weg für ihn ist, erzählt er bei "Superfromm".

Magazin
18:45 Uhr

Bibel TV DIE SENDUNG Spezial

Stille Zeit mit Gott

Eine gemeinsame Stille Zeit mit Gott zu genießen klingt verlockend, aber birgt auch so manche Herausforderung. Die Gedanken schweifen ab oder das erwartete große Gottes-Erlebnis bleibt aus. War also alles Zeitverschwendung? Oder wieso antwortet Gott nicht? Moderator Matthias Brender erzählt von seinen Erfahrungen mit der Stillen Zeit und gibt wertvolle Tipps.

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie deine Gedanken dein Leben beeinflussen (2/2)

Manchmal hoffen wir, dass uns Gutes einfach so in den Schoß fällt. Entdecken Sie heute, wo Sie selbst ansetzen können, damit Ihr Leben lebenswert(er) wird, und was Ihre Gedanken damit zu tun haben.

Ratgeber
19:30 Uhr

Freude am Leben

Wenn das Problem die Lösung ist

Daniel Müller ermutigt in dieser Predigt, gerade in schwierigen Situationen eine göttliche Sichtweise einzunehmen. Denn oftmals sind unsere Probleme Gottes Lösungen.

Ratgeber
20:00 Uhr

MEHR Konferenz

Kultur der Sohnschaft

Die Mentalität einer Familie ist prägender als ihre Kommunikation. Durch die Familienkultur werden die Kinder entscheidend beeinflusst, jedoch nicht immer positiv. Dr. Johannes Hartl erklärt, was göttliche Sohnschaft bedeutet und was Gott uns dadurch schenken möchte.

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Magazin
20:45 Uhr

Erlebt TV

Ab jetzt mache ich Musik für Gott

Zach Williams landete mit seinem Album "Chainbreaker" einen Hit. Er erzählt von seinem Weg ins Musikbusiness und warum er heute christliche Songs produziert. Auch Peter Schuchart war in der Rapszene auf Erfolgskurs. Wie er sich vom Gangster- zum Jesus-Rapper wandelte, berichtet er in dieser Sendung.

Spielfilm
21:15 Uhr

Janette Oke: Liebe löst den Schmerz

Die Fortsetzung von Janette Okes beliebter Siedler-Serie. Missie und Willie haben sich im Westen ein eigenes Zuhause aufgebaut. Beide arbeiten hart, um für ihre kleine Familie zu sorgen. Doch plötzlich zerstört eine schreckliche Tragödie die Idylle und stellt die Ehe auf eine harte Probe. Hält Missies Glaube stand?

Talk
22:45 Uhr

ERF MenschGott

Der Bibelraucher

Als Baby wird Wilhelm Buntz von seiner Mutter ausgesetzt. Der traumatisierte Junge entwickelt sich zum schwer erziehbaren Jugendlichen und gerät auf die schiefe Bahn. Er verübt fast 150 Straftaten. Nach einem Totschlag wird er zu 14 Jahren Haft verurteilt. Als ihm in der Zelle Papier zum Zigarettendrehen fehlt, greift er zur Bibel. Er liest eine Seite, reißt sie raus und rollt seinen Tabak darin ein. So qualmt er sich bis ins Neue Testament. Doch dann packt den "Bibelraucher" ein Text aus der Bergpredigt.

Talk
23:15 Uhr

Tiefsehtauchen mit Jens Böttcher

Gast: Konstantin Wecker #2

Jens Böttcher spricht mit Musiker Konstantin Wecker über Achtsamkeit, über die Suche nach dem Wesentlichen und welche Rolle Musik und Kunst darin spielen.

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Nachrichten
23:55 Uhr

Israelnetz

Topthema: Klagemauer: Altes Waffenversteck entdeckt

Wöchentliche Nachrichten aus Israel und dem Nahen Osten.