Programmübersicht Bibel TV

Kinder
0:00 Uhr

ERF: JoeMax.TV

Engel kündigt Geburt an

Die Frau von Mr. X kann leider keine Kinder bekommen. Eines Tages erscheint ein Engel und sagt, dass sie einen Sohn zur Welt bringen wird. Weil Mr. X den Engel nicht gesehen hat, bittet er Gott, dass der Engel noch einmal kommt. Das geschieht, und noch ein Wunder folgt. Mr. X bekommt große Angst, weil er denkt, er müsse nun sterben.

Kinder
0:45 Uhr

Hallo Benjamin!

Hab Vertrauen!

Moderatorin Tina und die Studiokinder finden heraus, wie wichtig Vertrauen im Leben ist und welche unterschiedlichen Arten es gibt. Wie fasst man Vertrauen und wie kann man es stärken? Am Ende singen die Kinder ein Vertrauenslied.

Kinder
1:10 Uhr

Hallo Benjamin!

Unsere Kirche hat viele Gesichter: Berufe rund um die Kirche!

Welche Berufe gibt es in der Kirche? Und welche Aufgaben verbergen sich dahinter? Bei "Hallo Benjamin!" treffen die Studiokinder einen Steinmetz und einen Pfarrer und stellen beiden spannende Fragen zu ihren Berufen. Gemeinsam mit Moderatorin Jenny entdecken sie, wer alles zum Team Kirche dazugehört. Gebastelt wird auch: mit Säge und Meisel entsteht ein Fisch aus Speckstein!

Ratgeber
1:40 Uhr

Freude am Leben: Impuls

Rechne mit Gottes Hilfe

Rechne mit Gottes Hilfe, denn mit Vertrauen in Gott kann uns alles gelingen. So erging es auch dem Krieger Naman, der trotz Krankheit und Lasten in Gott vertraute, und so Errettung erfuhr.

Kultur
1:45 Uhr

ERF Gottesdienst

aus dem Geistlichen Zentrum Hensoltshöhe in Gunzenhausen

Pfarrer Dr. Markus Steinhilber predigt über das Staunen, die Schuld und Gottes Gnade an Hand von Micha 7,18-20.

Ratgeber
2:45 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Gott, unser treuer Begleiter

Charles Stanley weiß: Was Gott auch immer von uns verlangt, er tut alles, um uns zu helfen, damit es gelingt.

Kultur
3:15 Uhr

Stunde des Höchsten (mit Gebärdensprache)

Auf den Geschmack gekommen ...

Tomaten auf den Augen, Gurken in den Ohren: das alles kann man mit Gemüse machen. Aber noch besser: Man kann damit wunderbar das Evangelium verkündigen. Auf diese Gemüseidee hat sich der Gemüsespezialist Matthias Jungermann eingelassen, auch bekannt als »Radieschenfieber«. Und heute löffelt er diese Gemüsesuppe aus! Zu Gast ist ein kreativer, einzigartiger Evangelist sowohl für das Gespräch als auch für die Predigt.

Kultur
4:00 Uhr

Gottesdienst live

aus dem Kiliansdom in Würzburg

Pontifikalgottesdienst zum Hochfest der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan mit Erhebung des Schreins mit den Häuptern der Frankenapostel. Die Missionare aus Irland werden als Patrone des Bistums Würzburg verehrt, da sie in der Stadt am Main vor über 1300 Jahren den Märtyrertod erlitten. Zelebrant und Prediger ist Bischof Dr. Franz Jung.

Kultur
5:30 Uhr

ERF Gottesdienst

Gottesdienst aus dem Christus Zentrum Arche e.V. in Elmshorn

Das Wirken Gottes wird besonders in der Musik des amerikanischen Spirituals erfahrbar. Es sind Hoffnungs- und Klagelieder, die von den Sklaven erzählen. Pastor Hans-Peter Mumssen lädt uns in seiner Predigt zu einem Perspektivwechsel ein. Schon im Alten Testament geht es in der Geschichte Josefs um Leid, Verantwortung, Gnade und Mut. So sind damalige wie auch heutige Erzählungen Ansichten und Aussichten darauf, wie Gott mit den Menschen Geschichte schreibt. Der Gottesdienst ist eine musikalische Reise, die vor allem unterschiedliche Gotteserfahrungen zum Ausdruck bringt.

Ratgeber
6:25 Uhr

Gemeindehilfsbund TV

Bibelkunde: Die zehn Gebote (5/10): Das fünfte Gebot

10-teilige Sendereihe über den Dekalog. Heute behandelt Dr. Joachim Cochlovius das fünfte Gebot. Er stellt dabei die Würde der Eltern ins Zentrum seiner Darstellungen und zeigt an verschiedenen biblischen Beispielen auf, welche grundlegenden Konflikte zwischen den Generationen auftreten können.

Musik
7:00 Uhr

Homecoming

Goodman Revival

Howard, Vestal, Rusty und Sam starteten in den 60ern ihre große Karriere als die Goodman Happy Family. Nun tritt Tanya Goodman Sykes, die Tochter von Rusty, in die Fußstapfen ihrer Familie. Tanya, ihr Ehemann Michael und Langzeitmitglied der Happy Goodmans Johnny Minick singen als Goodman Revival altbekannte Southern Gospel-Hits der Goodmans als auch neue Lieder. Außerdem erzählt Tanya ihren persönlichen Bezug zum Lied ihres Vaters "Look for me".

Musik
7:25 Uhr

Homecoming

Joey & Rory Inspired

Im Bluebird Cafe in Nashville, eines der bekanntesten Songwriter-Cafés der USA, lernte sich das Country-Duo Joey und Rory Feek kennen. Die Grundsteine ihrer Beziehung waren die gemeinsame Liebe zur Musik und der Glaube an Gott. Bill Gaither sprach mit ihnen über ihre Ehe und darüber, wie sie sich zum Songwriting inspirieren ließen. Joey Martin Feek verstarb am 4. März 2016 an Krebs.

Kultur
8:00 Uhr

Stunde des Höchsten

Auf den Geschmack gekommen ...

Matthias Jungermann erzählt in kreativer Form biblische Geschichten und erreicht damit sowohl junge als auch alte Menschen. An diesem Sonntag übernimmt er die Predigt und wird von vielen Obst und Gemüsesorten begleitet. Heiko Bräuning erfährt außerdem die Hintergrund Geschichte zum "Radieschenfieber".

Ratgeber
8:45 Uhr

Bibellesen mit Ulrich Parzany

Matthäus 15,21-28

Gott macht keinen Unterschied zwischen Fremden und Nachfolgern seines Wortes. Für ihn scheint nur die Intention und das offene Herz wichtig zu sein. So zeigt es auch die Begegnung Jesu mit einer Frau aus Kanaan, die nicht Teil des Volkes Israel ist, aber dennoch die Hilfe Gottes erfahren darf, weil sie offenen Herzens auf Jesus zugeht und ihn als Messias annimmt.

Serie
9:00 Uhr

Eine himmlische Familie

Der Überfall

Bei einer nächtlichen Autofahrt werden Annie und Matt überfallen und bedroht. Matt hat mit der Angst zu kämpfen. Er sucht sich Hilfe bei einer Opferberatung, um die Situation zu verarbeiten. Doch Annie scheint den Überfall problemlos wegzustecken. Simon hat den Kampf gegen Windpocken aufgenommen. Er gibt sich jegliche Mühe, um sich nicht bei seiner kleinen Schwester Ruthie anzustecken. Mrs. Hinkles Orgelspiel sorgt beim Chorleiter der Kirche für Unmut. Reverend Camden sieht sich gezwungen, der alten Dame zu kündigen. Doch wie soll er ihr das beibringen?

Serie
9:45 Uhr

Eine himmlische Familie

Erntedankfest

Zur Freude der Camden-Familie ist Erics Schwester Julie aus New York zu Besuch. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Als sie Simon gegenüber handgreiflich wird, ist klar, dass sie ein ernstes Problem hat. Da Eric beschließt, seiner Schwester zu helfen, sind die anderen Familienmitglieder ebenso involviert, mehr als manchen lieb ist. Mary sieht ihre Feiertagspläne dahinschwinden. Fällt das Erntedankfest bei den Camdens diesmal ins Wasser?

Serie
10:30 Uhr

Young Once - Nur einmal jung

Folge 5

Tony hat keine Lust mehr, die ganze Zeit nur mit Büchern zu verbringen. Ihm fehlt die körperliche Auslastung. Sein Zimmerkumpel Robert hat ein paar Ideen, um Tony körperlich zu fordern. Durch Roberts Unterhaltungsprogramm fühlt sich Tony auch gefordert - allerdings anders, als Robert sich das vorgestellt hat. Cassie und Taylor wollen mehr Zeit miteinander verbringen, um sich besser kennenzulernen. Cassie findet einen Skydive dafür perfekt. Sieht das Taylor auch so? Rob verabredet sich mit Hannah - aber auf dem Baseballplatz?

Kultur
11:00 Uhr

Hour of Power

Kind Gottes: Wertvoll!

Bobby Schuller ermutigt in seiner Predigt, zuerst nach dem Reich Gottes zu trachten. Träume und der Wunsch nach Sicherheit stehen sich oftmals gegenüber, doch Gott hat einen weitaus größeren Plan.

Magazin
12:00 Uhr

Gesichter der Verfolgung

Ehepaar Riesen aus der ehemaligen UdSSR: Mutig für Jesus ins Gefängnis

Um Kindern biblische Geschichten zu erzählen, riskiert Richard alles. Damit macht er sich in der ehemaligen Sowjetunion Feinde. Die Folge: Er wird schikaniert, eingeschüchtert und verhört. Da weckt ihn nachts Gottes Stimme. Jetzt weiß er: Mit Jesus erträgt er auch das Gefängnis.

Magazin
12:30 Uhr

Fenster zum Sonntag

Bilder, die bleiben

Mit einem Beitrag über Rebekka und Joel Suter, beides leidenschaftliche Eltern. Doch sie haben mit ihren Kindern auch schon viele schmerzvolle Stunden erlebt: Der älteste Sohn leidet an einer unheilbaren Krankheit und ihr drittes Kind kommt mit einem schweren Herzfehler zur Welt. - Außerdem: Donata Wenders aus Berlin arbeitet als Fotografin. Die Ehefrau des Filmregisseurs Wim Wenders liebt es, Menschen möglichst ausdrucksstark abzulichten. Schwarz-Weiß-Bilder, die bleiben.

Magazin
13:00 Uhr

Kirche in Bayern

Der "Lebensweg" Eichstätt im Naturpark Altmühltal

An 12 Stationen lädt der sogenannte Lebensweg in Pfünz dazu ein, über das eigene Leben und die persönliche Beziehung zu Gott nachzudenken. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in der Diözese Eichstätt hat den Lebensweg 2006 angelegt. 14 Jahre später stand nun eine Renovierung der Stationen auf dem Programm.

Magazin
13:30 Uhr

Fokus Jerusalem

Sendung vom 02.07.20

Heute mit diesen Themen: Wassermassen: See Genezareth auf Rekordhoch, Propaganda: Hetzte gegen Israel in Corona-Zeiten, Biblischer Impuls von Johannes Luithle: Überraschung!

Kultur
13:55 Uhr

Wort des Bischofs

Da berühren sich Himmel und Erde

Rainer Kardinal Woelki läd dazu ein, eine Pause zu machen, Kraft zu schöpfen und auf Gottes wunderbare Schöpfung zu schauen.

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Mit Gott in der Krise (M. Pfeil, Ps 142)

Markus Pfeil spricht über den Bibeltext Psalm 142.

Dokumentation
14:15 Uhr

Reisewege zur Bibel

Reisewege zur Bibel

Wer ist dieser Mann, der wie kein anderer den christlichen Glauben verbreitete? Seine Heimatstadt Tarsus gibt einen Einblick in das Leben des Paulus. Von Tarsus aus geht es nach Antiochia, wo die Nachfolger Jesu zum ersten Mal "Christen" genannt wurden. Auf Zypern ist der Startpunkt von Paulus Missionsreisen, das Tor zum Westen für das Evangelium.

Dokumentation
14:45 Uhr

Reisewege zur Bibel

Reisewege zur Bibel

Die zweite Missionsreise führt Paulus in die Stadt Philippi: Lydia wurde dort als erste Europäerin getauft, Paulus und Silas aus dem Gefängnis befreit. Über Thessalonich führt sein Weg ins kulturelle Zentrum Athen, um den Menschen den "unbekannten Gott" zu predigen.

Dokumentation
15:15 Uhr

ERF Dokumentation

Das Wunder eines Baumes: Aufbau und Funktion (1/4)

Dieser Dokumentarfilm entdeckt die Einzigartigkeit und Genialität von Bäumen. Sie produzieren Sauerstoff, regulieren die Temperatur und filtern die Atmosphäre. Sie versorgen uns mit Früchten, wichtigen medizinischen Stoffen und Papierprodukten. Der erste von vier Filmen über das Wunder eines Baumes lässt uns ins Staunen geraten und Neues entdecken.

Magazin
15:45 Uhr

ERF: Gott sei Dank!

Das Magazin

"Ich erkenne mich ja selber nicht wieder." Früher war er begehrter Promi-Wirt, jetzt ist er tiefgläubiger Christ. Durch eine schwere Depression hat Giuseppe Pino Fusaro zu Jesus gefunden. Seine Begegnung mit der Bibel bezeichnet er als ein Wunder. Voller Begeisterung erzählt er von seinem Lebensweg und seiner alltäglichen Freude, von Gnade und Glück. Das Magazin gibt Einblicke und Ausblicke für ein hoffnungsvolles Leben.

Talk
16:15 Uhr

ERF MenschGott

Nie gut genug

"Ich tauge nichts" - das ist die tiefste Überzeugung von Sandra Schestakow. Als Jugendliche hat sie in der Hauptschule große Probleme - bis ein Lehrer ihren Ehrgeiz weckt. Ihre Passivität schlägt um in Erfolgshunger. Sie bildet sich weiter und macht Karriere. Leistung bestimmt ihren Wert. Jetzt hat sie Freunde, verdient ausreichend Geld, feiert gerne und reist viel. Aber trotzdem ist in ihr eine Leere, die scheinbar durch nichts zu füllen ist. Bis zu einer besonderen Silvesternacht.

Talk
16:45 Uhr

Lichtblicke - Das Magazin für Lebensfragen

Zerrissene Familienbande? - Wenn Kinder den Kontakt abbrechen

Auswanderung, Abenteuerlust, ein Job an einem entfernten Ort - all das sind Gründe, warum erwachsene Kinder sich von ihren Familien entfernen. Aber was ist, wenn Kinder aus freien Stücken den Kontakt zu ihren Familien abbrechen? Und propagiert die Kirche ein heute nicht mehr zu erreichendes Ideal von Familie? Pfarrerin Bettina von Kienle, die eine Gruppe für verlassene Eltern gegründet hat, stellt sich im Gespräch mit Juliane Langer diesen Fragen.

Ratgeber
17:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie deine Gedanken dein Leben beeinflussen (2/2)

Manchmal hoffen wir, dass uns Gutes einfach so in den Schoß fällt. Entdecken Sie heute, wo Sie selbst ansetzen können, damit Ihr Leben lebenswert(er) wird, und was Ihre Gedanken damit zu tun haben.

Kultur
17:30 Uhr

Home Church Message

Ein Satz, der dein Leben entscheidend verändern kann

In gemütlicher Atmosphäre traut sich Patrick Knitterfelder an die ernsten Themen des Lebens und erklärt, was das Problem dabei ist, wenn man glaubt, dass alles im Leben ein Geschenk sei. Er fordert zu einem Paradigmenwechsel heraus, der mehr Freiheit und Resilienz in den Stürmen des Lebens geben kann.

Talk
18:00 Uhr

Bibel TV das Gespräch

So wirkt Gott in China

Er reist regelmäßig nach China, tauscht sich mit den Christen dort aus und stellt Verbindungen zu Christen in Deutschland her. Albrecht Kaul ist China-Beauftragter des CVJM und hat beobachtet, wie Gottes Gemeinde trotz aller Repressionen in China immer weiter wächst. Moderation: Wolfgang Severin

Magazin
18:30 Uhr

Open Doors Magazin

Myanmar, Nigeria

Christen werden weltweit verfolgt und für ihren Glauben verurteilt. Das Magazin zeigt ein Pastoren-Ehepaar aus Myanmar und eine Witwe mit ihren drei Kindern aus Nigeria. Mit einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft erzählen sie über das, was sie als Christen erlebt haben.

Magazin
18:45 Uhr

Himmel über Baden

u. a. Besuch im Paradies

Heute mit diesen Themen: Mensch... Pfarrer! Besuch im Paradies und kreativ... Gabriele Königs: von der Pfarrerin zur Künstlerin.

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Der Himmel ist dein Zuhause

Wie wird es im Himmel sein? Diese Frage steht für uns oft nicht im Vordergrund. Da der Himmel jedoch unser wahres Zuhause ist, spricht Joyce Meyer heute darüber, wie wir uns auf unsere ewige Heimat vorbereiten können.

Ratgeber
19:30 Uhr

ICF Television mit Leo Bigger

Like an Eagle: Wähle den Zeitpunkt

"Gott kommt keine Sekunde zu spät in unserem Leben." Leo Bigger vom ICF spricht über Wartezeiten und warum diese manchmal nötig sind.

Ratgeber
20:00 Uhr

Freude am Leben

Wenn das Problem die Lösung ist

Daniel Müller ermutigt in dieser Predigt, gerade in schwierigen Situationen eine göttliche Sichtweise einzunehmen. Denn oftmals sind unsere Probleme Gottes Lösungen.

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Mit Gott in der Krise (M. Pfeil, Ps 142)

Markus Pfeil spricht über den Bibeltext Psalm 142.

Magazin
20:45 Uhr

Club 700

Grenzen überwinden

Geht nicht, gibt's nicht: Ohne Arme und Beine auf den Mount Everest? Als Blinder zum Rundfunk? Kayle Maynard und Reinhard Walter ließen sich von ihren körperlichen Handicaps nicht einschränken. Zwei beeindruckende Geschichten, die Mut machen, dass Grenzen da sind, um gesprengt zu werden. Moderation: Sabine Bhandari und Andreas Waldmann

Talk
21:15 Uhr

Bibel TV das Gespräch

So wirkt Gott in China

Er reist regelmäßig nach China, tauscht sich mit den Christen dort aus und stellt Verbindungen zu Christen in Deutschland her. Albrecht Kaul ist China-Beauftragter des CVJM und hat beobachtet, wie Gottes Gemeinde trotz aller Repressionen in China immer weiter wächst. Moderation: Wolfgang Severin

Ratgeber
21:45 Uhr

Beziehungsweise

Immer wieder gemeinsam Hürden überwinden

Veränderungen können auch langjährige Beziehungen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Im Gespräch mit Moderatorin und Therapeutin Cornelia Stracke berichten Irmhild und Rüdiger Reuber davon, wie sie immer wieder gemeinsam Beziehungshürden überwinden.

Talk
22:15 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

So lebt sich's gut

Als Evangelistin und Buchautorin lädt Doris Schulte zu einem Leben mit, vor und für Gott ein.

Magazin
22:45 Uhr

Kirche in Bayern

Der "Lebensweg" Eichstätt im Naturpark Altmühltal

An 12 Stationen lädt der sogenannte Lebensweg in Pfünz dazu ein, über das eigene Leben und die persönliche Beziehung zu Gott nachzudenken. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in der Diözese Eichstätt hat den Lebensweg 2006 angelegt. 14 Jahre später stand nun eine Renovierung der Stationen auf dem Programm.

Musik
23:15 Uhr

Singt dem Höchsten

Folge 14

Die schönsten Lieder und Instrumentalstücke aus dem beliebten Fernsehgottesdienst Stunde des Höchsten. Heute u. a. mit diesen Liedern: 'Du bist der Weg', 'Jesus, wir sehen auf dich', 'Bleib bei mir, Herr'.

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Mit Gott in der Krise (M. Pfeil, Ps 142)

Markus Pfeil spricht über den Bibeltext Psalm 142.

Magazin
23:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 03.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.