Programmübersicht Bibel TV

Ratgeber
0:00 Uhr

Gemeindehilfsbund TV

Bibelkunde: Die zehn Gebote (5/10): Das fünfte Gebot

10-teilige Sendereihe über den Dekalog. Heute behandelt Dr. Joachim Cochlovius das fünfte Gebot. Er stellt dabei die Würde der Eltern ins Zentrum seiner Darstellungen und zeigt an verschiedenen biblischen Beispielen auf, welche grundlegenden Konflikte zwischen den Generationen auftreten können.

Ratgeber
0:45 Uhr

Bibellesen mit Ulrich Parzany

Matthäus 15,21-28

Gott macht keinen Unterschied zwischen Fremden und Nachfolgern seines Wortes. Für ihn scheint nur die Intention und das offene Herz wichtig zu sein. So zeigt es auch die Begegnung Jesu mit einer Frau aus Kanaan, die nicht Teil des Volkes Israel ist, aber dennoch die Hilfe Gottes erfahren darf, weil sie offenen Herzens auf Jesus zugeht und ihn als Messias annimmt.

Musik
1:00 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 3

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Gott ist gegenwärtig" und "Bei dir ist die Quelle des Lebens".

Magazin
1:30 Uhr

Club 700

Als Kind zerbrochen

Shaun Hardin hat gelernt, seine Gefühle zu unterdrücken. Er gilt als introvertiert, teilt sich niemandem mit. Als Teenager findet er zwar in der Kirche zu Gott, doch für die Wunden aus der Kindheit findet er auch dort keine Hilfe. So kommt er zu der Überzeugung: Damit muss ich wohl allein klarkommen. - Kevin Brock wird als Kind täglich geschlagen. Er versucht, zu Hause alles richtig zu machen, sich anzupassen. Doch wenn er rausgeht, kehrt sich das Bild ins Gegenteil: Kevin wird zum Schläger.

Ratgeber
1:55 Uhr

Tagessegen

07.07.20

Pfarrer Heinz Förg spendet täglich den Segen, immer verbunden mit der Lesung einer passenden Bibelstelle.

Kultur
2:00 Uhr

Heilige Messe Kölner Dom

am Dienstag der 14. Woche im Jahreskreis

Nichtgebotener Gedenktag Hl. Willibald, Bischof von Eichstätt, Glaubensbote. Zelebrant: Domkapitular Thomas Weitz. Texte der Liturgie: Lesung: Hos 8,4-7.11-13; Evangelium: Mt 9,32-38

Ratgeber
2:45 Uhr

Fit für den Alltag

u. a. mit Pilatesatmung und Sesselkleber

Fitness geht auch von zu Hause aus, ohne großes Zubehör oder Vorwissen. Sportpfarrer Jörg Walcher zeigt einfache und effektive Sportübungen, die in den Tag eingebunden werden können und so den Körper beleben.

Ratgeber
3:00 Uhr

Arche TV

Die Welt auf den Kopf gestellt (2/2)

Die Bibel berichtet: Als Paulus und Silas aus Philippi weiter nach Thessaloniki reisen und dort das Evangelium verkünden, erwartet sie auch dort Aufruhr und Neid von den Juden und dem Volk. Wolfgang Wegert geht darauf ein, was genau an der Botschaft des Evangeliums Menschen damals wie heute in Aufruhr bringt.

Magazin
3:30 Uhr

Kirche in Bayern

Der "Lebensweg" Eichstätt im Naturpark Altmühltal

An 12 Stationen lädt der sogenannte Lebensweg in Pfünz dazu ein, über das eigene Leben und die persönliche Beziehung zu Gott nachzudenken. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in der Diözese Eichstätt hat den Lebensweg 2006 angelegt. 14 Jahre später stand nun eine Renovierung der Stationen auf dem Programm.

Ratgeber
4:00 Uhr

MEHR Konferenz

Durch die Wunde ins Herz (1/3)

Gott möchte unser Vater sein. Aber viele Menschen haben ein negatives Vaterbild aufgrund eigener Erfahrungen. Warum berührt Gott genau diesen Schmerz? Dr. Johannes Hartl erläutert in seiner Predigt, warum Gott oft den Weg durch eine tiefe Wunde ins Herz sucht.

Talk
4:30 Uhr

Talk am Dom, Menschen - Themen - Standpunkte

Gast: Prof. Dr. Ludwig Schick

Prof. Dr. Ludwig Schick ist Erzbischof von Bamberg, Vorsitzender der Kommission Weltkirche in der Deutschen Bischofskonferenz sowie Gründer der Stiftung "Brot für alle Menschen". Er spricht über Klimawandel, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft.

Talk
5:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Ausstieg aus Scientology

Jeanette Schweitzer kennt Scientology aus eigener Erfahrung und kann Dank ihrer Insider-Einsichten Menschen helfen, die sich davon lösen möchten.

Talk
5:30 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Einfach mit der Bibel leben

Doris Schulte reist durch die Welt und erzählt von ihrem Glauben und der Bibel. Oft wird sie gefragt: Aber wie geht das denn, tatsächlich mit der Bibel zu leben? Im Gespräch mit Moderator Wolfgang Severin erzählt sie, wann und wo die Bibel ganz praktisch in ihren Alltag eingegriffen hat.

Magazin
5:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 06.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
6:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

Unvergessliche Momente VII - Orgeln und Kirchen

Diane Bish schwelgt heute wieder in Erinnerungen: Mit u.a. Geschichten und Stücken aus dem feurigen Spanien präsentiert sie Musik zum Träumen.

Musik
6:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 4

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "So nimm denn meine Hände" und "Großer Gott, wir loben dich".

Ratgeber
7:00 Uhr

Beziehungsweise

Herkunftsfamilien

"Wenn ich eine eigene Familie habe, dann werde ich es ganz anders machen." Allzu oft ertappt man sich jedoch dabei, bestimmte Verhaltensmuster seiner Eltern übernommen zu haben. Ehe- und Familien-Therapeut Wilfried Veeser und Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Cornelia Stracke zeigen anhand von Fallbeispielen auf, wie man mit Herausforderungen in Ehe und Familie umgehen kann. Moderation: Wilfried Schulte

Talk
7:30 Uhr

Die Bibel aus jüdischer Sicht

Berge und Flüsse im Heiligen Land (mit Ruth Lapide und Henning Röhl)

Prof. Ruth Lapide führt von Nord nach Süd durch Israel. Dabei wird nicht nur die Geographie lebendig. Auch die Geschichten und die Symbolkraft des Heiligen Landes sind faszinierend. Prof. Ruth Lapide im Gespräch mit Henning Röhl.

Talk
8:00 Uhr

Alpha & Omega

Ein Leben für Gott - Warum Menschen ins Kloster gehen

Sie werden weniger, aber es gibt sie noch: Menschen, die Arbeit und Wohnung kündigen, auf Ehe und Kinder verzichten - und ins Kloster gehen. Was jahrhundertelang oftmals auf wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Druck geschah, ist inzwischen wohl eine ganz selbstständige Entscheidung. 77 Menschen sind 2019 in ein Kloster eingetreten. Warum entscheiden sich in der heutigen Zeit Menschen dafür, in ein Kloster einzutreten und wie sieht das Leben dort dann aus? Um dieser Frage nachzugehen, sind in dieser Ausgabe von "Alpha & Omega - Kirche im Gespräch" zwei Frauen zu Gast, die sich mit dem Leben im Kloster und mit den Wegen, die dorthin führen, bestens auskennen. Stephanie Mende ist selbst privat oft im Kloster und hat das Buch "Um Gottes willen - Warum Menschen heute ins Kloster gehen" geschrieben. 16 Ordens-Männer und -Frauen aus ganz Deutschland erzählen darin über ihren Weg ins Kloster. Schwester Judith Schwarzkopf hat diesen Weg in ein Kloster gewählt. 2002 ist sie den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul im Kloster Untermarchtal beigetreten. Schwester Judith lebt im Konvent in Schwäbisch Gmünd und arbeitet dort als Schulsozialarbeiterin an der St. Josef Schule für Hörgeschädigte.

Ratgeber
8:30 Uhr

Freude am Leben

Wenn das Problem die Lösung ist

Daniel Müller ermutigt in dieser Predigt, gerade in schwierigen Situationen eine göttliche Sichtweise einzunehmen. Denn oftmals sind unsere Probleme Gottes Lösungen.

Ratgeber
9:00 Uhr

Antworten mit Bayless Conley

Den Heiligen Geist kennenlernen (1/2)

Bayless Conley zeigt, wie wir durch die Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist Hoffnung, Freude und Trost bekommen. Er ist überzeugt: Wenn wir an Gottes Zusagen festhalten, lässt der Heilige Geist sie in unserem Leben Wirklichkeit werden. Dann kann nichts mehr unseren Glauben an Jesus erschüttern, weder schwierige Situationen noch unbeantwortete Fragen.

Magazin
9:30 Uhr

Bibel TV DIE SENDUNG

Juli 2020: Kleiner Prophet mit großer Mission

Gott beruft immer wieder Menschen in seinen Dienst und zur Mission. So war es auch mit dem Propheten Micha. Aber was genau sollte Micha den Menschen seiner Zeit eigentlich predigen? Matthias Brender spricht mit Bibelexperte Dr. Ulrich Wendel über diesen spannenden "kleinen Propheten" und seinen Auftrag. Außerdem geht der große Studienbibel-Test in eine neue Runde, denn Matthias Brender hat ausgiebig die Ryrie-Studienbibel getestet.

Magazin
9:45 Uhr

Himmel über Baden

u. a. Besuch im Paradies

Heute mit diesen Themen: Mensch... Pfarrer! Besuch im Paradies und kreativ... Gabriele Königs: von der Pfarrerin zur Künstlerin.

Talk
10:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

"Ich bin so frei!" Christ zwischen Freikirche und Kloster

Ulrich Müller ist aus Überzeugung Mitglied und Ältester einer freikirchlichen Gemeinde, aber er nimmt sich auch immer wieder Auszeiten in einem Benediktinerkloster. Wie passen die kreativen Gottesdienste seiner freien Gemeinde und die über Jahrhunderte gewachsene gottesdienstliche Struktur der Benediktiner zusammen?

Magazin
10:30 Uhr

grenzenlos

Über alle Grenzen hinweg

Als die Steyler Missionare im 19. Jahrhundert aufbrachen, um das Evangelium in die entlegensten Gebiete der Welt zu bringen, stand ihr Einsatz unter dem Motto "Helfen und Heilen". Doch schnell war klar, auch die Missionare brauchen Hilfe, selbst die alltäglichsten Gegenstände mussten organisiert und transportiert werden. Diese Aufgabe übernahm die Missionsprokur. Bis heute ist sie die Anlaufstelle für Missionare auf der ganzen Welt.

Magazin
11:00 Uhr

Club 700

Das erste Gebot

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" So steht es im ersten der 10 Gebote. Für Christen, Juden und Muslime ist der Glaube an nur einen Gott normal. Doch es gibt auch Religionen, in denen verschiedene Gottheiten angebetet werden, wie etwa im Hinduismus und im keltischen Glauben. Ein ehemaliger Hindu und ein Druidenmeister berichten, warum sie heute an den einen Gott der Christen glauben.

Ratgeber
11:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Ich hab's eilig, aber Gott nicht

Warten ist Teil des Lebens. Doch das heißt nicht, dass nichts passiert. In der heutigen Sendung ermutigt Joyce Meyer Sie, im Gebet dranzubleiben und darauf zu vertrauen, dass Gott hinter den Kulissen wirkt.

Serie
12:00 Uhr

Die Sullivans

Das Telegramm

Geoff versteht sich prächtig mit Alf und macht ihm den Vorschlag, auf einem Feldbett in seinem Zimmer zu schlafen. Grace ist nicht allzu erfreut, fürchtet sie doch, dass ihr fauler Cousin dann gar nicht mehr ausziehen wird. Lou kommt mit der Nachricht nach Hause, dass sie nach Sydney versetzt wird. Harry will mit ihr dorthin gehen. Für Caroline kommt ein Telegramm von Terrys Kommandeur an. Seine Familie muss mit dem Schlimmsten rechnen.

Nachrichten
12:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

07.07.20

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
12:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Der eine und der andere Reichtum

Die alleinstehende Abigail Ward ist für ihre Genauigkeit und ihren perfekt geführten Haushalt bekannt. Als sie überraschend Besuch vom ungestümen Malcolm McEwan bekommt, gerät ihre geordnete Welt durcheinander. Ist Abigail bereit, ihre Unabhängigkeit aufzugeben und sich auf das Wagnis der Liebe einzulassen?

Serie
13:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Vertrauen gegen Vertrauen

Tim kauft ein problematisches Rennpferd von Lisa und bringt damit Amy in eine schwierige Position. Schließlich hatte sie Lisa zu helfen bereits abgesagt. Und jetzt kommt ihr Vater mit der gleichen Bitte, Lightning zu helfen, wie zuvor Lisa. Amy ist in einer schwierigen Lage. Ty erlebt eine große Überraschung, als plötzlich seine Mutter auf Heartland auftaucht. Will sie wirklich Ty sehen und ihr Leben verändern oder führt sie etwas anderes im Schilde? Um das Geschäft mit der Heartland-Marmelade anzukurbeln, machen Amy und Mrs. Bell beim örtlichen Marmeladen-Wettbewerb mit. Das hört sich beschaulich an, ist es aber nicht. Hier wird mit harten Bandagen um die blaue Schleife für die beste Marmelade gekämpft.

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Sehen Sie mal hin! (J. P. Iven, 1. Mose 16,7-13)

Jens Peter Iven spricht über 1. Mose 16,7-13.

Magazin
14:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 07.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Serie
14:15 Uhr

Ein Hauch von Himmel

Ein schreckliches Geheimnis

Der neue Auftrag von Monica und Tess führt sie auf eine Hochzeit. Viele Freunde aus Studienzeiten kommen zusammen. Aber einer fehlt. Der Anwalt Marc ist geschockt von der Nachriicht des Todes seines besten Freundes. Denn eigentlich wollte er auf der Hochzeit einen alten Fehler in Bezug auf seine große Liebe Susan korrigieren. Aber die Vergangenheit hält noch einige Überraschungen für Marc bereit. Für Monica ist es gar nicht so einfach Marc durch das Labyrinth von Manipulation und alten Gefühlen hindurch zu manövrieren, um ihm zu helfen den richtigen Fehler zu korrigieren. Als dann auch noch der Todesengel Andrew unerwartet auftaucht und einen besonderen Platz im Herzen von Tess zu haben scheint, muss Monica sich auch noch ihren eigenen Gefühlen stellen. Kann sie Marc unter diesen Umständen helfen?

Serie
15:00 Uhr

Ein Hauch von Himmel

Bis wir uns wiedersehen

Monica, Tess und Andrew werden zu einem sterbenden Mann geschickt. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als das ein altes Familiengeheimnis gelüftet wird. Denn passiert das nicht, wird die Familie, die er so liebt daran zerbrechen. Doch viel Zeit bleibt Monica und Tess nicht, die Familie auf ihrem schwierigen Weg zu begleiten, denn Todesengel Andrew steht schon bereit. Werden Monica und Tess es schaffen Versöhnung und Vergebung in die Familie zu bringen?

Magazin
16:00 Uhr

Faszination Israel

Mehr Wasser aus Meerwasser

In Sorek, unweit von Tel Aviv, steht die größte Meerwasser-Entsalzungsanlage der Welt, die 1,5 Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt. Israel betreibt inzwischen 5 solcher Anlagen, mehr sind in Planung. Israel hat diese Technologie bis ins Detail weiterentwickelt und ist damit das einzige Land im Orient, das hochwertiges Trinkwasser sogar an seine Nachbarn exportiert.

Magazin
16:30 Uhr

Fenster zum Sonntag

Bilder, die bleiben

Mit einem Beitrag über Rebekka und Joel Suter, beides leidenschaftliche Eltern. Doch sie haben mit ihren Kindern auch schon viele schmerzvolle Stunden erlebt: Der älteste Sohn leidet an einer unheilbaren Krankheit und ihr drittes Kind kommt mit einem schweren Herzfehler zur Welt. - Außerdem: Donata Wenders aus Berlin arbeitet als Fotografin. Die Ehefrau des Filmregisseurs Wim Wenders liebt es, Menschen möglichst ausdrucksstark abzulichten. Schwarz-Weiß-Bilder, die bleiben.

Ratgeber
17:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Der Treuetest

Treue ist eine Charaktereigenschaft, die sich in positiver Weise auf Ihr Leben und Ihre Beziehungen auswirkt. Entdecken Sie heute, was es ganz konkret bedeutet, ein treuer Mensch zu sein - machen Sie den Treuetest.

Dokumentation
17:30 Uhr

Drive Thru History - Unterwegs ...

durch die Evangelien: Jesus kehrt zurück nach Galiläa (6/18)

Er war ein einfacher Zimmermann. Doch kaum ein Mensch hat das Weltgeschehen so beeinflusst wie er: Jesus von Nazaret. In dieser Staffel von Drive Thru History begibt sich Dave Stotts auf die Spuren des außergewöhnlichen Lebens Jesu. Warum ging Jesus nach Galiläa? Warum hielt man ihn für einen Rabbi? Und was passierte während seiner Zeit in Kapernaum? Auf der Suche nach Antworten braust Dave in einem alten Jeep kreuz und quer durchs Heilige Land und die Evangelien, wie sie die Bibel überliefert.

Magazin
17:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 07.07.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Talk
18:00 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Ein Leben für Flüchtlinge

Mut, Einsatz und Gottvertrauen: Schwester Hatune geht dahin, wo die Not groß ist. Sie bereist die Flüchtlingslager im Irak und in Syrien und hilft den Menschen vor Ort. Im Gespräch mit Moderator Daniel Deman erzählt Schwester Hatune aus ihrem Leben.

Dokumentation
18:30 Uhr

ERF Dokumentation

Das Wunder eines Baumes: Aufbau und Funktion (1/4)

Dieser Dokumentarfilm entdeckt die Einzigartigkeit und Genialität von Bäumen. Sie produzieren Sauerstoff, regulieren die Temperatur und filtern die Atmosphäre. Sie versorgen uns mit Früchten, wichtigen medizinischen Stoffen und Papierprodukten. Der erste von vier Filmen über das Wunder eines Baumes lässt uns ins Staunen geraten und Neues entdecken.

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Der Treuetest

Treue ist eine Charaktereigenschaft, die sich in positiver Weise auf Ihr Leben und Ihre Beziehungen auswirkt. Entdecken Sie heute, was es ganz konkret bedeutet, ein treuer Mensch zu sein - machen Sie den Treuetest.

Ratgeber
19:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Gott, unser treuer Begleiter

Charles Stanley weiß: Was Gott auch immer von uns verlangt, er tut alles, um uns zu helfen, damit es gelingt.

Ratgeber
20:00 Uhr

Gemeindeleben

Deine blinden Flecken

Matthias C. Wolff predigt heute über Selbstbetrug: darüber, warum wir uns selbst betrügen und wie man diesen blinden Fleck wieder loswerden kann.

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Sehen Sie mal hin! (J. P. Iven, 1. Mose 16,7-13)

Jens Peter Iven spricht über 1. Mose 16,7-13.

Magazin
20:45 Uhr

Club 700

Das erste Gebot

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" So steht es im ersten der 10 Gebote. Für Christen, Juden und Muslime ist der Glaube an nur einen Gott normal. Doch es gibt auch Religionen, in denen verschiedene Gottheiten angebetet werden, wie etwa im Hinduismus und im keltischen Glauben. Ein ehemaliger Hindu und ein Druidenmeister berichten, warum sie heute an den einen Gott der Christen glauben.

Talk
21:15 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Ein Leben für Flüchtlinge

Mut, Einsatz und Gottvertrauen: Schwester Hatune geht dahin, wo die Not groß ist. Sie bereist die Flüchtlingslager im Irak und in Syrien und hilft den Menschen vor Ort. Im Gespräch mit Moderator Daniel Deman erzählt Schwester Hatune aus ihrem Leben.

Ratgeber
21:45 Uhr

Beziehungsweise

Herkunftsfamilien

"Wenn ich eine eigene Familie habe, dann werde ich es ganz anders machen." Allzu oft ertappt man sich jedoch dabei, bestimmte Verhaltensmuster seiner Eltern übernommen zu haben. Ehe- und Familien-Therapeut Wilfried Veeser und Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Cornelia Stracke zeigen anhand von Fallbeispielen auf, wie man mit Herausforderungen in Ehe und Familie umgehen kann. Moderation: Wilfried Schulte

Talk
22:15 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Ausstieg aus Scientology

Jeanette Schweitzer kennt Scientology aus eigener Erfahrung und kann Dank ihrer Insider-Einsichten Menschen helfen, die sich davon lösen möchten.

Magazin
22:45 Uhr

Fokus Jerusalem

Sendung vom 02.07.20

Heute mit diesen Themen: Wassermassen: See Genezareth auf Rekordhoch, Propaganda: Hetzte gegen Israel in Corona-Zeiten, Biblischer Impuls von Johannes Luithle: Überraschung!

Musik
23:15 Uhr

Hour of Power - Musik

Folge 14

Besondere musikalische Highlights der Hour of Power-Gottesdienste sind in dieser Sendung zusammengestellt. Diesmal u. a. mit den Sängerinnen Debby Boone und Mindy Kim.

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Sehen Sie mal hin! (J. P. Iven, 1. Mose 16,7-13)

Jens Peter Iven spricht über 1. Mose 16,7-13.

Magazin
23:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 07.07.20

Mit einer Schwerpunktsendung zum Tag der Vergebung: Vergebung ist wichtig für Körper und Geist.