Programmübersicht Bibel TV

Samstag
19.06.
Sonntag
20.06.
Gestern
21.06.
Heute
22.06.
Morgen
23.06.
Donnerstag
24.06.
Freitag
25.06.
Magazin
3:30 Uhr

Kirche in Bayern

Im Notfall zur Stelle: Die Malteser Wendelstein

Seit Januar gibt es im Süden von Nürnberg eine neue Krankentransportwache mit zwei Einsatzfahrzeugen. Sie wird betrieben von den Maltesern Wendelstein. Am Stützpunkt des katholischen Hilfsdienstes wartet am Wochenende aber nicht nur die Besatzung der Krankentransportwagen auf Einsätze, um Menschen zu helfen, auch die "Helfer vor Ort" sind bereit für Notfälle in der Region.

Ratgeber
4:00 Uhr

MEHR Konferenz

Gehüllt in Roben (4/4)

Gott bringt den Menschen stets Wertschätzung entgegen und gewährt ihnen einen freien Willen. Müssten die Menschen davon nicht begeistert sein? Johannes Hartl erklärt in seinem Vortrag, warum Gott alle Menschen wertschätzt und wieso Christen darüber immer wieder so gar nicht begeistert sind.

Talk
4:30 Uhr

Talk am Dom, Menschen - Themen - Standpunkte

Gast: Michael Huf

Er hat eine tragbare Herz-Lungen-Maschine entwickelt. Zu Gast bei 'Talk am Dom' ist der Diakon Michael Huf.

Talk
5:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Das Glück der Dankbaren

Dankbarkeit ist einer der Glücksgaranten und eine Lebenskunst. Ohne Dankbarkeit entgeht uns ein großer Teil an Lebensfreude. Moderator Detlef Eigenbrodt spricht mit Wilfried Schulte über das Glück, dankbar sein zu können und die positiven Dinge, die das Leben ihm schenkt.

Talk
5:30 Uhr

Bibel TV Das Gespräch

Bernhard Meuser: Freie Liebe - Über neue Sexualmoral

In seiner Jugend erlebte Bernhard Meuser Missbrauch durch einen Priester, dem er damals hilflos ausgeliefert war. Auf diese Weise wurde sein Leben bis zum heutigen Tag beeinträchtigt. Nun ist er mit einem Buch über seine Erfahrungen und den Umgang der Kirchenleiter mit ihrem Missbrauchsproblem an die Öffentlichkeit getreten. Im Gespräch mit Moderator Daniel Deman verrät er, warum er trotz allem an Gott festhielt.

Magazin
5:55 Uhr

IDEA TV

vom 21.06.21

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
6:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

Glaubenslieder

Heute präsentiert Diane Bish bekannte Glaubenslieder großer Komponisten aus Europa und den Staaten. Aus der Coral Ridge Presbyterian Church in Florida erklingen Lieder wie "Guide Me, Oh Thou Great Jehovah", aus der St. Nicolas Kirche in Tallinn "Holy, Holy, Holy" und aus dem Ulmer Münster "Der Herr ist mein Hirte".

Musik
6:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 52

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Höher" und "Über dem Meer".

Magazin
7:00 Uhr

Club 700

Ich mag mich nicht

Die Nase zu groß, die Beine zu kurz, der Bauch zu dick: Jeder Mensch hat Dinge, die er an sich nicht so mag. Doch wenn Menschen sich selbst grundsätzlich ablehnen und sich als nicht liebenswert empfinden, kann das das Leben sehr negativ beeinflussen. Geschichten über Menschen, die von sich sagten: "Ich mag mich nicht".

Talk
7:30 Uhr

Die Bibel aus jüdischer Sicht

Johannes der Täufer (mit Ruth Lapide und Henning Röhl)

Wer war Johannes der Täufer? Im Gespräch mit Henning Röhl berichtet die Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide über den interessanten Lebensweg von Johannes dem Täufer als Bußprediger: Wer waren seine Eltern? Warum hat er in der Wüste gelebt und wie konnte er dort überleben? Welche Verbindung hatte er zu Jesus und warum wurde er zum Tode verurteilt?

Talk
8:00 Uhr

Alpha & Omega

Kirchenschiff in schwerer See - Bischof Fürst über die katholische Kirche 2021

Im Frühjahr 2021 bewegt sich das katholische Kirchenschiff in ziemlich schwerer See: Die Kölner Gutachten zu Missbrauchsfällen, die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren, Kirchenaustrittsinitiativen, die Frauenfrage, um nur ein paar Stichworte zu nennen. Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart stellt sich diesen Themen in dieser Ausgabe von "Alpha & Omega - Kirche im Gespräch" und spricht darüber, warum die katholische Kirche in den letzten Monaten so an Glaubwürdigkeit verloren hat. Zu sehen ist in der Sendung auch ein Filmbeitrag über Bärbel Bloching aus Obersulm-Affaltrach (Kreis Heilbronn), eine der ersten Frauen bundesweit, die offiziell eine katholische Kirchengemeinde leiten darf.

Ratgeber
8:30 Uhr

Freude am Leben

Geschaffen, um Gott zu hören

Viele Nachrichten, Ratschläge und Anweisungen prasseln täglich auf uns ein. Doch wir sind geschaffen, um auf Gott zu hören. Sein Heiliger Geist spricht zu unserem Geist. In seiner Predigt lädt Daniel Müller dazu ein, Gottes Gegenwart wahrzunehmen. Gott spricht in die aktuelle Situation hinein. Wie können wir ihn hören?

Ratgeber
9:00 Uhr

Antworten mit Bayless Conley

Bete von ganzem Herzen und erlebe, wie Gott handelt

Bayless Conley ermutigt dazu, Gott inständig und von ganzem Herzen um sein Eingreifen in Krisen zu bitten. Er kann Situationen wenden und was zerstört wurde, wiederherstellen. Oft tut Gott gerade dann sein größtes Werk, wenn alles verloren scheint.

Dokumentation
9:30 Uhr

Lebensweisen

Afrika liegt mitten in Österreich. Warum in Graz Flüchtlinge ein besonderes Zuhause finden

Mitten in Graz steht das Afrikahaus der Comboni Missionare. Hier finden Flüchtlinge und Asylbewerber aus afrikanischen Ländern eine erste neue Heimat in Europa. Die Missionare, die einst im 19. Jahrhundert auszogen, um den Afrikanern die frohe Botschaft zu bringen, haben längst erkannt, dass Afrika heute schon mitten in Europa liegt. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern bemühen sie sich um Unterstützung und Integration der Geflüchteten.

Magazin
9:45 Uhr

Evangelisch in Sachsen

Seelsorge und Ehrenamt im Krankenhaus

Mira Körlin stellt Menschen vor, die anderen in gesundheitlich schweren Zeiten helfen. Wie etwa Klinikclowns und die Grünen Damen.

Talk
10:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

DJ Peppi

Ein Mann mit einem ungewöhnlichen Beruf: Philipp Bonin ist DJ Evangelist. DJs machen elektronische Musik bei Tanzveranstaltungen. Doch wie passt das mit Evangelisation zusammen? Und wieso hat Philipp Bonin diesen Weg eingeschlagen?

Magazin
10:30 Uhr

grenzenlos

Pater Alfons und sein kongolesischer Chor

Als Pater Alfons Müller 1966 als Missionar in den Kongo entsandt wurde, faszinierten ihn die Melodien der Eingeborenen. Mit geistlichen Texten versehen werden viele dieser Lieder - dank seiner Initiative - heute in Gottesdiensten verwendet. Mit seinem Chor Bana Ngayime wurde er zum Botschafter dieser afrikanischen Musik.

Magazin
11:00 Uhr

Erlebt TV

Warum schenkt mir Gott kein Kind?

Wenn es trotz künstlicher Befruchtung und Hormonbehandlung zu Fehlgeburten kommt und es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, ist das eine große emotionale Belastung für die Paare. Logan und Saskia berichten, wie sie mit der Sehnsucht nach einem Kind umgegangen sind und wie ihnen der Glaube an Gott durch diese Zeit geholfen hat. (Moderation: Sabine Bhandari / Andreas Waldmann)

Ratgeber
11:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Lebensgrundlage: Kennst du die Ruhe Gottes? (2/2)

Haben Sie mit Selbstannahme zu kämpfen? Dann ist diese Sendung für Sie. Die Wahrheit ist: Gott liebt Sie und er möchte, dass Sie sich so sehen, wie er Sie sieht. Lassen Sie sich heute darauf ein - und Sie können innerlich zur Ruhe kommen.

Serie
12:00 Uhr

Die Sullivans

Deutsche im Café

Obwohl sie weiß, dass es gefährlich ist, zwei Tage hintereinander das Funkgerät zu benutzen, muss Marianna eine Botschaft über Truppenbewegungen nach London senden und hoffen, dass die Deutschen keine Signale abfangen. Doch offenbar haben die Besatzer etwas gemerkt, denn am nächsten Tag erfährt Marianna von deutschen Offizieren, die ihr Café besuchen, dass stichprobenartige Durchsuchungen in den Häusern der Umgebung gemacht werden. Das heißt, dass Marianna in der nächsten Zeit sehr vorsichtig sein muss und nicht funken darf, egal wie dringend es ist. Dummerweise muss sie gerade jetzt einen abgeschossenen britischen Piloten aufnehmen, der mit seinem unvorsichtigen Verhalten alle Bewohner des Hauses in Gefahr bringt. Was ist nun zu tun?

Nachrichten
12:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

22.06.21

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
12:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Veränderungen

Avonlea gerät in Aufruhr. Clive Pettibone macht Muriel Stacey einen Heiratsantrag. Und auch wenn sich Izzy dies eigentlich gewünscht hat, hat sie Angst vor den Veränderungen, die das mit sich bringen würde. Die Klasse versucht derweil, das optimale Geschenk für Mr. Pettibone zu finden. Davey hat eine Idee, wie er das gesammelte Geld vermehren kann. Kann das alles gut gehen und wird es überhaupt zur Hochzeit kommen?

Serie
13:15 Uhr

Ein Hauch von Himmel

Schläger nach vorn

Monica soll einem verbitterten Baseball-Trainer helfen, sich mit seinem Leben zu versöhnen. Dazu nimmt sie eine Stelle als seine Assistentin an. Doch dem Auftrag gerecht zu werden, ist schwieriger als gedacht. Und es bleibt nicht viel Zeit: Denn der Coach ist schwer an Krebs erkrankt ...

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Diene aus Liebe (Rüdiger Gebhardt, Mk 10,42-45)

Rüdiger Gebhardt spricht über den Bibeltext Markus 10,42-45.

Magazin
14:12 Uhr

IDEA TV

vom 22.06.21

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Serie
14:15 Uhr

Ein Hauch von Himmel

Das Weihnachtsgeschenk

Nur widerwillig kehrt Brianna Springbelt zurück nach East St. Louis, um ihre Schwiegermutter LaBelle an Thanksgiving zu besuchen. Brianna hat hart gekämpft, um aus dem Armenviertel wegzukommen und arbeitet ehrgeizig daran, sich mit ihrem Mann Robert ein gutes Leben in materieller Sicherheit aufzubauen. Dass diese Sicherheit trügerisch ist, muss die junge Frau auf furchtbare Weise lernen, als ihr Mann Opfer eines Überfalls wird und stirbt. Allein und mit einem Berg Schulden bleibt Brianna nichts anderes übrig, als bei LaBelle einzuziehen. Beide Frauen trauern um Robert und geben sich gegenseitig die Schuld an seinem Tod. Hilfreich zur Seite stehen ihnen die Engel Tess, Monica und Andrew und der arme, aber immer gut gelaunte alte Gabe. Können sie Brianna lehren, dass das Beste im Leben nicht aus Dingen besteht und ihr helfen, ihre Beziehung mit LaBelle zu kitten? Die Gaststars Ruby Dee (LaBelle) und Ossie Davis (Gabe) waren im echten Leben verheiratet. Die amerikanische Schauspielerin, Dichterin, Drehbuchautorin, Journalistin und Bürgerrechtsaktivistin starb 2014 im Alter von 91 Jahren.

Serie
15:00 Uhr

Ein Hauch von Himmel

Die Schatzkiste

Angela hat ein wichtiges Versprechen vergessen. Doch sie muss sich erinnern, sonst wird sie nie erkennen, was sie zurückhält, um das Potenzial ihres Lebens wirklich auszuschöpfen. Ein besonderer Auftrag für Tess, Andrew und Monica an einem besonderen Silvester-Abend.

Magazin
16:00 Uhr

Faszination Israel

Sein Akku ist nie leer

Doron Myersdorf ist Gründer des israelischen Start-up-Unternehmens StoreDot mit Sitz in Herzliya. Es hat eine einzigartige Batterie entwickelt, die in atemberaubenden 5 Minuten komplett geladen werden kann. Große Firmen wie Samsung, Daimler oder BP haben dreistellige Millionenbeträge in StoreDot investiert. Doron Myersdorf ist ein ungewöhnlicher Visionär, der heute schon an dem Nachfolger seiner eigenen neuen Batterie forscht. "Faszination Israel" gibt einen seltenen Einblick in die Forschungslabore bei StoreDot.

Talk
16:30 Uhr

Fenster zum Sonntag - Der Talk

Die Überlebenskämpferin

Die Ärzte schockieren die 28-jährige Patrizia Maurer, als sie mit einem Knochenbruch im Spital landet: "Sie haben noch etwa drei Monate bis zum Tod …" Der Grund für den Bruch im Oberschenkel ist ein Tumor im Endstadium. Für Maurer ist Sterben ist keine Option. Das bedeutet 13 Zyklen an Chemotherapien und diverse Operationen in den nächsten eineinhalb Jahren. Zwischendurch ist sie verzweifelt und verflucht Gott. Er antwortet ihr auf spektakuläre Weise und ermutigt sie, ihren Kampf ums Überleben fortzusetzen. Im Talk will Patrizia Maurer anderen Mut machen, immer weiterzukämpfen und nie aufzugeben.

Ratgeber
17:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Bibelstelle Römer 12: Lebe so, wie Gott es gefällt

Heute geht es ans Eingemachte: Entdecken Sie mit Joyce und Römer 12, wie Sie hingegeben für Gott leben können - ohne neidisch auf andere Menschen und deren Begabungen zu sein.

Talk
17:30 Uhr

So gesehen

Käthe Lachmann

Über 20 Jahre stand Comedian Käthe Lachmann auf der Bühne und brachte ihr Publikum zum Lachen. Was niemand ahnte - in den letzten Jahren hatte sie Todesängste bei ihren Auftritten. Schließlich wurden ihre Panikattacken so schlimm, dass sie nicht mehr auftreten konnte. Dabei ist Käthe Lachmann immer bewusst, dass sich die Panik nicht rational erklären lässt. Was Lachmann hilft, ist, ihre Ängste zu akzeptieren und offen damit umzugehen. Vor allem ihr erstes Buch zum Thema "Keine Panik, liebe Angst" hat vieles für sie zum Besseren verändert.

Magazin
17:55 Uhr

IDEA TV

vom 22.06.21

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Talk
18:00 Uhr

Bibel TV Das Gespräch

Debora Sommer: Blühe, wo Du gepflanzt bist

Manchmal ist es nicht einfach, seinen Platz in dieser Welt zu finden. Ansprüche und Erwartungen von einem selbst und anderen können großen Druck ausüben. Debora Sommer hat erlebt, wie befreiend es ist, einfach dort zu blühen, wo man gepflanzt ist. Wie sie das als introvertierter Mensch wahrgenommen hat, erklärt sie im Gespräch mit Moderator Wolfgang Severin.

Dokumentation
18:30 Uhr

Grand Tours of Scotland

Ein Platz zum Schlafen

Seit 200 Jahren zieht Schottlands atemberaubende Natur Touristen an. Das wilde, ungezähmte Kaledonien zu erleben, konnte damals aber auch gut betuchte Reisende vor Probleme stellen, denn je weiter sie sich von zu Hause entfernten, desto mehr gewohnten Luxus mussten sie aufgeben. Die Unterkünfte, die sich ihnen boten, waren von wechselhafter Qualität, teils gab es Ungeziefer wie Bettwanzen und mancherorts fehlte eine Matratze gänzlich. Paul Murton folgt den Spuren der ersten Touristen auf der Suche nach einem bequemen Platz zum Schlafen und probiert dabei verschiedene Optionen aus: vom Zelt bis zum Nobelhotel.

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Bibelstelle Römer 12: Lebe so, wie Gott es gefällt

Heute geht es ans Eingemachte: Entdecken Sie mit Joyce und Römer 12, wie Sie hingegeben für Gott leben können - ohne neidisch auf andere Menschen und deren Begabungen zu sein.

Ratgeber
19:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Was wir von Mose lernen können (7): Eine unvergessliche Nacht

Die neun Plagen, die Gott über das Land Ägypten einherbrachte, sind ein zentraler Punkt des 2. Buch Mose. Am besten bekannt ist wohl die letzte Plage, das Opfer aller Erstgeborenen in Ägypten. Dr. Charles Stanley predigt über diese unvergessliche Nacht und den Beistand Gottes, mit dem jeder bekennende Christ gesegnet ist.

Ratgeber
20:00 Uhr

Gemeindeleben

Was uns glücklich macht

Wohlstand, Gesundheit und Beziehungen sind vielen Menschen wichtig, um glücklich zu sein. Aber kann man auch glücklich sein, wenn die Zeiten gerade nicht rosig sind? Pastor Matthias C. Wolff zeigt in seiner Predigt, was die Bibel zum Thema Glück sagt.

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Diene aus Liebe (Rüdiger Gebhardt, Mk 10,42-45)

Rüdiger Gebhardt spricht über den Bibeltext Markus 10,42-45.

Magazin
20:45 Uhr

Club 700

Ich mag mich nicht

Die Nase zu groß, die Beine zu kurz, der Bauch zu dick: Jeder Mensch hat Dinge, die er an sich nicht so mag. Doch wenn Menschen sich selbst grundsätzlich ablehnen und sich als nicht liebenswert empfinden, kann das das Leben sehr negativ beeinflussen. Geschichten über Menschen, die von sich sagten: "Ich mag mich nicht".

Talk
21:15 Uhr

Bibel TV Das Gespräch

Debora Sommer: Blühe, wo Du gepflanzt bist

Manchmal ist es nicht einfach, seinen Platz in dieser Welt zu finden. Ansprüche und Erwartungen von einem selbst und anderen können großen Druck ausüben. Debora Sommer hat erlebt, wie befreiend es ist, einfach dort zu blühen, wo man gepflanzt ist. Wie sie das als introvertierter Mensch wahrgenommen hat, erklärt sie im Gespräch mit Moderator Wolfgang Severin.

Ratgeber
21:45 Uhr

Beziehungsweise - so kann's gelingen

Herkunftsfamilien

"Wenn ich eine eigene Familie habe, dann werde ich es ganz anders machen." Allzu oft ertappt man sich jedoch dabei, bestimmte Verhaltensmuster seiner Eltern übernommen zu haben. Ehe- und Familien-Therapeut Wilfried Veeser und Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Cornelia Stracke zeigen anhand von Fallbeispielen auf, wie man mit Herausforderungen in Ehe und Familie umgehen kann. Moderation: Wilfried Schulte

Talk
22:15 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Das Glück der Dankbaren

Dankbarkeit ist einer der Glücksgaranten und eine Lebenskunst. Ohne Dankbarkeit entgeht uns ein großer Teil an Lebensfreude. Moderator Detlef Eigenbrodt spricht mit Wilfried Schulte über das Glück, dankbar sein zu können und die positiven Dinge, die das Leben ihm schenkt.

Magazin
22:45 Uhr

Fokus Jerusalem

Sendung vom 17.06.21

Mit diesen Themen: Besuch beim Holocaust-Überlebenden Lucian Or, Sheba-Krankenhaus: Intensivmedizin in der Tiefgarage, Biblischer Impuls von Heiko Bräuning: Kartoffeln.

Musik
23:15 Uhr

Hour of Power - Musik

Folge 17

Eine Auswahl der schönsten Musikstücke aus den Gottesdiensten von Hour of Power. Musik, die die Seele aufbaut und für den Alltag ermutigt. Diesmal u. a. mit den Sängern Dana Baker, Tom Tipton und Daniel Rodriguez.

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Diene aus Liebe (Rüdiger Gebhardt, Mk 10,42-45)

Rüdiger Gebhardt spricht über den Bibeltext Markus 10,42-45.

Magazin
23:55 Uhr

IDEA TV

vom 22.06.21

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.