Programmübersicht Bibel TV

Donnerstag
08.04.
Freitag
09.04.
Gestern
10.04.
Heute
11.04.
Morgen
12.04.
Dienstag
13.04.
Mittwoch
14.04.
Kultur
8:00 Uhr

Stunde des Höchsten

Aus der Reihe getanzt …

Sie hat viel Schweres durchgemacht. Aber durch das Schwere hat sie zum Tanzen gefunden. Und kann sich jetzt, nachdem die Trauer in Freude gewandelt wurde, leichtfüßig bewegen, trotz schweren Erinnerungen und Erfahrungen. Das tut sie auch im Fernsehgottesdienst - zu Reinhard Börners Gitarrenspiel. Er wird auch über das Tanzen predigen. Ganz im Sinne von Psalm 30: "Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet, dass ich dir lobsinge und nicht stille werde."

Ratgeber
8:45 Uhr

Bibellesen mit Ulrich Parzany

Matthäus 23,1-12

Manche Menschen reden über gute Dinge und tun diese aber dann nicht. Andere Leute wiederum handeln und reden nur auf gute Weise, damit andere ihre Taten sehen. Ulrich Parzany spricht über die Bibelstelle Matthäus 23,1-12 und warum Gott unsere wahren Motive beim Reden und Handeln prüft.

Musik
9:00 Uhr

Bach in Notre-Dame - Messe in h-Moll

Hier kommen Musikfreunde auf ihre Kosten: Eine der zentralen geistlichen Vokalkompositionen aufgeführt in der imposanten Kulisse der Kathedrale Notre-Dame de Paris unter Mitwirkung berühmter Musiker wie der Opernsängerin Joyce DiDonato. Die h-Moll-Messe ist Johann Sebastian Bachs letztes großes Vokalwerk und seine einzige Komposition, der das vollständige Ordinarium des lateinischen Messetextes zugrunde liegt. - Aufnahme aus dem Jahr 2006. Es singt der Chor der Maîtrise de Notre Dame begleitet vom l'Ensemble orchestral de Paris unter der Leitung von John Nelson.

Kultur
11:00 Uhr

Hour of Power

Das erste Gebot!

Gott möchte, dass wir ein Leben voller Leidenschaft für ihn führen. Gebote sind gut. Gott gibt uns Regeln, die gute Richtlinien sind, aber es ist besser ein Leben mit einem Herzen zu führen, das Gott sucht, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft für Gott lebt. Und dass man den Nächsten liebt wie sich selbst.

Magazin
12:00 Uhr

Gesichter der Verfolgung

Batyr aus Turkmenistan: Gefoltert für Jesus

Stiefeltritte treffen Batyr im Gesicht. Die Offiziere höhnen: "Nie wieder wirst du von Gott sprechen." Batyr schreit nach Jesus, doch da ist keine Antwort. Die Folter in Turkmenistan bringt ihn für Jahre zum Schweigen. Dann macht er seinen Mund wieder auf und predigt sogar in Afghanistan. Dafür wollen die Taliban ihn hängen.

Talk
12:30 Uhr

Fenster zum Sonntag - Der Talk

Bis zum letzten Atemzug

Markus Hänni leidet an der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose. Trotz eingeschränkter Lebenserwartung hat er sich entschieden, Barbara zu heiraten und mit ihr eine Familie zu gründen. Welche Herausforderungen hält ein Familienleben mit dem Tod als ständigem Begleiter bereit? Und welches Glück?

Magazin
13:00 Uhr

Kirche in Bayern

Handys für den guten Zweck

Rund 200 Millionen Handys liegen Schätzungen zufolge ausgemustert und ungenutzt in Schubladen - und das nur in Deutschland. Die Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Wassertrüdingen haben in den vergangenen Monaten rund 100 dieser ausgemusterten Geräte von freiwilligen Spendern gesammelt. Im Rahmen einer Aktion des Verbraucherservice Bayern werden sie weiterverkauft oder recycled. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute: unter anderem wird der Bau einer Schule in Tansania unterstützt.

Magazin
13:30 Uhr

Fokus Jerusalem

Sendung vom 08.04.21

Heute mit diesen Themen: Rettung für Wüstenhunde: Familien adoptieren Tiere in Not, Rettung für Jeckes-Museum: Deutsches Erbe in Israel, Biblischer Impuls von Dr. Petra Heldt: Warum ist Israel so wichtig?

Ratgeber
13:55 Uhr

Wort des Bischofs

Pacem in Terris

Rainer Kardinal Woelki spricht über die Menschenwürde und wie der österliche Friede Wirklichkeit werden kann.

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Pilgern: Die Bibel ist ein Pilgerbuch

Pilgerpastor Bernd Lohse zeigt auf, wo es in der Bibel Pilgergeschichten gibt. Von Abraham bis Jesus gibt es vieles übers Pilgern zu lesen.

Dokumentation
14:15 Uhr

Bonhoeffer

Der Name Dietrich Bonhoeffer steht für den mutigen und aufrechten Kampf gegen Unmenschlichkeit und Unrecht. Anhand von bekanntem und weniger bekanntem Archivmaterial und mit Interviews von Zeitzeugen und internationalen Experten vermittelt die Dokumentation "Bonhoeffer" einen Einblick in das Leben des Pazifisten und evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer.

Magazin
15:45 Uhr

ERF: Gott sei Dank!

Das Magazin

Manche Menschen kämpfen immer wieder mit Depressionen - sie wird zum Lebensbegleiter. Thomas Meyerhöfers Depression bekam irgendwann den Namen "Annemarie". Warum ihm das geholfen hat, erzählt er Ingo Marx. Mit Musik von Daniela May.

Talk
16:15 Uhr

ERF MenschGott

Von Ängsten geplagt

Seit seiner Kindheit leidet Uli Lautenschlager unter Ängsten und Depressionen. Um der emotionalen Belastung standzuhalten, beginnt er schon als junger Mann, viel Alkohol zu trinken. Er versinkt zunehmend im Selbsthass. Seine Misserfolge im Leben sind für ihn ein klares Zeichen dafür, dass er nichts kann und nichts wert ist. Als er mal wieder in einer Entzugsklinik landet, plant er sich das Leben zu nehmen. Doch während der Vorbereitung hört er plötzlich eine Stimme, die ihn fragt: "Uli, was machst du da?"

Magazin
16:45 Uhr

Bibel TV DIE SENDUNG

im April 2021: Gestärkt in den Tag

Gesegnet und gestärkt in den Tag gehen - das wünschen sich viele. Nicht jeder hat aber die Möglichkeit, morgens zu einer Andacht zu gehen. Doch, und zwar bei Bibel TV. Moderator Matthias Brender berichtet über die Veränderungen im Morgenprogramm, mit dem der Tag noch besser gestartet werden kann. Auch mit dabei: Markus Rode vom internationalen Missionswerk Open Doors im Interview. zum Thema Christenverfolgung und dem diesjährigen Open Doors Tag.

Ratgeber
17:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Gott liebt dich bedingungslos (2/2)

Steckt hinter dem christlichen Glauben mehr als das sture Einhalten von Regeln? Lernen Sie heute den Gott kennen, der Sie bedingungslos liebt, und entdecken Sie, warum eine Beziehung zu Gott glücklich macht und sich positiv auf das eigene Verhalten auswirkt.

Ratgeber
17:30 Uhr

Home Church Message

Urvertrauen - Was ist mit uns passiert? (1/2)

Patrick Knittelfelder spricht in seiner Predigt über das Urvertrauen und erzählt, warum es wichtig ist, das eigene Vertrauen auf Gott auszurichten.

Talk
18:00 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Dr. Martin Grabe: Trennungsschmerz überwinden

Der Partner ist weg, die Liebe aber noch da. Wie geht man in solch einer Situation mit dem Trennungsschmerz um? Psychotherapeut und Chefarzt der Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik der Klinik Hohe Mark in Oberursel Martin Grabe begegnet immer wieder Menschen, die an einer Trennung zu leiden haben. Im Gespräch mit Wolfgang Severin gibt er Hilfestellung und Tipps im Umgang mit Liebeskummer und Trennungsschmerz.

Dokumentation
18:30 Uhr

Lebensweisen

Zerplatzte Träume. Endstation in der Festung Europa

Zerschellte Boote am Strand von Lampedusa: Sie sind stumme Zeugen der gefährlichen und oftmals tödlichen Überfahrt von Afrika in die Festung Europa. Doch was tun die Flüchtlinge, wenn sie am Ziel ihrer Reise angelangt sind? Zwei Steyler Missionare berichten von ihrer Flüchtlingsarbeit in Wien.

Magazin
18:45 Uhr

Evangelisch in Sachsen

Schule und Religion

Dieses Magazin zeigt, was Kinder im Religionsunterricht lernen und was für Methoden und Herangehensweisen angewand werden.

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Nachgedacht: Wie siehst du dein Leben? (1/2)

Oft wünschen wir uns, dass alles Gute einfach vom Himmel fällt. Doch Christsein ist kein "Zuschauersport". Denken Sie heute zusammen mit Joyce über Ihr Leben nach und erfahren Sie, wie Sie es aktiv mit Gott gestalten können.

Ratgeber
19:30 Uhr

ICF Television mit Leo Bigger

ICF Conference 2017 - First Love: Leo und Susanna im Interview

Leo und Susanna Bigger sprechen mit Moderator Stefan Kipfer über ihr Familienleben, wie sie abschalten können und wie sie sich ihr gemeinsames Leben mit 90 Jahren vorstellen.

Ratgeber
20:00 Uhr

Freude am Leben

Ein Gott ohne Limit

Gottes Dimensionen sind grenzenlos. Seine Liebe und seine Kraft haben kein Limit. Wie wir uns in die göttliche Dimension einklinken können, zeigt Daniel Müller in dieser Predigt.

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Pilgern: Die Bibel ist ein Pilgerbuch

Pilgerpastor Bernd Lohse zeigt auf, wo es in der Bibel Pilgergeschichten gibt. Von Abraham bis Jesus gibt es vieles übers Pilgern zu lesen.

Magazin
20:45 Uhr

Club 700

Das Trauma aus meiner Kindheit

Unfälle, Kriege, tragische Verluste - viele erschütternde Erfahrungen können ein Trauma auslösen, das sich tief in der Seele der betroffenen Person festsetzt. Zwei Frauen berichten über ihr Trauma aus der Kindheit und wie sie es mithilfe ihres Glaubens überwunden haben. Moderation: Sabine Bhandari und Andreas Waldmann.

Talk
21:15 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Dr. Martin Grabe: Trennungsschmerz überwinden

Der Partner ist weg, die Liebe aber noch da. Wie geht man in solch einer Situation mit dem Trennungsschmerz um? Psychotherapeut und Chefarzt der Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik der Klinik Hohe Mark in Oberursel Martin Grabe begegnet immer wieder Menschen, die an einer Trennung zu leiden haben. Im Gespräch mit Wolfgang Severin gibt er Hilfestellung und Tipps im Umgang mit Liebeskummer und Trennungsschmerz.

Ratgeber
21:45 Uhr

Beziehungsweise - so kann's gelingen

Immer wieder gemeinsam Hürden überwinden

Veränderungen können auch langjährige Beziehungen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Im Gespräch mit Moderatorin und Therapeutin Cornelia Stracke berichten Irmhild und Rüdiger Reuber davon, wie sie immer wieder gemeinsam Beziehungshürden überwinden.

Talk
22:15 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Ist Mission noch zeitgemäß?

Theresa Folger ist im Gespräch mit dem Ehepaar Schulte, die einst das Missionswerk Neues Leben e.V. ins Leben gerufen haben. Mittelpunkt des Gesprächs ist die Frage, ob Mission noch zeitgemäß ist.

Magazin
22:45 Uhr

Kirche in Bayern

Handys für den guten Zweck

Rund 200 Millionen Handys liegen Schätzungen zufolge ausgemustert und ungenutzt in Schubladen - und das nur in Deutschland. Die Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Wassertrüdingen haben in den vergangenen Monaten rund 100 dieser ausgemusterten Geräte von freiwilligen Spendern gesammelt. Im Rahmen einer Aktion des Verbraucherservice Bayern werden sie weiterverkauft oder recycled. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute: unter anderem wird der Bau einer Schule in Tansania unterstützt.

Musik
23:15 Uhr

Lieder aus Taizé

Christus - Licht der Welt

Taizé ist ein kleines Dorf im Burgund, in dem eine ökumenische Gemeinschaft von Brüdern lebt. Diese hat eine kontemplative Form des Gebets entwickelt. Sie zieht Jahr für Jahr Tausende von Jugendlichen und Erwachsenen an. Ein wichtiges Element dieser Gebetsform sind die Taizé-Gesänge. Die kurzen und stets wiederholten Gesänge schaffen eine Atmosphäre, in der man gesammelt beten kann. Moderatorin Romy Adler stellt in dieser Sendung folgende Taizé-Gesänge vor: "Jésus le Christ", "Jesu redemptor omnium", "C'est toi ma lampe, Seigneur", "Meine Hoffnung und meine Freude", "Jésus, ma joie, mon espérance et ma vie" und "Christe lux mundi". Die eingeblendeten Texte laden zum Mitsingen ein.

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Pilgern: Die Bibel ist ein Pilgerbuch

Pilgerpastor Bernd Lohse zeigt auf, wo es in der Bibel Pilgergeschichten gibt. Von Abraham bis Jesus gibt es vieles übers Pilgern zu lesen.

Magazin
23:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 09.04.21

Heute mit Beiträgen zu diesen Themen: Sachsen: Früherer Landesbischof erleidet Herzstillstand, "Fatale Konsequenzen": Trisomie-Bluttest als Kassenleistung.