Programmübersicht Bibel TV

Dienstag
22.09.
Mittwoch
23.09.
Gestern
24.09.
Heute
25.09.
Morgen
26.09.
Sonntag
27.09.
Montag
28.09.
Musik
6:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Luthers Lieder - Folge 1

Im Mittelpunkt der heutigen Folge stehen Lieder des Reformators Martin Luther: "Aus tiefer Not schrei ich zu dir", "Ein feste Burg ist unser Gott", "Wär Gott nicht mit uns diese Zeit", "Ach Gott, vom Himmel sieh darein" und "Es wolle Gott uns gnädig sein". Moderatorin Verena von Scharfenberg gibt interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte dieser Lieder und in das Leben Luthers.

Ratgeber
7:00 Uhr

Beziehungsweise

Trauer & Freiheit

Im Gespräch mit Wilfried Schulte gewähren Ehepaare einen tiefen Einblick in ihre Beziehung. Zu Gast in der Sendung ist diesmal das Ehepaar Ursel und Dr. Viktor Tiederle.

Talk
7:30 Uhr

Alpha & Omega

Gemeinsam am Tisch des Herrn

Gemeinsam an einem Tisch eine Mahlzeit einzunehmen, ist gerade in Zeiten von Corona eine schöne Sache. Was aber, wenn ein gemeinsames Mahl nicht möglich ist? An diesem Problem eines gemeinsamen Mahls, nämlich des gemeinsamen Abendmahls, arbeiten sich katholische und evangelische Kirche seit Jahrhunderten ab. Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Es gibt ein neues Papier, das ein ökumenischer Arbeitskreis von evangelischen und katholischen Theologinnen und Theologen verfasst hat mit dem Titel "Gemeinsam am Tisch des Herrn". Darum geht es in dieser Ausgabe von "Alpha & Omega - Kirche im Gespräch" mit zwei Studiogästen, die an dem Papier mitgewirkt haben: Johanna Rahner, Professorin für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an den Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, und Volker Leppin, Professor für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Sie erklären, warum sie die "wechselseitige Teilnahme" an den Feiern von Abendmahl bzw. Eucharistie als "theologisch begründet" vorschlagen, wie sich das Abendmahl seit Jesus entwickelt hat und welche Knackpunkte auf dem Weg zu einem ökumenischen Abendmahl noch zu klären sind.

Talk
8:00 Uhr

Talk am Dom, Menschen - Themen - Standpunkte

Gäste: Corina Sujer und Manuel Poch

Beide sind Elternteile eines Kindes mit Down-Syndrom. Corina Sujer und Manuel Poch engagieren sich beim Elternkreis Down-Syndrom Fulda.

Ratgeber
8:30 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

Identity - Wer bin ich, wer bist du? Mein wahres Ich

Jesus nachzufolgen klingt spannend, aber was heißt es eigentlich, dass er in mir lebt? Predigt: Tobias Teichen & Chris Rossmanith

Ratgeber
9:00 Uhr

So lebt sich's gut

Liebe - das Sprungbrett zum Nächsten

Doris Schulte ist überzeugt: Was die Gemeinde Jesu Christi jetzt am meisten braucht, ist Liebe, wahre Liebe. Nicht nur für einige, sondern für jeden. Nicht noch einen Vortrag mehr, nicht noch mehr Seminare, Workshops und Bücher, sondern wahre Liebe ohne Ansehen der Person, Liebe für jeden.

Magazin
9:30 Uhr

Lesen. Lieben. Leben.

Berufung - leidenschaftliche Lebenswege

Die Ausgabe 13 von "Lesen. Lieben. Leben.", der christlichen Büchersendung, ist vollgepackt von Menschen, die mit Leidenschaft ihre Träume verwirklichen - oder besser gesagt, sie folgen gehorsam dem großen Traum Gottes für ihr Leben. So ist ihr Beruf zur Berufung geworden, sie kämpfen gegen Ungerechtigkeit und bringen Hoffnung an dunkle Orte. Tabea Oppliger erzählt im Interview, wie sie vom Massieren von Prostituierten zu einem Social Business in Tel Aviv gekommen ist. Weiter mit dabei: John McGurk, Andrea Wegener, Dr. Klenk und Lilo Keller in "Das Letzte".

Talk
10:00 Uhr

Fenster zum Sonntag - Der Talk

25 Jahre auf Sendung - Was auch der Zukunftsforscher nicht vorhersah

Andreas M. Walker ist Zukunftsforscher. Der Blick nach vorne treibt ihn an. Seine Aussichten und Prognosen sind in Zeiten des Coronavirus gefragt. Schon 2005 sprach er bei "Fenster zum Sonntag - Der Talk" über mögliche Szenarien einer Pandemie.

Magazin
10:30 Uhr

Bibel TV Das Magazin

Folge 71

Informative und unterhaltsame Reportagen, Beiträge und Porträts behandeln vielfältige Themen aus der christlichen Welt.

Dokumentation
10:45 Uhr

Lebensweisen

Business und Barmherzigkeit

Die Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul in München wirken seit ihrer Gründung in unterschiedlichsten karitativen Bereichen. Trotzdem wird der Orden vielfach nur mit seinem Wirtschaftsbetrieb in Verbindung gebracht. Wie erfolgreiches Wirtschaften in den Dienst der Nächstenliebe gestellt wird, zeigt dieser Beitrag.

Nachrichten
10:55 Uhr

Israelnetz

Sendung vom 25.09.20

Wöchentliche Nachrichten aus Israel und dem Nahen Osten.

Magazin
11:00 Uhr

Erlebt TV

Ich konnte die Finsternis spüren

Ralf Schulz nimmt auf Kuba unwissentlich an einer geheimnisvollen religiösen Feier teil und hat seitdem das Gefühl, von Geistern umgeben zu sein. In der Familie von Isela gehörte der Umgang mit übernatürlichen Kräften zum Alltag. Sie beginnt als Teenie, sich mit Tarotkarten und Hexerei zu befassen und merkt, dass dies eine falsche Entscheidung war. Wie den beiden der christliche Glaube half, von finsteren Mächten frei zu werden, berichten sie in dieser Sendung.

Ratgeber
11:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Kolosser 1: Eine neue Tiefe mit Gott (2/2)

Wissen Sie, was die Zulassungsbescheinigung eines Autos mit Ihrem Glaubensleben zu tun hat? Finden Sie es heute heraus und entdecken Sie mit Joyce und dem Kolosserbrief eine neue Tiefe mit Gott.

Serie
12:00 Uhr

Die Sullivans

Alles nur Fassade

Alice will niemandem die Wahrheit über Michaels Untreue und ihre Trennung erzählen, sondern einfach die trauernde Witwe spielen. Doch die Verstellung und die vielen Kondolenzbekundungen belasten sie sehr. Noch mehr leidet ihre Mutter Maggie. Sie versteht nicht, warum Alice ihr gegenüber so verschlossen und abweisend ist. Werden die beiden sich aussprechen können? Jack hat das Vagabundenleben aufgegeben und kehrt nach Camberwell zurück. Doch seine Stelle im Pub ist bereits vergeben und Mrs. Jessup erwartet ihn mit einer saftigen Rechnung für die in ihrem Haus entstandenen Schäden. Er braucht dringend Geld. Wird Maggie ihn doch wieder einstellen?

Nachrichten
12:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

25.09.20

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
12:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Liebe und Lügen

Eine adelige Hochzeit soll im White Sands Hotel gefeiert werden. Pierre La Pierre läuft in seiner Küche zu Hochform auf. Doch als plötzlich seine Mutter im Hotel auftaucht, ist guter Rat teuer. Schließlich hat er ihr vorgemacht, ihm würde das Hotel gehören. Damit nicht genug: Seine Schwester ist die Braut, die den Grafen Polenska im Hotel heiraten will. Auch die Mutter des Bräutigams hat ein Geheimnis. Es ist ein verwobenes Netz aus Lügen und Liebe, in das sich auch Hetty, Simon Tremayne und Felix von Pierre immer weiter verstricken lassen. Wird die Liebe siegen? Mit einer bezaubernden Faye Dunaway in der Rolle der Gräfin Polenska.

Serie
13:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Heiße Luft

Jeremys Pferd Buckingham hat weiterhin gesundheitliche Probleme. Da schlägt Tierarztassistentin Cassandra Jeremy eine experimentelle OP vor, die Amy allerdings ablehnt. Für sie wäre es das einzig Richtige, Buckingham als Hochleistungspferd zu pensionieren. Daraufhin versucht Jeremy Amy zu überreden, ihm Phönix für die restliche Turniersaison als Springpferd zu überlassen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Doch kann Amy Georgie das antun? Wird sie das Wohl eines Pferdes über das eines Familienmitgliedes stellen? Als Peter wieder einmal auf Dienstreise ist, vertraut Lou sich Caleb an. Der versteht das prompt falsch ...

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Magazin
14:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 25.09.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Spielfilm
14:15 Uhr

Meine vergessene Tochter

Dokumentation
15:45 Uhr

Zwischen den Welten - Leben im Zölibat

Dokumentation
16:30 Uhr

Eine Geschichte der Armut

Talk
17:00 Uhr

echt. schön: Musik

Chris Lass

Musik mit christlicher Botschaft ist ihr Herzensanliegen. Warum das so ist und wie sich ihr Leben vor und hinter der Bühne anfühlt - darüber plaudert Moderator Daniel Schneider in "echt. schön: Musik" mit ganz unterschiedlichen Künstlern wie Adina Mitchell, Andi Weiss, Kathrin D. Weber, Mike Müllerbauer und vielen anderen. Dafür fährt er mit ihnen zu besonderen Orten, die eine ganz persönliche Bedeutung für sie haben.

Ratgeber
17:30 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

REALationship - Göttliches Beziehungs-Know-how: Was ist der beste Beziehungskleber?

Das Geheimnis von guten, tiefen und echten Beziehungen ist, Jesus ins Zentrum zu setzen. Darüber sprechen Frauke und Tobias Teichen in ihrer Predigt.

Magazin
17:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 25.09.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Talk
18:00 Uhr

Superfromm

Kinder in Gefahr!

Der Schutz von Kindern sollte für jeden wichtig sein. Manche Menschen engagieren sich besonders stark dafür, Kindern eine sichere Umgebung zu geben. Nelly ist so ein besonderer Mensch. Sie ist Bereitschaftspflegemutter und nimmt Kinder aus Notsituationen auf, um ihnen Schutz und Sicherheit zu bieten - auf Zeit. Das Begrüßen eines notleidenden Kindes ist dabei oft schwerer als das Loslassen, sagt sie. Über ihre Arbeit und wie wichtig für sie dabei ihr Glauben ist, spricht sie mit Thomas Meyerhöfer in dieser Folge.

Musik
18:40 Uhr

Tru Music

Tru Music

Ob im Studio oder auf der Bühne - Hauptsache: ehrliche Musik! Hier finden sich Newcomer und alte Hasen der christlichen Rock- und Popszene.

Magazin
18:45 Uhr

Bibel TV Das Magazin

Folge 21

Informative und unterhaltsame Reportagen, Beiträge und Porträts behandeln vielfältige Themen aus der christlichen Welt.

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Sei glücklich trotz Schwierigkeiten

In der Bibel werden wir aufgefordert, uns zu freuen, wenn wir schwierige Situationen oder sogar Verfolgung erleben. Das erscheint auf den ersten Blick widersprüchlich. Entdecken Sie heute, was es damit auf sich hat.

Ratgeber
19:30 Uhr

Freude am Leben

Ein Zeitalter ohne Limit

Wir betreten eine neue Zeit, meint Daniel Müller in dieser Predigt. Gott möchte uns in diesem Zeitalter ohne Limit gebrauchen, unseren Glauben kraftvoll und voller Freude zu leben und Veränderung in unser Umfeld zu bringen.

Ratgeber
20:00 Uhr

MEHR Konferenz

Fitzgerald: Überwinde die Menschenfurcht (1/2)

Menschenfurcht ist ein weit verbreitetes Problem unter Christen. Viele passen sich gesellschaftlichen oder individuellen Meinungen aus Angst vor Ablehnung an. Der Pastor und Evangelist Ben Fitzgerald litt selbst lange unter Menschenfurcht bis Gott ihn in eine Situation brachte, die sein Leben entscheidend veränderte und ihn von Menschenfurcht befreite. Davon berichtet Ben Fitzgerald in seiner heutigen Predigt.

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Magazin
20:45 Uhr

Erlebt TV

Ich konnte die Finsternis spüren

Ralf Schulz nimmt auf Kuba unwissentlich an einer geheimnisvollen religiösen Feier teil und hat seitdem das Gefühl, von Geistern umgeben zu sein. In der Familie von Isela gehörte der Umgang mit übernatürlichen Kräften zum Alltag. Sie beginnt als Teenie, sich mit Tarotkarten und Hexerei zu befassen und merkt, dass dies eine falsche Entscheidung war. Wie den beiden der christliche Glaube half, von finsteren Mächten frei zu werden, berichten sie in dieser Sendung.

Spielfilm
21:15 Uhr

Meine vergessene Tochter

Talk
22:45 Uhr

ERF MenschGott

Anerkennung durch Gewalt

Er ist klein und schmächtig. Zuhause wird Oli Bodsches übergangen, in der Schule gemobbt. "Der Oli kann nichts" - diesen Satz hört er in seiner Kindheit und Jugend immer wieder. Er wird zum Außenseiter, hört aggressive Musik, trinkt viel Alkohol. Als er durch seine Ausbildung zum Maurer mehr Muskeln bekommt, wendet sich das Blatt. Er will kein "Opfer" mehr sein und prügelt nun selbst hemmungslos, um sich Respekt zu verschaffen - bis ihm plötzlich jemand einen Spiegel vorhält.

Musik
23:15 Uhr

Tiefsehtauchen mit Jens Böttcher

Musikspecial #2

Musik, die zum Eintauchen einlädt. Durchdachte Texte unplugged vorgetragen von u. a. Jon Foreman, Cynthia Nickschas und Konstantin Wecker.

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Nachrichten
23:55 Uhr

Israelnetz

Sendung vom 25.09.20

Wöchentliche Nachrichten aus Israel und dem Nahen Osten.