Programmübersicht Bibel TV

Freitag
25.09.
Samstag
26.09.
Gestern
27.09.
Heute
28.09.
Morgen
29.09.
Mittwoch
30.09.
Donnerstag
01.10.
Magazin
1:30 Uhr

Club 700

Spieglein, Spieglein an der Wand

Ob wir uns selbst mögen, beeinflusst unser ganzes Leben. Es bestimmt, ob wir zufrieden sind und wie andere Menschen uns empfinden. Überall - ob im Fernsehen, im Kino oder in Zeitschriften - wird uns präsentiert, wie wir optimalerweise wirken und vor allem aussehen sollen. Da ist es kein Wunder, wenn wir uns wie im Märchen von Schneewittchen die Frage stellen: Bin ich schön? Schön genug?

Ratgeber
1:55 Uhr

Tagessegen

28.09.20

Pfarrer Heinz Förg spendet täglich den Segen, immer verbunden mit der Lesung einer passenden Bibelstelle.

Kultur
2:00 Uhr

Heilige Messe Kölner Dom

Heilige Messe Kölner Dom

Katholischer Gottesdienst live zum Mitfeiern: montags bis freitags immer um 8 Uhr morgens aus der Marienkapelle des Kölner Doms. Mit Gottes Wort, Eucharistie und verschiedenen Zelebranten geistlich in den Tag starten.

Ratgeber
2:45 Uhr

Fit für den Alltag

Fokus: Übungen im Sitzen

Fitness geht auch von zu Hause aus, ohne großes Zubehör oder Vorwissen. Sportpfarrer Jörg Walcher zeigt einfache und effektive Sportübungen, die in den Tag eingebunden werden können und so den Körper beleben.

Magazin
3:00 Uhr

Faszination Israel

Mit 9 ins KZ, mit 87 nach Deutschland

Yudit Rosenzweig wird 1930 in der Tschechoslowakei geboren. Sie ist neun Jahre alt, als die Wehrmacht das Land überfällt. Im März 1942 wird sie mit ihrer gesamten Familie ins KZ Theresienstadt gebracht. 1944 deportieren die Nazis das Mädchen mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach Auschwitz. Ihr Vater wird dort vom Rest der Familie getrennt und ermordet. Später transportiert man Yudit und ihre Angehörigen in Viehwaggons in die Lager Groß-Rosen und Bergen-Belsen. Dort werden sie im April 1945 von den Engländern befreit. Doch ihre Mutter stirbt eine Woche nach der Befreiung. Kurz nach dem Krieg entscheidet sich Yudit, nach Israel auszuwandern. "Ich will nicht an einem Ort leben, an dem ich nicht gewollt bin", sagt sie. Yudit lebt heute verwitwet im Heim der ICEJ für bedürftige Holocaust-Überlebende in Haifa.

Magazin
3:30 Uhr

Fenster zum Sonntag

Umweltsorgen

Ist Umwelt- und Naturschutz nur ein Thema für "Grüne Spinner" und "Alternative"? Oder geht es uns alle etwas an? Die natürlichen Ressourcen der Erde sind ungleich verteilt und werden allmählich knapper. Gleichzeitig nehmen Erderwärmung und Umweltverschmutzung zu. Wie können die Klimaziele erreicht werden?

Ratgeber
4:00 Uhr

So lebt sich's gut

Mein Glück ist es, Gott nah zu sein

Der Levit Asaf war Musiker und Chorleiter im Tempel und das, was seine berufliche Aufgabe war, können wir ebenfalls als unsere Lebensaufgabe sehen. Er sollte tagtäglich verkündigen, dass Gott gut ist und dass seine Liebe niemals aufhört. Doris Schulte nimmt mit in seine Lebensgeschichte und zeigt auf, was ihm half, als selbst er einmal die richtige Perspektive verlor.

Talk
4:30 Uhr

Kirche in Not

Glaubens-Kompass: Yoga, Zen & Co. - Sind fernöstliche Heilpratiken mit dem Christentum vereinbar?

Alternative Heilmethoden, insbesondere fernöstliche Übungen, liegen im Trend. Yoga, Zen & Co. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit auf dem Markt der Sinnsuche. Auch eine zunehmende Zahl von Christen lässt sich von diesem Trend anstecken. Sind Christentum und fernöstliche Philosophien vereinbar? Kardinal Paul Josef Cordes gibt Antworten im Gespräch mit Volker Niggewöhner.

Ratgeber
4:45 Uhr

40 Tage bis zur Revolution Ihrer Finanzen

Die Bedeutung des Glaubens

Jesus sagt in Matthäus 6,24: "Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." Die große Herausforderung besteht darin, in eine wahre Beziehung mit unserem Schöpfer zu treten, anstatt in eine verhängnisvolle Abhängigkeit gegenüber dem Mammon (Geld) zu kommen. Das Geld kann ein guter Diener sein, aber es wird immer ein schlechter Meister bleiben. Die Bibel enthält über 2.300 Verse in Bezug auf Geld, Wohlstand und Reichtum. Dieser Kurs will helfen, Christen in eine finanzielle Freiheit zu führen.

Talk
5:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Brücken bauen mit Musik und Glauben

Jeannette-Yvonne Munère leitet eine Musicalschule am Bodensee, in der Tänzer, Schauspieler und Sänger ausgebildet werden. Als sie nach einem Autounfall nicht mehr professionell singen konnte, fand sie ihre neue Berufung im Unterrichten. Sie lebt als aktive Christin. Das prägt auch das Miteinander an der Musicalschule.

Talk
5:30 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Iris und Bernd Trümper: Quality Time in der Ehe

Bei dem Konzept Quality Time geht es darum, sich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist: Beziehungen zu geliebten Menschen. Iris und Bernd Trümper leben in ihrer Ehe und Familie diesen Grundgedanken: wertvolle, bewusste Zeit mit einem Gegenüber verbringen. Wie Quality Time auch mit Gott möglich ist und welchen Einsatz sie auch fordert, berichten sie Moderator Wolfgang Severin.

Magazin
5:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 25.09.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
6:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

Lieblingskirchenlieder

Organistin Diane Bish und ihre Gäste spielen ihre Lieblingskirchenlieder in unterschiedlichen Kirchen weltweit. Die Kathedralen von Berlin und New Orleans sind ebenso dabei wie das Kloster Muri in der Schweiz. Die interpretierten Lieder sind unter anderem "Panis Angelicus" gemeinsam mit Judy Priest (Violine) und Rachel Priest O'Hara (Sopran), und "Amazing Grace" mit der St. Andrews Bagpipe Band (Dudelsack).

Musik
6:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Luthers Lieder - Folge 2

Im Mittelpunkt der heutigen Folge stehen Lieder des Reformators Martin Luther: "Nun freut euch, lieben Christen gmein", "Wir glauben all an einen Gott", "Vater unser im Himmelreich", "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort", "Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen" und "Verleih uns Frieden gnädiglich". Moderatorin Verena von Scharfenberg gibt interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte dieser Lieder und in das Leben Luthers.

Ratgeber
7:00 Uhr

Beziehungsweise

Freiheit trotz Nähe

Im Gespräch mit Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Cornelia Stracke gewähren zwei Menschen einen persönlichen Einblick in ihre Beziehung. Zu Gast in der Sendung sind diesmal Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin aus Salzburg/Österreich. Die beiden haben sich in der Schauspielschule kennengelernt und sind jetzt über 23 Jahre verheiratet. Bei der gemeinsamen Arbeit setzen sie sich immer wieder mit ihrer Unterschiedlichkeit auseinander und erfahren durch Austausch und geistliche Begleitung auch in Lebenskrisen Nähe und Freiheit. Mit dabei: Ehe- und Familien-Therapeut Wilfried Veeser, der aus seiner Beratungserfahrung und mithilfe einer konkreten Gesprächsanalyse wertvolle Tipps gibt, was wir von diesem Paar lernen können.

Talk
7:30 Uhr

Talk am Dom, Menschen - Themen - Standpunkte

Gast: Pfarrer Werner Gutheil

Pfarrer Werner Gutheil, Trauerseelsorger im Bistum Fulda, im Gespräch mit Klaus Depta. Er begleitet u. a. Familien, die um ein Kind trauern.

Talk
8:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Mit Gott im Ring

Markus Malessa arbeitet als Sportmissionar bei SRS und begleitet den Profiboxer Alexander Dimitrenko. Markus ist passionierter Bodybuilder. Er sieht auch im Profisport viele Möglichkeiten, Sportler mit dem Evangelium zu erreichen und nutzt sie.

Ratgeber
8:30 Uhr

Gemeindeleben

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Pastor Matthias C. Wolff spricht über die Vergebung der Sünden. Aber nicht der eigenen, sondern derer, die einem Unrecht getan haben. Er ermutigt, diese Freiheit des Loslassens für sich in Anspruch zu nehmen.

Ratgeber
9:00 Uhr

MEHR Konferenz

Fitzgerald: Überwinde die Menschenfurcht (2/2)

Die Worte "Furcht und Jesus" passen nicht zueinander. Diese Meinung vertritt der australische Pastor und Evangelist Ben Fitzgerald. Wenn Jesus heute leben würde, wäre er unter keinen Umständen bereit, seine Knie vor dem Altar menschlicher Meinungen zu beugen, glaubt er. Jahrelang litt Fitzgerald selbst unter Menschenfurcht. Wie er davon frei wurde, erzählt er in seiner Predigt.

Talk
9:30 Uhr

Kirche in Not

Weitblick - Christliches Leben global: 30 Jahre nach der politischen Wende in Osteuropa

Mehr als 30 Jahre ist sie nun her: die politische Wende in Europa, die zum Zerfall der Sowjetunion führte, Millionen Menschen die Freiheit und zahlreichen ehemaligen Satellitenstaaten die Unabhängigkeit brachte. Die daraufhin einsetzenden Transformationsprozesse in den osteuropäischen Staaten sind bis heute noch nicht abgeschlossen. Es wird nicht - wie erhofft - eine, sondern eher drei Generationen dauern, bis die Folgen der totalitären Systeme beseitigt sind. Von diesen Wandlungsprozessen in den Gesellschaften ist die katholische Kirche nicht ausgenommen. Über die aktuellen Entwicklungen in ausgewählten Regionen verschafft die Osteuropa-Referentin Magda Kaczmarek von der Päpstlichen Stiftung KIRCHE IN NOT einen Überblick.

Magazin
10:00 Uhr

Kirche in Bayern

Kirche in Bayern

Das ökumenische Kirchenmagazin mit Nachrichten und aktuellen Informationen der evangelischen und katholischen Kirche im Freistaat Bayern.

Magazin
10:30 Uhr

Lesen. Lieben. Leben.

Die Bibel - das Buch der Bücher

Die Ausgabe 14 von "Lesen. Lieben. Leben.", der christlichen Büchersendung, dreht sich ganz um das Buch der Bücher - die Bibel. Wir besuchen das internationale Reformationsdenkmal in Genf, befragen verschiedene Pastoren und Studenten zu ihrer liebsten Bibelübersetzung und wollen von Passanten wissen, welche Sprichwörter aus der Bibel sie kennen. Der Trailer taucht ein ins Johannes-Evangelium und für die Rubrik "Das Letzte" öffnet uns die "Fenster zum Sonntag"-Moderatorin Aline Baumann ihre Haustüre.

Magazin
11:00 Uhr

Club 700

Ich fühle mich wertlos

Sich angenommen, wertgeschätzt und erwünscht zu fühlen, ist für alle Menschen ein elementares Bedürfnis. Doch was ist, wenn sich ein Mensch wertlos fühlt, weil er der Überzeugung ist, ungenügend und mangelhaft zu sein? Alles wird dadurch beeinflusst - auch sein Verhalten und seine Entscheidungen. Gibt es einen Ausweg?

Ratgeber
11:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Sei glücklich trotz Schwierigkeiten

In der Bibel werden wir aufgefordert, uns zu freuen, wenn wir schwierige Situationen oder sogar Verfolgung erleben. Das erscheint auf den ersten Blick widersprüchlich. Entdecken Sie heute, was es damit auf sich hat.

Serie
12:00 Uhr

Die Sullivans

Der Probevortrag

Kitty und Vonnie verbringen ihren letzten Nachmittag in Freiheit, bevor die Krankenschwesternausbildung beginnt. Sie sind schon sehr aufgeregt. Ob es im Krankenhaus nette junge Ärzte gibt? Peter versucht weiterhin, mit Vonnie zu sprechen, doch die lässt sich hartnäckig am Telefon verleugnen. Eine Gelegenheit, die Angebetete wiederzusehen, bietet sich für Peter als Mrs. Jessup ihn als Assistenten für ihren Diavortrag über den australischen Arbeitsdienst für Frauen engagiert. Die Mädchen sollen sich den Vortrag probehalber anhören. So ganz nach Plan verläuft die Präsentation für Mrs. Jessup dann aber nicht, wofür unter anderem Geoffrey und ein paar Silvesterraketen verantwortlich sind ...

Nachrichten
12:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

28.09.20

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
12:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Alles hat seine Zeit

Weil die Post den Brief mit ihren Rückmeldeunterlagen verspätet zustellt, verliert Felicity ihren Studienplatz an der Universität. Dr. Snow stellt sie daraufhin, um sie zu fördern, als Assistentin bei sich in der Praxis ein. Doch dann passiert etwas, dass Felicitys Entscheidung, Ärztin zu werden, auf eine harte Probe stellt.

Serie
13:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Spiel mit dem Feuer

Georgie wünscht sich nichts sehnlicher, als am bevorstehenden Schülerspringturnier teilzunehmen. Aber reittechnisch ist sie nach Amys Einschätzung noch nicht so weit. Wird sie Lou und Amy doch noch umstimmen können? Auch Mallory trainiert für das Turnier. Allerdings mit Jeremy, in den sie auch ein wenig verliebt ist. Dann passiert etwas, das sie völlig aus der Bahn wirft ...

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Jesus und das Navi (M. Wallerberger, Ps 119,105)

Monika Wallerberger spricht über den Psalm 119,105.

Magazin
14:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 28.09.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Serie
14:15 Uhr

Ein Engel auf Erden

Liebe geht seltsame Wege - Herzen in Not

Lizzy MacGill und Garth Armstrong haben sich verliebt und sind trotz des Widerstands von Garths Vater durchgebrannt. Die beiden genießen ihr gemeinsames Glück. Doch dann erfährt Lizzy, dass sie Krebs hat. Weil sie Garth keine Last sein möchte, trennt sie sich von ihm. Sie lässt ihn aber in dem Glauben, sie habe ihn nur wegen seines Geldes geheiratet. Enttäuscht von der Liebe zu Lizzy will Garth jetzt dem Wunsch seines Vater nachkommen und die Frau heiraten, die er für ihn vorgesehen hat. Können Jonathan und Mark durch ihr Eingreifen doch noch alles zum Guten wenden?

Serie
15:00 Uhr

Ein Engel auf Erden

Engel in Uniform

Jonathan und Mark bekommen den Auftrag, dem verzweifelten Polizisten Jerry zu helfen. Nachdem er einen bewaffneten Jungen erschießen musste, den er früher gut kannte, droht er aus Schuldgefühlen den Verstand zu verlieren. Jonathan und Mark müssen selbst zu Polizisten werden, um herauszufinden, dass mehr hinter dem Fall steckt, als es zunächst den Anschein hat.

Bibel TV das Gespräch

Rainer Fuchs: Gott geht unter die Haut

Eine tiefe Krise ließ ihn fast verzweifeln. Doch dann ging Gott ihm unter die Haut - sogar wortwörtlich. Die Tattoos von Rainer Fuchs sind bunte Zeugen seiner leidenschaftlichen Beziehung zu Gott. Als begeisterter Rockabilly und Biker sticht er zwischen anderen Amtsträgern der Kirche heraus. Doch genau diese Erscheinung öffnet dem Diakon auch Türen. Im Gespräch mit Moderator Daniel Deman erzählt Rainer Fuchs von seiner Motivation, die frohe Botschaft mit kirchenfernen Menschen zu teilen.

Magazin
16:15 Uhr

weltweit - am Leben dran

Mäxis Abenteuerreise - Mit Gott unterwegs in Malawi, dem warmen Herzen Afrikas

Der blaue Fuchs "Mäxi" ist in Malawi unterwegs und erlebt spannende Abenteuer. Mäxi beobachtet Nilpferde, Krokodile und Elefanten und er entdeckt Elefantenzahnbürsten, Leberwurstbäume und Fahrradtaxis. Außerdem erfährt er, was es bedeutet, mit Jesus unterwegs zu sein und von ihm weiterzuerzählen.

Magazin
16:45 Uhr

Kawohl Augenblicke

mit Michael Kasterke

Michael Kasterke hat sich Gedanken gemacht über Jesu Empfehlungen für den Umgang der Menschen miteinander. Dabei geht es um die Themen Reichtum, Zorn und Vergebung. Wieso Kasterke ein Kartendeck mitgebracht hat und was das mit diesen Themen zu tun hat, findet Hanno Gerwin im Gespräch mit seinem Gast heraus.

Ratgeber
17:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Entdecke die Kraft, den Namen Jesus auszusprechen

Fällt es Ihnen manchmal schwer, sich zum Gebet aufzuraffen? Dann entdecken Sie heute, welche Kraft Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie im Namen Jesu beten. Das kann Sie ganz neu motivieren.

Magazin
17:30 Uhr

Erlebt TV

Gott hat mich von Krebs geheilt

Jedes Jahr erhalten fast eine halbe Millionen Menschen in Deutschland die Diagnose Krebs. Oft folgen OP, Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie im Kampf gegen die Erkrankung. Nicht immer werden die Menschen wieder gesund. Auch Joe, Merilee und Marjorie mussten mit der Diagnose umgehen - und fanden Hilfe in ihrem Glauben an Gott.

Magazin
17:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 28.09.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Talk
18:00 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Andreas Kurte: Sieben Jahre in Deiner Welt - Pflege eines Demenzkranken

Die Pflege von dementen Angehörigen ist schwer. Andreas Kurte hat das erlebt, als er sieben Jahre lang seinen demenzkranken Vater pflegte. Doch er hat auch erlebt, wie viel Segen in diesen Jahren steckte und wie Gott ihn immer begleitet hat. Moderation: Wolfgang Severin.

Magazin
18:30 Uhr

Gesichter der Verfolgung

Pastor Maruc aus Indien: Inmitten der verfolgten Kirche

Pastor Maruc setzt sich für Notleidende ein und betet für sie - dabei erlebt er Gott wie nie zuvor. Doch unerwartet wird er bedroht. Er betete zu Jesus statt zu den hinduistischen Göttern. Plötzlich ist er Teil der verfolgten Kirche. Seither tut er alles, um die verfolgten Christen in Indien zu stärken. Gemeinsam erleben sie oft herzzerreißendes Leid.

Ratgeber
19:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Entdecke die Kraft, den Namen Jesus auszusprechen

Fällt es Ihnen manchmal schwer, sich zum Gebet aufzuraffen? Dann entdecken Sie heute, welche Kraft Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie im Namen Jesu beten. Das kann Sie ganz neu motivieren.

Kultur
19:30 Uhr

Hour of Power

Fürchte Gott - für ein furchtloses Leben!

Gastprediger: Dr. John Townsend

Ratgeber
20:30 Uhr

Bibel TV Emmaus

Jesus und das Navi (M. Wallerberger, Ps 119,105)

Monika Wallerberger spricht über den Psalm 119,105.

Magazin
20:45 Uhr

Club 700

Ich fühle mich wertlos

Sich angenommen, wertgeschätzt und erwünscht zu fühlen, ist für alle Menschen ein elementares Bedürfnis. Doch was ist, wenn sich ein Mensch wertlos fühlt, weil er der Überzeugung ist, ungenügend und mangelhaft zu sein? Alles wird dadurch beeinflusst - auch sein Verhalten und seine Entscheidungen. Gibt es einen Ausweg?

Talk
21:15 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Andreas Kurte: Sieben Jahre in Deiner Welt - Pflege eines Demenzkranken

Die Pflege von dementen Angehörigen ist schwer. Andreas Kurte hat das erlebt, als er sieben Jahre lang seinen demenzkranken Vater pflegte. Doch er hat auch erlebt, wie viel Segen in diesen Jahren steckte und wie Gott ihn immer begleitet hat. Moderation: Wolfgang Severin.

Ratgeber
21:45 Uhr

Beziehungsweise

Freiheit trotz Nähe

Im Gespräch mit Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Cornelia Stracke gewähren zwei Menschen einen persönlichen Einblick in ihre Beziehung. Zu Gast in der Sendung sind diesmal Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin aus Salzburg/Österreich. Die beiden haben sich in der Schauspielschule kennengelernt und sind jetzt über 23 Jahre verheiratet. Bei der gemeinsamen Arbeit setzen sie sich immer wieder mit ihrer Unterschiedlichkeit auseinander und erfahren durch Austausch und geistliche Begleitung auch in Lebenskrisen Nähe und Freiheit. Mit dabei: Ehe- und Familien-Therapeut Wilfried Veeser, der aus seiner Beratungserfahrung und mithilfe einer konkreten Gesprächsanalyse wertvolle Tipps gibt, was wir von diesem Paar lernen können.

Talk
22:15 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Brücken bauen mit Musik und Glauben

Jeannette-Yvonne Munère leitet eine Musicalschule am Bodensee, in der Tänzer, Schauspieler und Sänger ausgebildet werden. Als sie nach einem Autounfall nicht mehr professionell singen konnte, fand sie ihre neue Berufung im Unterrichten. Sie lebt als aktive Christin. Das prägt auch das Miteinander an der Musicalschule.

Magazin
22:45 Uhr

grenzenlos

Priester für die Welt - Ein außergewöhnliches Seminar auf Flores

Fast 1000 Priester, darunter 10 Bischöfe, sind mittlerweile aus der theologischen Hochschule von Ledalero hervorgegangen. 'grenzenlos' hat die indonesische Insel Flores besucht, um herauszufinden, warum dort das Interesse am Priesterberuf so groß ist.

Musik
23:15 Uhr

Worship

Folge 144

Gottes Größe und die persönliche Hinwendung zu Gott stehen im Mittelpunkt dieses Musikprogramms.

Ratgeber
23:45 Uhr

Bibel TV Emmaus

Jesus und das Navi (M. Wallerberger, Ps 119,105)

Monika Wallerberger spricht über den Psalm 119,105.

Magazin
23:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 28.09.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.