Programmübersicht Bibel TV

Samstag
01.08.
Sonntag
02.08.
Gestern
03.08.
Heute
04.08.
Morgen
05.08.
Donnerstag
06.08.
Freitag
07.08.
no Image given Fallbackimage loaded
Kultur
6:00 Uhr

Heilige Messe Kölner Dom

am Gedenktag Hl. Johannes Maria Vianney

Pfarrer von Ars. Zelebrant: Domdechant Robert Kleine, Texte der Liturgie: Lesung: Jer 30,1-2.12-15.18-22 oder Ez 3,16-21; Evangelium: Mt 15,1-2.10-14 oder Mt 9,35-10,1.

no Image given Fallbackimage loaded
Ratgeber
6:45 Uhr

Fit für den Alltag

Fokus: Bauchmuskulatur

Fitness geht auch von zu Hause aus, ohne großes Zubehör oder Vorwissen. Sportpfarrer Jörg Walcher zeigt einfache und effektive Sportübungen, die in den Tag eingebunden werden können und so den Körper beleben.

Ratgeber
7:00 Uhr

Arche TV

Zwölf, die noch keine Christen waren (1/2)

Die Bezeichnung "Jünger" unterscheidet nicht zwischen wahrhaft echten Christen und solchen, die sich bloß so nennen. Pastor Christian Wegert erklärt in seiner Predigt, wie Paulus bereits bei seiner Missionsreise eine entscheidende neue Perspektive in die Gemeinden gebracht hat. Er entwickelt Leitlinien, die den lebendigen Glauben in der Nachfolge Jesu kennzeichnen.

Magazin
7:30 Uhr

Kirche in Bayern

Caritas - Arbeit in Corona-Zeiten

Schwierige Wochen liegen hinter dem Caritasverband in der Erzdiözese München und Freising. Die Corona-Pandemie hat die Arbeit des Wohlfahrtsverbands in allen Bereichen auf den Kopf gestellt. Plötzlich war unkonventionelles Handeln gefordert - egal ob in der Pflege oder den Altenheimen. Außerdem im ökumenischen Magazin: Geschichten aus der Notaufnahme - Open-Air-Lesung der Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg und die Sanierung des Eichstätter Doms geht voran.

Ratgeber
8:00 Uhr

MEHR Konferenz

Willkommen in der Realität (1/3)

Viele Menschen leben nicht in der Realität. Sie erschaffen sich Fantasiewelten, in denen sie sich in ein anderes Leben träumen oder sich vorstellen, jemand anders zu sein. Dies geschieht oft unbemerkt von ihrer Umwelt. Aber Gott ist nur in der Wirklichkeit zu finden und er möchte seinen Kindern eine erfüllte Realität schenken, in der es sich zu leben lohnt.

Talk
8:30 Uhr

Talk am Dom, Menschen - Themen - Standpunkte

Gast: Arne Kopfermann

Der christliche Musiker, Produzent und Referent verlor durch einen tragischen Autounfall im Jahr 2014 seine 10-jährige Tochter Sara. Von diesem für die ganze Familie einschneidenden Erlebnis handelt sein Buch "Mitten aus dem Leben". Dieses stellt er im Gespräch mit Klaus Depta vor.

Talk
9:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Vom Freak zum Jesus-Freak

Christoph Buismann lebt heute wohnungslos und reist auf der Suche nach echter Gemeinschaft umher. Christsein heißt für ihn, ehrlich und liebevoll zu leben.

Talk
9:30 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Wie ein falsches Gottesbild krank machen kann

Von Aschermittwoch bis Ostern üben besonders Christen sich im Verzicht. Aber auch unter Nichtchristen erfreut sich das Thema "Fasten" wachsender Beliebtheit. Immer mehr Menschen in Deutschland essen keine Süßigkeiten, trinken keinen Alkohol oder verkneifen sich mühsam jede Zigarette. Aber "Fasten ist nicht gleich Fasten", erklärt Pater, Theologe und Psychotherapeut Dr. Jörg Müller im Gespräch mit Wolfgang Severin. Er berichtet von seiner Arbeit im christlichen Therapiezentrum und macht deutlich, wie eng das Gottesbild eines Menschen und die psychische Gesundheit miteinander verbunden sein können.

no Image given Fallbackimage loaded
Magazin
9:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 03.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
10:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

Meine Favoriten - Toccata und Fuge

Diane Bish spielt ihre Lieblingslieder an der Orgel. Dazu gehören unter anderem Händels Wassermusik, Bachs Toccata und Fuge sowie Mozarts Fantasie und Fuge.

Musik
10:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 24

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Vater, ich danke dir" und "Für mich gingst du nach Golgatha".

Ratgeber
11:00 Uhr

Beziehungsweise

Sicherheit & Flexibilität

Im Gespräch mit Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Cornelia Stracke gewähren zwei Menschen einen persönlichen Einblick in ihre Beziehung. Elke und Gerd Burkhardt aus Waiblingen sind gemeinsam aufgewachsen und haben sich später durch eine längere Phase der Fernbeziehung bewiesen. Ihre Flexibilität in beruflichen Stresssituationen und gemeinsamen Projekten ist heute eine der Stärken des Paares, die sie gerne zum Wohl anderer einsetzen. Mit dabei: Ehe- und Familien-Therapeut Wilfried Veeser, der aufzeigt, was man von diesem Paar lernen kann.

Talk
11:30 Uhr

Die Bibel aus jüdischer Sicht

Das Hohelied / Sulamith (mit Ruth Lapide und Henning Röhl)

Das Hohelied ist das Jugendlied von Salomon. Ruth Lapide schrieb eine eigene Übersetzung dieses Liebeslieds. Mit Henning Röhl spricht sie über dieses Meisterstück des jungen Königs.

Talk
12:00 Uhr

Alpha & Omega

Wer war die Heilige Corona wirklich?

Das Coronavirus hat unseren Alltag kräftig durcheinandergewirbelt. Und es hat manches Vergessene zum Vorschein gebracht. Das gilt auch für eine Heilige, die denselben Namen trägt wie was Virus - die Heilige Corona. Wer war sie wirklich? Dass sie in Zeiten von Seuchen als Fürsprecherin gilt, war in anderen Jahrhunderten schließlich noch nicht der Fall. Stattdessen galt sie unter anderem als Patronin der Schatzsucher. Dr. Oliver Schütz, Theologe und Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau, klärt darüber auf. Er zeigt auch, wie sich Heiligenverehrung allgemein im Laufe der Zeit verändert hat. Moderation: Caroline Haro-Gnändinger.

Ratgeber
12:30 Uhr

Freude am Leben

Die drei Veränderungswunder

Lieben - Wertschätzen - Vergeben. Daniel Müller nennt das die drei Veränderungswunder, mit denen Jesus die Welt revolutioniert hat. Und er lädt ein, dem Beispiel von Jesus zu folgen.

Ratgeber
13:00 Uhr

Antworten mit Bayless Conley

Vom Leiden zur Heilung: Die Geschichte Hiobs (1/4)

Viele Menschen betrachten das Buch Hiob als einen Bericht über einen Menschen, der immer nur leiden musste. Sie glauben, Hiob sei jemand, der nie Heilung, Freiheit oder Rettung erlebte. Doch die wichtigste Lektion aus diesem biblischen Text finden wir im letzten Kapitel: "Und der Herr segnete das Ende Hiobs mehr als seinen Anfang" (Hiob 42,12). In dieser vierteiligen Predigtserie zeigt Bayless Conley anhand von Hiobs Reise einen Weg vom Leiden zur Heilung. Beim Betrachten dieser biblischen Geschichte durch den Blickwinkel von Hoffnung und Heilung kann man Kraft finden, allen Schwierigkeiten in neuem Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit und Wiederherstellungskraft zu begegnen.

Magazin
13:30 Uhr

Bibel TV DIE SENDUNG

im August 2020: Jesus bekennen leicht gemacht

Fällt es Ihnen auch eher schwer, sich fremden Menschen gegenüber offen zu Jesus und dem Evangelium zu bekennen? Damit sind Sie nicht allein. Da kommt der neue Autoaufkleber von Bibel TV genau richtig. Einfach aufkleben und überall Menschen auf Gottes Wort aufmerksam machen - und auch auf Bibel TV, wo sie die gute Botschaft sehen können. Sarah Querfurt berichtet über die Entstehung. Außerdem ist ein letztes Mal Dr. Ulrich Wendel zu Gast und spricht im August über den Evangelisten Markus.

Magazin
13:45 Uhr

Himmel über Baden

u. a. Klimapilgern

Heute mit diesen Themen: Mensch...Pfarrer! Raus auf's Land, ökologisch... kleine Schritte zum großen Ziel.

Talk
14:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Wenn Gott Grenzen sprengt

Angelika Marsch hat in ihrem Leben so manche Grenzerfahrungen gemacht: als Tochter von Sudetendeutschen, als Sonderschullehrerin und später in der Alphabetisierungsarbeit in Peru. Wie sie gelernt hat, mit Gott Grenzen zu überwinden, erzählt sie im Gespräch mit Detlef Eigenbrodt.

Magazin
14:30 Uhr

grenzenlos

Afro-Amerikanische Katholiken

Spätestens seit Obamas Wahl zum Präsidenten sind Afro-Amerikaner in der Mitte der amerikanischen Gesellschaft angekommen. Doch das war nicht immer so: Die rigide Rassentrennung reichte bis in kirchliche Strukturen. Auch durch das Engagement der Steyler Missionare begann ein langsames Umdenken in Kirche und Gesellschaft.

Magazin
15:00 Uhr

Club 700

Hindus und der Gott der Bibel

Der Hinduismus ist nach Christentum und Islam die drittgrößte der Weltreligionen. Anders als in den monotheistischen Religionen werden im Hinduismus viele Götter verehrt. Zu den bekanntesten gehören sicher Krishna, Shiva und Vishnu. Jede Gottheit hat eine besondere Funktion und wird je nach Situation und Anliegen angebetet. Was passiert, wenn Hindus plötzlich mit dem Gott der Bibel in Kontakt kommen, davon berichtet diese Sendung.

Ratgeber
15:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie dein Leben gelingt (1/2)

Sitzen, stehen, gehen, laufen - all das sind Entwicklungsstufen eines Kindes. Joyce Meyer erklärt heute, warum diese auch im geistlichen Leben eine wichtige Rolle spielen.

Serie
16:00 Uhr

Die Sullivans

Die Führerscheinprüfung

Für Dave ist der große Tag der Fahrprüfung gekommen. Norm und Geoff begleiten ihn dabei und geben ihm vorher noch reichlich hilfreiche Tipps. Die Funkstille zwischen Dave und Kitty hält weiter an, seit er ihr an den Abenden Hausarrest gegeben hat. Kitty fühlt sich unfair behandelt, Dave hingegen sieht sich klar im Recht. Kann Grace mit kluger Diplomatie zwischen den beiden vermitteln? Alice hat ihre Mutter Maggie und Norm zu einem vertrauten Abendessen eingeladen, um ihnen die Gelegenheit zu geben, einander ihre Liebe einzugestehen. Wird einer von ihnen den ersten Schritt wagen?

no Image given Fallbackimage loaded
Nachrichten
16:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

04.08.20

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
16:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Hettys unheilvoller Flirt

Der Schlittschuhvertreter Wally Higgins kommt nach Avonlea und macht die Bekanntschaft von Sara und Hetty. Als er Hettys zarte Füße erblickt, ist es um ihn geschehen. Wild entschlossen fängt er an, mit allen Mitteln um Hetty zu werben. Hetty genießt zwar bis zu einem gewissen Punkt die Aufmerksamkeit, doch eigentlich muss sie sich um einen Grenzstreit mit ihrem Nachbarn kümmern. Felicity hofft unterdessen auf eine Einladung von Gus zum Winterfest. Diese bleibt aus. Allerdings aus anderen Gründen als Felicity annimmt.

Serie
17:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Selbst ist der Mann

Amy und Ty finden die Rinder, die von Tim vor zwei Jahren gestohlen wurden. Durch die Untätigkeit der Polizei angestiftet, überzeugt Tim die Familie, ihm zu helfen die Rinder selbst zurückzuholen. Doch das geht nicht ohne Schwierigkeiten ab. Mallory bringt ihr Ungehorsam in große Gefahr. Val will Ashley überzeugen, einen Ehevertrag abzuschließen. Dabei kommt etwas Unerwartetes heraus ...

Ratgeber
18:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Was der Seele gut tut (Wilfried Schulte, 3 Joh 1-4)

Wilfried Schulte spricht über den Bibeltext 3. Johannes 1-4.

no Image given Fallbackimage loaded
Magazin
18:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 04.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Serie
18:15 Uhr

Ein Hauch von Himmel

Familienbande

Monica bekommt den Auftrag, für Versöhnung zwischen April und ihrer Schwiegermutter Marian zu sorgen. Es geht allerdings noch um viel mehr als nur diese beiden. Es sind zu ihrer Überraschung sogar fünf Seelen, die zu retten sind. Als Porträtmalerin getarnt versucht Monica mit der Hilfe von Tess und Andrew, ein belastendes Geheimnis ans Licht und Frieden, Vergebung und Gottes Liebe in das Leben der Familie zu bringen.

Serie
19:00 Uhr

Ein Hauch von Himmel

Wenn Väter irren

Der alternde Schauspieler Joel zieht mit seiner Familie von New York in eine Kleinstadt um. Das ist zwar auch besonders für seinen Sohn Marshall eine große Umstellung, doch es soll auch eine Chance für mehr Familienleben bieten. Dummerweise befindet sich Joel mitten in einer Midlife-Krise und statt Zeit mit seiner Famile zu verbringen, beginnt er eine Affäre. Als Marshall das mitbekommt, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Können Monica, Tess und Andrew diesen schwierigen Fall zwischen Familienproblemen und Laienschauspiel zu einem gottgefälligen Ende bringen?

Magazin
20:00 Uhr

Faszination Israel

Wasser für Generationen

Um Jerusalem und das Westjordanland auch in Zukunft mit ausreichend Wasser versorgen zu können, baut Israel eine neue Wasserleitung. Sie wird das kostbare Gut, vor allem aus den Entsalzungsanlagen entlang der Mittelmeerküste, ins Landesinnere befördern. Wenn man in Israel solche Projekte plant, denkt man nicht nur für die nächsten paar Jahre. Diese Wasserleitung reicht für den Wasserbedarf einer ständig wachsenden Bevölkerung Jerusalems, Judäas und Samarias der nächsten 50 Jahre - ein wahrlich vorausschauendes Projekt. Dafür wird der längste Tunnel Israels gebaut. Eine deutsch-österreichische Firma hat den Zuschlag bekommen. Grund genug für Faszination Israel, der Baustelle einen Besuch abzustatten.

Magazin
20:30 Uhr

Fenster zum Sonntag

Mit Talent und Leidenschaft

Mozart hat schon mit sechs Jahren komponiert. Michael Jordan stand um fünf Uhr auf, um Basketball zu üben. Fabian Cancellara fuhr mit zwölf Jahren sein erstes Radrennen. Sie alle hat ihre Leidenschaft zu außergewöhnlichen Leistungen angetrieben. Doch Talent alleine reicht nicht, genauso wichtig sind Fleiß und Durchsetzungskraft, um ein Ziel zu erreichen.

Ratgeber
21:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie dein Leben gelingt (2/2)

Möchten Sie mehr Stabilität und Ausgeglichenheit? Joyce Meyer spricht heute darüber, wie das Leben gelingen kann, auch wenn nicht immer alles glatt läuft.

Dokumentation
21:30 Uhr

Drive Thru History - Unterwegs ...

durch die Evangelien: Jesus auf dem See Genezareth (10/18)

Er war ein einfacher Zimmermann. Doch kaum ein Mensch hat das Weltgeschehen so beeinflusst wie er: Jesus von Nazaret. In dieser Staffel von Drive Thru History begibt sich Dave Stotts auf die Spuren des außergewöhnlichen Lebens Jesu. Warum werden die zwölf engsten Jünger Jesu auch Apostel genannt? Was machte sie so besonders? Warum und wohin hat Jesus sie ausgeschickt? Was geschah sonst noch am See Genezareth? Auf der Suche nach Antworten braust Dave in einem alten Jeep kreuz und quer durchs Heilige Land und die Evangelien, wie sie die Bibel überliefert.

no Image given Fallbackimage loaded
Magazin
21:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 04.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.