Programmübersicht Bibel TV

Sonntag
02.08.
Montag
03.08.
Gestern
04.08.
Heute
05.08.
Morgen
06.08.
Freitag
07.08.
Samstag
08.08.
Talk
8:30 Uhr

Alpha & Omega

Wer war die Heilige Corona wirklich?

Das Coronavirus hat unseren Alltag kräftig durcheinandergewirbelt. Und es hat manches Vergessene zum Vorschein gebracht. Das gilt auch für eine Heilige, die denselben Namen trägt wie was Virus - die Heilige Corona. Wer war sie wirklich? Dass sie in Zeiten von Seuchen als Fürsprecherin gilt, war in anderen Jahrhunderten schließlich noch nicht der Fall. Stattdessen galt sie unter anderem als Patronin der Schatzsucher. Dr. Oliver Schütz, Theologe und Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau, klärt darüber auf. Er zeigt auch, wie sich Heiligenverehrung allgemein im Laufe der Zeit verändert hat. Moderation: Caroline Haro-Gnändinger.

Talk
9:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Christ Camp - Geschichten entdecken

Simon Schild, dem pädagogischen Leiter des Christ Camps, geht es um eine Theologie der Begegnung. Bis zu 120 Kinder und Jugendliche finden im Kirschkamperhof Unterkunft und ein vielfältiges Programm.

Talk
9:30 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Jack Barsky: Der Spion und die Frauen

Zwei Frauen, zwei Länder auf zwei Kontinenten und zwei Identitäten: Der Ostdeutsche Albrecht Dittrich führte als KGB-Agent ein Doppelleben in den USA. Doch das FBI kommt dem DDR-Bürger schließlich auf die Schliche. Im Gespräch mit Moderator Daniel Deman berichtet er über seine Zeit als Spion und den Entschluss, mit der Vergangenheit reinen Tisch zu machen.

no Image given Fallbackimage loaded
Magazin
9:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 04.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
10:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

St. Giles' Cathedral, Schottland

Diane Bish spielt an der berühmten Riegerorgel der St. Giles' Cathedral in Edinburgh. Es singt der St. Giles' Kirchenchor. In dieser Sendung erklingen unter anderem Haydns "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" sowie Jean-Philippe Rameaus "Musette".

Musik
10:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 25

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Weiß ich den Weg auch nicht" und "Allein deine Gnade genügt".

Ratgeber
11:00 Uhr

Beziehungsweise

Positive Sexualität

Zu Gast bei Moderator Wilfried Schulte ist diesmal Dr. Andreas Bochmann. Der Dozent für Sozialwesen gibt Einblicke in seine Studie "Sexualität bei Christen". In einer Expertenrunde diskutiert er zusammen mit den Eheberatern Wilfried Veeser und Cornelia Stracke die Sexualisierung der Gesellschaft durch die Medien und die Möglichkeiten eines unverkrampften Umgangs mit Sexualität.

Talk
11:30 Uhr

Kirche in Not

Weitblick - Christliches Leben global: Verkündigung weltweit - Das katholische Radio- und Fernsehnetz CRTN

"Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" Das sagte Christus, der Auferstandene, seinen Aposteln, woraufhin diese auszogen und überall predigten - so ist es im letzten Kapitel des Markus-Evangeliums zu lesen. Die Apostel gingen noch zu Fuß oder ritten vielleicht mit dem Esel. Heute gibt es mit den modernen Medien, mit Radio, Internet und Fernsehen, ungleich andere Möglichkeiten, das Evangelium zu verkünden. Das schildern zwei Experten auf diesem Gebiet: Mark von Riedemann und Jonas Soto vom Catholic Radio and Television Network (CRTN).

Talk
12:00 Uhr

So gesehen

Miriam Höller

Miriam Höller war Stuntfrau, spezialisiert auf Feuer und Stürze. Action war ihre Leidenschaft und ihr Beruf, bis zwei Schicksalsschläge innerhalb von nur sechs Wochen dazu führten, dass sie ihr Leben komplett neu ausrichten musste: Erst brach sie sich bei einem Mode-Fotoshooting beide Füße und musste monatelang im Rollstuhl sitzen. Für die lebenslustige junge Frau eine einschneidende Erfahrung. Doch es traf sie noch härter - ihr Partner Hannes kommt bei einem Helikopterabsturz ums Leben. Wie sie wieder Vertrauen in das Leben gefunden hat, wie sie heute anderen Menschen in schwierigen Situation hilft und warum sie wenig von Perfektion hält, darüber spricht Miriam Höller mit Julia Scherf.

Ratgeber
12:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Nachdenken über Gottes Wort (3): Vom Nachdenken über Gottes Wort abgelenkt

Worüber denken wir am meisten nach? Und sind dies Gedanken, die uns guttun? Charles Stanley ermutigt dazu, Zeit mit Gott zu verbringen, anstatt sich von Gedanken ablenken zu lassen, die uns in die falsche Richtung führen.

Ratgeber
13:00 Uhr

Arche TV

Nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen (1/2)

Pastor Wolfgang Wegert liest im 12. Kapitel des Markus-Evangeliums. Damals war es keine leichte Zeit für Jesus und viele Leute wollten ihm nichts Gutes. Auch heute noch gibt es Leute, die vielleicht Bibelstellen falsch interpretieren und die Bibel als Angriffsfläche für den Glauben nehmen. Ist Gott ein Gott der Toten oder ein Gott der Lebendigen? Pastor Wolfgang zeigt in seiner Predigt, wie Jesus mit diesen Angriffen umgegangen ist.

Magazin
13:30 Uhr

Kawohl Augenblicke

mit Michael Kasterke

Wie erkennt man, ob Liebe echt und belastbar ist? Michael Kasterke erklärt es mit einem Seiltrick und dem sogenannten Schmetterlingsknoten.

Dokumentation
13:45 Uhr

Helfer im Einsatz

Hilfe für Menschen mit Demenz

Die Demenz zählt in Deutschland zu den häufigsten Gesundheitsproblemen im höheren Alter. Man schätzt, dass über 1,5 Mio. Menschen in Deutschland davon betroffen sind. Die Krankheit stellt die Betroffenen und auch ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. Der Beitrag stellt Ansätze einer kompetenten Begleitung der Demenzkranken und ihrer Angehörigen vor und zeigt auf, wie demenziell erkrankte Menschen vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes begleitet, betreut und versorgt werden.

Ratgeber
14:00 Uhr

Die Faszination der Ölmalerei

Exotische Calla

Auf einem schwarzen Hintergrund mit einem interessanten Rahmen entsteht eine königlich weiße Calla-Lilie. Es handelt sich um ein Bild mit hohen Kontrastwerten, welches Spannung vermittelt und doch einfach zu malen ist. Mit Kathwren Jenkins.

Magazin
14:30 Uhr

Fokus Jerusalem

Sendung vom 30.07.20

Heute mit diesen Themen: Tempel unter der Erde: Ausgrabungen in Tel Motza; Die Anden-Kamele: Alpakas in Mitzpe Ramon; Biblischer Impuls von Heiko Bräuning zum Thema Rabbiner-Gericht.

Magazin
15:00 Uhr

Erlebt TV

Mein Mann hat mich belogen

Vertrauen und Ehrlichkeit gehören zum Fundament einer gelingenden Ehe. Wenn Lügen und Geheimnisse plötzlich ans Licht kommen und klar wird, dass der Partner einen belogen hat, ist eine Ehekrise vorprogrammiert. Auch Mike und Chadwick verheimlichten ihren Frauen etwas. Was das war und wie sie es schafften, die Beziehung wiederherzustellen, berichten die Paare in dieser Sendung.

Ratgeber
15:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie dein Leben gelingt (2/2)

Möchten Sie mehr Stabilität und Ausgeglichenheit? Joyce Meyer spricht heute darüber, wie das Leben gelingen kann, auch wenn nicht immer alles glatt läuft.

Serie
16:00 Uhr

Die Sullivans

Daves Kandidatur

Kitty ist sauer, weil ihre Eltern sie im Künstlercafé abgeholt und sie damit vor ihren Freunden blamiert haben. Sie fühlt sich kontrolliert. Kann ihre Freundin Vonnie Kitty davon überzeugen, dass ihre Eltern eigentlich einen ganz guten Eindruck auf die Freunde im Café gemacht haben? Daves neuer Freund Eric Stewart schlägt vor, dass Dave für den frei werdenden Posten im Schulbeirat kandidieren soll. Ob er damit Aussicht auf Erfolg hat? Norm lädt Maggie zu einem romantischen Abendessen ein. Er hat ihr etwas Wichtiges zu sagen.

no Image given Fallbackimage loaded
Nachrichten
16:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

05.08.20

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
16:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Alte Freunde, alte Wunden

Als Marilla überraschend verstirbt, entbrennt ein erbitterter Kampf um Green Gables. Denn es erben nicht wie vermutet Anne und ihr Mann Gilbert die Farm, sondern weit entfernte Verwandte. Das Anwesen soll verkauft werden. Rachel, Davey und Dora wird erst langsam klar, was das für sie bedeutet. Dass Rachel Lynde mit dem potenziellen Käufer Mr. Harrison seit Jahrzehnten im Clinch liegt, trägt auch nicht gerade zur einfachen Klärung der Lage bei. Gibt es noch eine Chance für Davey, Dora und Rachel?

Serie
17:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Stimmungsschwankungen

Als Grant und Blair unangekündigt auf Heartland auftauchen, gefährdet das Amy und Tys Beziehung. Gelingt es den beiden, sich zusammenzuraufen? Lou hat heftige Stimmungsschwankungen und einen nervösen Magen. Für Mallory ist da die Sache klar. Ashley und Caleb stehen, nachdem sie nicht rechtsgültig verheiratet sind, vor einer schwierigen Entscheidung: Wollen sie erneut heiraten oder sich trennen?

Ratgeber
18:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Wer sucht wen? (David Kröker, Lk 15,8-10)

David Kröker spricht über die Bibelverse Lukas 15,8-10.

no Image given Fallbackimage loaded
Magazin
18:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 05.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Dokumentation
18:15 Uhr

Planet der Papageien

Dokumentation
19:10 Uhr

Mit Ahoi & Halleluja - Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt

Von Stockholm nach Bornholm und Kiel

Die letzte Etappe: Nach Stockholm soll es eigentlich nach Gotland gehen. Doch die MS Athena kann den Hafen Visbys nicht anlaufen. Die Ausflügler sollen mit Tenderbooten übersetzen. Wird der hohe Seegang dies zulassen? Außerdem: Alle Zeichen stehen auf Abschied. In Rönne auf Bornholm erlebt die Bordgemeinde zusammen den Abschlussgottesdienst. Zurück an Bord hat das Restaurant-Service-Team ebenfalls etwas Besonderes vorbereitet.

Talk
20:10 Uhr

Bibel TV Lauf des Lebens

Ulrich Parzany

Stimmgewaltig, klar in der Sprache, manchmal unbequem: Ulrich Parzany ist einer der profiliertesten Evangelisten Deutschlands. Im Gespräch mit Matthias Brender erzählt er aus seinem Leben.

Ratgeber
21:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Wie Gott über dich denkt

In der Bibel finden wir viele Aussagen darüber, wie Gott über uns denkt und welche Identität wir als geliebte Kinder Gottes haben. Doch oftmals fällt es uns schwer, das anzunehmen und darin zu leben. Entdecken Sie heute, wie Sie sich so sehen können, wie Gott Sie sieht, und dadurch Sicherheit gewinnen.

Ratgeber
21:30 Uhr

So lebt sich's gut

Geht nicht - gibt's nicht

Mose wurde von Gott berufen, die Israeliten aus Ägypten heraus und in die Freiheit zu führen. Aber er war anfangs kein starker Leiter, sondern von Selbstzweifeln zerfressen. "Minderwertigkeit ist eine üble Form der Selbsttäuschung", weiß Doris Schulte und erläutert, wie man mit Gottes Unterstützung zu sich selbst findet.

no Image given Fallbackimage loaded
Magazin
21:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 05.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.