Programmübersicht Bibel TV

Sonntag
09.08.
Montag
10.08.
Gestern
11.08.
Heute
12.08.
Morgen
13.08.
Freitag
14.08.
Samstag
15.08.
Ratgeber
6:45 Uhr

Fit für den Alltag

u. a. Nackenkräftigung und Mobilisation der Wirbelsäule

Fitness geht auch von zu Hause aus, ohne großes Zubehör oder Vorwissen. Sportpfarrer Jörg Walcher zeigt einfache und effektive Sportübungen, die in den Tag eingebunden werden können und so den Körper beleben.

Ratgeber
7:00 Uhr

Freude am Leben

Jesus, dein Fels

In welcher Lebenslage wir auch stecken: Jesus möchte unser schützender Fels und unsere sichere Burg sein. Was das in Hinblick auf unsere Sorgen, Probleme und Nöte bedeutet, darüber spricht Isolde Müller in dieser Predigt.

Ratgeber
7:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Nachdenken über Gottes Wort (4): Nachdenken über Gottes Wort - Was hilft uns dabei?

Wie kann ich richtig über Gottes Wort nachdenken? Charles Stanley liefert eine Antwort - nimm dir Zeit. Indem er in seiner Predigt ein ganzes Kapitel der Apostelgeschichte behandelt, zeigt er ganz praktisch, was es heißen kann, sich wirklich Zeit mit Gottes Wort zu nehmen.

Ratgeber
8:00 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

Invisible - Die geistliche Dimension: Wie kille ich meine Leidenschaftskiller?

Negative Gedanken, Minderwert und sogar Krankheit sind einige Beispiele für Hindernisse, die uns davon abhalten können, voll mit Jesus durchzustarten. Zufall oder steckt etwas dahinter? Diese Predigt will mit Vorurteilen aufräumen und helfen, die unsichtbare Dimension besser zu verstehen.

Talk
8:30 Uhr

Alpha & Omega

Psyche und Bildung - wie Corona die Jugend beeinflusst

Kinder und Jugendliche durften in den vergangenen Monaten kaum Kontakt zu Freunden haben und die Eltern wurden zu Lehrern. Mittlerweile findet Schule wieder statt, allerdings nur unter strengen Auflagen. Auch das soziale Leben ist immer noch durch Abstandsregeln eingeschränkt. Was macht die Pandemie mit Kindern und Jugendlichen? Wie beeinflusst sie die Bildung? Und wie kann auch mit Corona die Zukunft erfolgreich gemeistert werden? Darüber spricht Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen Heike Ulrich (Sozialpädagogin) und Michael Gomolzig (Verband Bildung und Erziehung BW).

Talk
9:00 Uhr

Hautnah - Gott mitten im Leben

Faszination Bibel

Dr. Ulrich Wendel ist Redakteur von "Faszination Bibel". Er sieht die Bibel als aktuelles und wertvolles Buch. "Man hat die Bibel nie ausgelesen, kommt nie ans Ende, auch wenn man sie mehrmals durchliest."

Talk
9:30 Uhr

Bibel TV das Gespräch

Die Gebetshausbewegung

Eigentlich war Rainer Harter gar kein Beter. Gebet empfand er als anstrengend und langweilig - viel mehr eine Verpflichtung als eine Freude. Doch dann wurde ein Wunsch in seinem Herzen wach, der sein Leben verändern sollte. Rainer Harter gründete das Gebetshaus Freiburg. Der heutige Vollzeit-Gebetshausleiter spricht über seinen Dienst, das Gebet in der Bibel, Ökumene und wie diese im Gebetshaus aktiv gelebt wird.

Magazin
9:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 11.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Musik
10:00 Uhr

Orgelträume: The Joy of Music mit Diane Bish

Musikalische Reise entlang des Rheins

Diane Bish besucht bekannte Städte und Kathedralen entlang des Rheins. Sie spielt unter anderem das Stück 'Trumpet Tune' von Johann Caspar Ferdinand Fischer und den Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" von Martin Luther. Begleitet wird sie vom Startrompeter Chuck Seipp.

Musik
10:30 Uhr

Bibel TV Sing Mit!

Folge 30

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Vom Morgen bis zum Abend" und "Sing ein Lied von Gott".

Ratgeber
11:00 Uhr

Beziehungsweise

Zwischen zwei Kulturen

Im Gespräch mit Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Cornelia Stracke gewähren zwei Menschen einen persönlichen Einblick in ihre Beziehung. Zu Gast in der Sendung sind diesmal Claudia und Hans Andereya. Er stammt aus Chile, sie kommt aus Spanien. Gemeinsam leiten sie eine spanischsprachige Gemeinde in Deutschland. Die kulturellen Unterschiede spüren sie auch im Privatleben. Beide arbeiten daran, gute Kommunikation zu lernen, um gemeinsam Krisen zu meistern. Mit dabei: Ehe- und Familien-Therapeut Wilfried Veeser, der aus seiner Beratungserfahrung und einer konkreten Gesprächsanalyse wertvolle Tipps anbietet, was man von diesem Paar lernen kann.

Talk
11:30 Uhr

Kirche in Not

Spirit - Christliche Impulse: Was Europa dem Christentum verdankt

Der erste deutsche Bundespräsident, Theodor Heuss, hat einmal gesagt, Europa stehe gleichsam auf drei Hügeln, von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat: Golgotha, die Akropolis in Athen und das Kapitol in Rom. Die Akropolis stehe für die griechische Philosophie und den Zugang zur Wissenschaft und den Künsten. Rom stehe für die Rechts- und Herrschaftsordnung, wie sie sich erstmals im Römischen Reich der Antike ausgeprägt hat, und Golgotha für das Christentum, das in Jerusalem aus dem Judentum hervorgegangen ist. Ohne Zweifel hat das Christentum seit Kaiser Konstantin diesen Kontinent entscheidend geprägt bis in unsere Tage. Doch die Zeiten haben sich gewandelt. Christliche Werte und christliche Moralvorstellungen scheinen in der Europäischen Union des 21. Jahrhunderts immer weniger eine Rolle zu spielen. Über das christliche Erbe und die Zukunft Europas spricht Volker Niggewöhner mit dem Philosophen und Publizisten Josef Bordat.

Talk
12:00 Uhr

So gesehen

Samuel Rösch

Er hat mehr als die Hälfte der Anrufer überzeugt und ist "The Voice of Germany 2018": Für Samuel Rösch, Student der evangelischen Religionspädagogik, ist seither nichts mehr, wie es vorher war. Dabei war sich Rösch anfangs nicht mal sicher, ob er sich wirklich bewerben sollte und schloss erst mal seinen Bachelor ab. Auch wenn Rösch gerade in seinem Studium pausiert und sich sein Leben komplett geändert hat - sein Glaube ist und bleibt eine Konstante in seinem Leben und prägt seine Haltung. Aktuell arbeitet Rösch an neuen Songs.

Ratgeber
12:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Nachdenken über Gottes Wort (4): Nachdenken über Gottes Wort - Was hilft uns dabei?

Wie kann ich richtig über Gottes Wort nachdenken? Charles Stanley liefert eine Antwort - nimm dir Zeit. Indem er in seiner Predigt ein ganzes Kapitel der Apostelgeschichte behandelt, zeigt er ganz praktisch, was es heißen kann, sich wirklich Zeit mit Gottes Wort zu nehmen.

Ratgeber
13:00 Uhr

Arche TV

Nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen (2/2)

Die Auferstehung wurde von den Saduzäern und den Pharisäern anders betrachtet. Jesus geht darauf ein und ermahnt sie. Pastor Wolfgang Wegert erzählt in seiner Predigt genau von dieser Situation und ermutigt, das Wort Gottes zu lesen und anzunehmen.

Magazin
13:30 Uhr

Kawohl Augenblicke

mit Michael Kasterke

Wie kann man Angst und Hoffnungslosigkeit überwinden? Michael Kasterke hat sich dazu Gedanken gemacht.

Magazin
13:45 Uhr

Bibel TV DIE SENDUNG

im August 2020: Jesus bekennen leicht gemacht

Fällt es Ihnen auch eher schwer, sich fremden Menschen gegenüber offen zu Jesus und dem Evangelium zu bekennen? Damit sind Sie nicht allein. Da kommt der neue Autoaufkleber von Bibel TV genau richtig. Einfach aufkleben und überall Menschen auf Gottes Wort aufmerksam machen - und auch auf Bibel TV, wo sie die gute Botschaft sehen können. Sarah Querfurt berichtet über die Entstehung. Außerdem ist ein letztes Mal Dr. Ulrich Wendel zu Gast und spricht im August über den Evangelisten Markus.

Ratgeber
14:00 Uhr

Die Faszination der Ölmalerei

Rembrandt-Tulpen

Gary Jenkins malt zwei große, bezaubernde Tulpen. Die hellgelben Blüten besitzen leuchtende orange und rote Zeichnungen auf ihren Blütenblättern. Der hellblaue Hintergrund wird umsäumt von einem Rand im Antik-Look.

Magazin
14:30 Uhr

Fokus Jerusalem

Sendung vom 06.08.20

Heute mit diesen Themen: Corona-Pandemie sorgt für Einwanderungswelle in Israel, Feines Kunsthandwerk: eine jemenitische Silberschmiedin, Biblischer Impuls von Heiko Bräuing: Zwei Taschen

Magazin
15:00 Uhr

Erlebt TV

Gott hat mich aus Drogensucht befreit

Wer jahrelang süchtig ist, für den wird es immer schwerer, aus diesem Kreislauf wieder rauszukommen. Julian, Daniel und Ethel berichten über ihren Kampf gegen die Sucht und wie ihnen der Glaube schließlich half, sie zu überwinden.

Ratgeber
15:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Gott gibt dir, was du brauchst (2/2)

Wie reagieren Sie darauf, wenn andere Leute Dinge bekommen, die Sie sich wünschen? Entdecken Sie heute den Wert einer vertrauensvollen Haltung zu Gott.

Serie
16:00 Uhr

Die Sullivans

Von wegen Kopfschmerzen

Michael ist ärgerlich, weil Alice sich mehr um das Geschäft kümmert als um ihn - sogar am Sonntag. Schlecht gelaunt täuscht er Kopfschmerzen vor, um nicht mit ihr zum Essen bei ihrer Mutter gehen zu müssen. Alice bleibt seinetwegen auch zu Hause. Doch als Tom und Terry auf Heimaturlaub in Melbourne ankommen, lässt Michael sich nicht zweimal bitten, mit ihnen einen trinken zu gehen. Die Wiedersehensfeier der Männer im Haus der Sullivans artet in ein ziemlich feuchtfröhliches Gelage aus, sodass sämtliche Frauen bei Mrs. Jessup Asyl suchen. Wie soll man das Verhalten der Männer bewerten und wie damit umgehen? Haben die Herren der Schöpfung in diesem Fall Verständnis verdient?

Nachrichten
16:25 Uhr

domradio.de - Christliche Nachrichten

12.08.20

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Serie
16:30 Uhr

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt

Die junge Witwe

Alecs alter Freund Emmet Grier zieht mit seiner kleinen Familie zurück nach Avonlea. Zunächst ist die Freude bei allen groß. Doch als Emmet bei einem Unfall ums Leben kommt, fühlt sich Alec verpflichtet, der jungen Witwe Evelyn zur Seite zu stehen. Das ist für ihn nicht nur sehr anstrengend, sondern sorgt auch für einiges Gerede im Dorf. Doch er muss Evelyn doch helfen, oder?

Serie
17:15 Uhr

Heartland - Paradies für Pferde

Der Fluss

Caleb kommt zur Überraschung aller von seiner Hochzeitsreise allein zurück. Chase schafft es immer wieder, Soraya einzuwickeln oder wird sie Chase' Verhalten auch gegenüber Amy durchschauen? Lou versucht Amy zu helfen und Stewart zu überzeugen, die Klage fallen zu lassen - mit mittelmäßigem Erfolg. Amy belastet das drohende Gerichtsverfahren und sie fühlt sich wie eine Versagerin. Doch dann hat sie ein einschneidendes Erlebnis, das alles verändert.

Ratgeber
18:00 Uhr

Bibel TV Emmaus

Wer angibt, hat's nötig (Doris Schulte, 2 Kor 4,5)

Doris Schulte spricht über die Bibelstelle 2. Korinther 4,5.

Magazin
18:12 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 12.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Dokumentation
18:15 Uhr

Tierisch Wohnen

Das Nest

Aus den einfachsten Materialien der Natur erschaffen Vögel wahre Wunderwerke. Zarte Kränze aus Gras und Zweigen, aufwendig gewebte Körbe aus Ranken, massive Burgen aus Holz und Lehm: All diese Nester sind so kunstfertig und eindrucksvoll - kaum zu glauben, dass sie von Schnäbeln erschaffen wurden und nicht von Händen.

Dokumentation
19:10 Uhr

Generation #Gefällt mir

Talk
20:00 Uhr

Lauf des Lebens

Hanspeter und Vreni Nüesch

Er war der Hoffnungsträger der Familie und sollte das Textilunternehmen des Vaters übernehmen - doch Hanspeter Nüesch entschied sich dagegen. Stattdessen folgte er seiner Berufung und ging in den vollzeitlichen Dienst im Schweizer Schulungs- und Missionswerk Campus für Christus. Über 30 Jahre hat er gemeinsam mit seiner Frau Vreni als Missionsleiter die Arbeit ausgebaut und zahlreiche Großveranstaltungen, wie die Explo-Konferenzen, organisiert. Über die Höhen und Tiefen in ihrem Leben als Leiterpaar berichten sie im Gespräch mit Matthias Brender.

Ratgeber
21:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Verabschiede dich von Schuldgefühlen

Selbstbeherrschung ist die wichtigste Eigenschaft, um die Gaben des Heiligen Geistes voll zu entfalten. Joyce Meyer spricht darüber, wie wir Schuldgefühle und Selbstanklage überwinden und wie Gott unser Leben erfüllen kann.

Ratgeber
21:30 Uhr

So lebt sich's gut

Vertrauen in Gottes Fürsorge

Minimalismus ist heutzutage in: weniger besitzen, weniger haben wollen, dafür freier, bewusster und zufriedener leben. Das sind Werte, die Gott auch seine Kinder lehren will, weiß Doris Schulte. Sie macht Mut, sich ganz auf Gott zu verlassen und seiner Führung und Versorgung zu vertrauen.

Magazin
21:55 Uhr

ideaHeute - Aktuell

ideaHeute vom 12.08.20

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.