Programmübersicht Bibel TV Impuls

Ratgeber
0:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Gott befreit dich von deinen Ängsten

Wir alle haben irgendwann mal mit Ängsten zu kämpfen. Doch diese müssen uns weder beherrschen noch beeinträchtigen. Nehmen Sie heute Gottes Hilfe in Anspruch, um Ihr Leben mutig anzupacken.

Ratgeber
0:28 Uhr

Tagessegen

25.11.21

Pfarrer Heinz Förg spendet täglich den Segen, immer verbunden mit der Lesung einer passenden Bibelstelle.

Talk
0:30 Uhr

Die Bibel aus jüdischer Sicht

Zuschauerfragen 3 (mit Ruth Lapide und Henning Röhl)

Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide beantwortet Zuschauerfragen. Heute wenden sie und Moderator Henning Röhl sich unter anderem folgenden Fragen zu: Welche Bibelübersetzung kommt der Wahrheit am nächsten? Was hält Frau Lapide von der Bibel in gerechter Sprache? Hat Abraham Gott gesehen? Und wann starb Josef?

Kultur
1:00 Uhr

Hour of Power

Der Traum eines Propheten: Jesus!

Wie kann man auf gute Art und Weise kämpfen? Es ist nicht immer einfach, seine Feinde zu lieben und das Böse mit dem Guten zu überwinden. Bobby Schuller gibt Tipps, wie man Jesus immer ähnlicher werden kann.

Ratgeber
1:55 Uhr

Ein Wunder für jeden Tag

Atheist trifft Christ

Tägliche Kurzandacht mit Déborah Rosenkranz. Heute unter anderem zur Bibelstelle Nehemia 8,10.

Ratgeber
2:00 Uhr

Antworten mit Bayless Conley

Ist der Sabbat als Ruhetag noch relevant? (1/2)

Viele kennen diese Gedanken: "Ich habe so viel zu tun. Ich weiß gar nicht, wie ich alles schaffen soll, meine Zeit reicht nicht aus!" Gottes Lösung für dieses Problem scheint jeder Logik zu entbehren. In der Bibel weist er uns an, einen Tag der Woche, den Sabbat, für körperliche Ruhe und geistliche Übungen zu reservieren. Wie sieht das genau aus? Bayless Conley beantwortet anhand der Bibel allerlei Fragen über Gottes heiligen Tag der Ruhe.

Ratgeber
2:30 Uhr

Gemeindeleben

Den Glauben wagen

Wie wagt man Glauben? Und wie kommt der Glaube zu den Menschen? Pastor Matthias C. Wolff erklärt, was wir von Paulus lernen können.

Ratgeber
3:00 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Willkommen: Gleichnis vom verlorenen Sohn (1/3): Der Zustand unseres Herzens

Wie kann man die Geschichte des verlorenen Sohnes in der heutigen Zeit verstehen? Dr. Charles Stanley spricht über den Zustand des Herzens eines Menschen und zeigt, wie Gott auf diesen reagiert. Ist es überhaupt möglich, umzukehren, wenn man sich bewusst gegen Gott gewandt hat?

Ratgeber
3:28 Uhr

Tagessegen

25.11.21

Pfarrer Heinz Förg spendet täglich den Segen, immer verbunden mit der Lesung einer passenden Bibelstelle.

Ratgeber
3:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Gott befreit dich von deinen Ängsten

Wir alle haben irgendwann mal mit Ängsten zu kämpfen. Doch diese müssen uns weder beherrschen noch beeinträchtigen. Nehmen Sie heute Gottes Hilfe in Anspruch, um Ihr Leben mutig anzupacken.

Kultur
4:00 Uhr

ERF Gottesdienst

Gottesdienst der ev. Allianz aus der Goethe-Galerie in Jena

mit Pfarrer Jörg Gintrowski

Kultur
5:00 Uhr

Stunde des Höchsten (mit Gebärdensprache)

Steh auf!

Zu Gast als begnadete Musikerin und talentierte Predigerin ist Valerie Lill. Wir erleben ihre eindrucksvollen Texte, ihre warmen Melodien, ihre wunderbare Ausstrahlung. Sie ermutigt durch ihre Predigt über Markus 5: Es geht um Beschämung, um Würde oder Bürde, um Blut und Schande - und um eine Einladung, sich vertrauensvoll in die Fürsorge Jesu zu begeben.

Magazin
5:45 Uhr

Kawohl Augenblicke

mit Michael Kasterke

Wie erkennt man, ob Liebe echt und belastbar ist? Michael Kasterke erklärt es mit einem Seiltrick und dem sogenannten Schmetterlingsknoten.

Ratgeber
6:00 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

Good Question: RUACH - Hat Gott eine weibliche Seite?

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist - Attribute, die dafür stehen, dass Gott männlich ist. Hat Gott aber auch eine weibliche Seite? Dieser Frage geht Tobias Teichen auf den Grund. Seine Antworten findet er in der Bibelübersetzung aus dem Hebräischen.

Ratgeber
6:30 Uhr

MEHR Konferenz

Durch die Wunde ins Herz (1/3)

Gott möchte unser Vater sein. Aber viele Menschen haben ein negatives Vaterbild aufgrund eigener Erfahrungen. Warum berührt Gott genau diesen Schmerz? Dr. Johannes Hartl erläutert in seiner Predigt, warum Gott oft den Weg durch eine tiefe Wunde ins Herz sucht.

Ratgeber
7:00 Uhr

Home Church Message

RUHE IM STURM - Halt finden in unsicheren Zeiten (1/2)

Lebenssituationen können unruhig, beängstigend, ungewiss, richtig unsicher sein. Keiner weiß, wie es weitergehen soll. Anton Svoboda greift dieses Thema auf und spricht über Möglichkeiten mit Unsicherheit umzugehen - woran und an wen kann man sich halten?

Talk
7:30 Uhr

Die Bibel aus jüdischer Sicht

Eva (mit Ruth Lapide und Henning Röhl)

"Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu" (1.Mose 2, 22). So berichtet uns die Bibel von der Erschaffung Evas. Eva, die erste Frau der Schöpfungsgeschichte, ist das Thema des Gesprächs zwischen Henning Röhl und der Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide. Wer war diese Frau, die Gott dem Menschen zur Seite gab? Ruth Lapide klärt auf und geht dabei unter anderem auf die Rolle der Söhne Evas ein.

Ratgeber
8:00 Uhr

Arche TV

Erneuerung in der Familie

Jakobs Ungehorsam Gott gegenüber hat schwerwiegende Folgen für ihn und seine Kinder. Nun sorgt er sich um das Wohlergehen seiner Familie. Die große Frage ist: Hat Jakob aus seinen Fehlern gelernt? Und was können wir für unser persönliches Leben mitnehmen? Darüber spricht Pastor Wolfgang Wegert in seiner Predigt.

Ratgeber
8:30 Uhr

Antworten mit Bayless Conley

Ist der Sabbat als Ruhetag noch relevant? (2/2)

In der Bibel weist Gott uns an, einen Tag der Woche, den Sabbat, für körperliche Ruhe und geistliche Übungen zu reservieren. Sein Plan für uns sieht vor, dass wir durch seine Gnade in sechs Tagen mehr schaffen als aus eigener Kraft in sieben. Was genau ist also der Sabbat? Wann und wie sollte ein Christ ihn einhalten? Bayless Conley beantwortet anhand der Bibel diese wichtigen Fragen über Gottes heiligen Tag der Ruhe.

Ratgeber
9:00 Uhr

Kraftvoll leben

Warum echte Liebe manchmal so wehtut

Unabhängig von Alter, Geschlecht und Status: Wer wirklich liebt, kann auch verletzt werden. Diese Botschaft ist Lebenshilfe für Menschen, die lieben. Denn echte Liebe ist eine Kunst, sagt Andreas Herrmann.

Ratgeber
9:30 Uhr

Freude am Leben

Die Meisterschaft deines Lebens

Wie bei einem verpatzten Fußballspiel läuft auch in unserem Leben nicht immer alles rund. Trotzdem gilt, dass wir bereits gewonnen haben, weil Jesus den Sieg für uns schon errungen hat. Daniel Müller fordert auf, aus dieser Sicht heraus mutig und zielgerichtet zu leben.

Kultur
10:00 Uhr

Stunde des Höchsten

Tief in die Tasche

Manchmal gilt es, tief in die Tasche zu greifen. Und dann staunt man, was sich da alles angesammelt hat! Pfarrer Heiko Bräuning hat sich heute an einen Bach begeben, um uns mit hineinzunehmen in einen jüdischen "Taschentrick" - kein Trick im engeren Sinne, sondern ein spirituelles Ritual, das das Leben erleichtert. Zu Gast im Gottesdienst ist der Schreiner Bernhard Hinderer. In der Produktionsschule Oberschwaben kümmert er sich nicht nur um Holz, sondern vor allem um Jugendliche, die schlechte Rahmenbedingungen für den Start ins Leben hatten.

Ratgeber
10:45 Uhr

Gemeindehilfsbund TV

Bibelkunde Josua: "Sei getrost und unverzagt" (1/7)

Mose ist gestorben und Josua ist als Heerführer an seine Stelle getreten. Das Buch beschreibt die Eroberung Kanaans durch die Stämme Israels nach der Zeit von Moses Tod bis zum Tode Josuas. Referent Johann Hesse erläutert Schritt für Schritt das 6. Buch des Alten Testaments. Teil 1 des 7-teiligen TV-Seminars.

Ratgeber
11:20 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Ratgeber
11:30 Uhr

So lebt sich's gut

Mein Glück ist es, Gott nah zu sein

Der Levit Asaf war Musiker und Chorleiter im Tempel und das, was seine berufliche Aufgabe war, können wir ebenfalls als unsere Lebensaufgabe sehen. Er sollte tagtäglich verkündigen, dass Gott gut ist und dass seine Liebe niemals aufhört. Doris Schulte nimmt uns hinein in seine Lebensgeschichte und zeigt, was ihm half, als selbst er einmal die richtige Perspektive verlor.

Kultur
12:00 Uhr

ERF Gottesdienst

Gottesdienst der ev. Allianz aus der Goethe-Galerie in Jena

mit Pfarrer Jörg Gintrowski

Ratgeber
12:55 Uhr

Ein Wunder für jeden Tag

Atheist trifft Christ

Tägliche Kurzandacht mit Déborah Rosenkranz. Heute unter anderem zur Bibelstelle Nehemia 8,10.

Ratgeber
13:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Gott befreit dich von deinen Ängsten

Wir alle haben irgendwann mal mit Ängsten zu kämpfen. Doch diese müssen uns weder beherrschen noch beeinträchtigen. Nehmen Sie heute Gottes Hilfe in Anspruch, um Ihr Leben mutig anzupacken.

Ratgeber
13:30 Uhr

In Touch mit Dr. Charles Stanley

Leben, wie es Gott gefällt (2)

Gottes Wort zu hören ist eine Sache, ihm dann zu vertrauen und es umzusetzen eine ganz andere. Noah bekam von Gott den Auftrag, eine riesige Arche zu bauen - ein unglaubliches Unterfangen; so etwas hatte es noch nie gegeben. Alle Welt lachte über Noahs Gottvertrauen, doch er ließ sich nicht beirren. Was wir von dieser Haltung lernen können, erklärt Charles Stanley in der heutigen Predigt.

Ratgeber
14:00 Uhr

Bibellesen mit Ulrich Parzany

Lukas 18,1-8 (Der ungerechte Richter)

Glaube ist Beziehungssache. Ulrich Parzany liest Lukas 18, 1-8 und spricht über diese Bibelstelle.

Ratgeber
14:15 Uhr

Arche TV

Vergiss nicht, wer du warst (1/2)

Wir Menschen können sehr vergesslich sein. - Das betrifft auch unser geistliches Leben. Pastor Christian Wegert erinnert daran.

Ratgeber
14:40 Uhr

Arche TV

Vergiss nicht, wer du warst (2/2)

Ohne Jesus Christus sind wir Sklaven der Sünde, mit ihm aber Söhne und Töchter, die Gott in seine Familie adoptiert. Was genau bedeutet das? Sind wir wirklich vollwertige Kinder? Und welche Folgen bringt das mit sich?

Ratgeber
15:10 Uhr

Freude am Leben

Menschen oder Gott gefällig?

Wir alle erleben Situationen, in denen wir uns entscheiden müssen, ob wir uns anpassen oder ob wir Jesus nachfolgen. Wie wir gottgefällig leben können, zeigt Isolde Müller in dieser Predigt.

Ratgeber
15:35 Uhr

Freude am Leben

Ein Gott ohne Limit

Gottes Dimensionen sind grenzenlos. Seine Liebe und seine Kraft haben kein Limit. Wie wir uns in die göttliche Dimension einklinken können, zeigt Daniel Müller in dieser Predigt.

Magazin
16:05 Uhr

Kawohl Augenblicke

mit Michael Kasterke

Wie erkennt man, ob Liebe echt und belastbar ist? Michael Kasterke erklärt es mit einem Seiltrick und dem sogenannten Schmetterlingsknoten.

Ratgeber
16:15 Uhr

Gemeindehilfsbund TV

Bibelkunde Josua: "Sei getrost und unverzagt" (2/7)

Mose ist gestorben und Josua ist als Heerführer an seine Stelle getreten. Das Buch Josua beschreibt die Eroberung Kanaans durch die Stämme Israels nach der Zeit von Moses Tod bis zum Tode Josuas. Referent Johann Hesse erläutert Schritt für Schritt das 6. Buch des Alten Testaments. Teil 2 des 7-teiligen TV-Seminars.

Ratgeber
16:50 Uhr

Bibel TV Emmaus

Ein neues Herz (D. Schulte, Gal 4,6 + 5,22)

Doris Schulte spricht über den Bibeltext Galater 4,6 + 5,22.

Ratgeber
17:00 Uhr

MEHR Konferenz

Durch die Wunde ins Herz (2/3)

Viele Menschen wissen nicht, was es bedeutet, einen liebevollen Vater zu haben. Als Erwachsene fühlen sie sich deshalb oft mit ihren Problemen allein und versuchen, sich selbst zu helfen. Sie leben in einer Waisenmentalität. Dr. Johannes Hartl erklärt in seiner Predigt, was das bedeutet und wie göttliche Vaterschaft aussieht.

Ratgeber
17:30 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Gott befreit dich von deinen Ängsten

Wir alle haben irgendwann mal mit Ängsten zu kämpfen. Doch diese müssen uns weder beherrschen noch beeinträchtigen. Nehmen Sie heute Gottes Hilfe in Anspruch, um Ihr Leben mutig anzupacken.

Ratgeber
18:00 Uhr

Bibellesen mit Ulrich Parzany

Lukas 18,1-8 (Der ungerechte Richter)

Glaube ist Beziehungssache. Ulrich Parzany liest Lukas 18, 1-8 und spricht über diese Bibelstelle.

Kultur
18:15 Uhr

Stunde des Höchsten

Tief in die Tasche

Manchmal gilt es, tief in die Tasche zu greifen. Und dann staunt man, was sich da alles angesammelt hat! Pfarrer Heiko Bräuning hat sich heute an einen Bach begeben, um uns mit hineinzunehmen in einen jüdischen "Taschentrick" - kein Trick im engeren Sinne, sondern ein spirituelles Ritual, das das Leben erleichtert. Zu Gast im Gottesdienst ist der Schreiner Bernhard Hinderer. In der Produktionsschule Oberschwaben kümmert er sich nicht nur um Holz, sondern vor allem um Jugendliche, die schlechte Rahmenbedingungen für den Start ins Leben hatten.

Ratgeber
19:00 Uhr

Kirche neu erleben - mit Tobias Teichen

Good Question: RUACH - Hat Gott eine weibliche Seite?

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist - Attribute, die dafür stehen, dass Gott männlich ist. Hat Gott aber auch eine weibliche Seite? Dieser Frage geht Tobias Teichen auf den Grund. Seine Antworten findet er in der Bibelübersetzung aus dem Hebräischen.

Ratgeber
19:30 Uhr

Home Church Message

RUHE IM STURM - Halt finden in unsicheren Zeiten (1/2)

Lebenssituationen können unruhig, beängstigend, ungewiss, richtig unsicher sein. Keiner weiß, wie es weitergehen soll. Anton Svoboda greift dieses Thema auf und spricht über Möglichkeiten mit Unsicherheit umzugehen - woran und an wen kann man sich halten?

Ratgeber
20:00 Uhr

So lebt sich's gut

Mein Glück ist es, Gott nah zu sein

Der Levit Asaf war Musiker und Chorleiter im Tempel und das, was seine berufliche Aufgabe war, können wir ebenfalls als unsere Lebensaufgabe sehen. Er sollte tagtäglich verkündigen, dass Gott gut ist und dass seine Liebe niemals aufhört. Doris Schulte nimmt uns hinein in seine Lebensgeschichte und zeigt, was ihm half, als selbst er einmal die richtige Perspektive verlor.

Ratgeber
20:30 Uhr

Freude am Leben

Die Meisterschaft deines Lebens

Wie bei einem verpatzten Fußballspiel läuft auch in unserem Leben nicht immer alles rund. Trotzdem gilt, dass wir bereits gewonnen haben, weil Jesus den Sieg für uns schon errungen hat. Daniel Müller fordert auf, aus dieser Sicht heraus mutig und zielgerichtet zu leben.

Ratgeber
21:00 Uhr

Arche TV

Erneuerung in der Familie

Jakobs Ungehorsam Gott gegenüber hat schwerwiegende Folgen für ihn und seine Kinder. Nun sorgt er sich um das Wohlergehen seiner Familie. Die große Frage ist: Hat Jakob aus seinen Fehlern gelernt? Und was können wir für unser persönliches Leben mitnehmen? Darüber spricht Pastor Wolfgang Wegert in seiner Predigt.

Ratgeber
21:30 Uhr

Kraftvoll leben

Warum echte Liebe manchmal so wehtut

Unabhängig von Alter, Geschlecht und Status: Wer wirklich liebt, kann auch verletzt werden. Diese Botschaft ist Lebenshilfe für Menschen, die lieben. Denn echte Liebe ist eine Kunst, sagt Andreas Herrmann.

Ratgeber
22:00 Uhr

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Gott befreit dich von deinen Ängsten

Wir alle haben irgendwann mal mit Ängsten zu kämpfen. Doch diese müssen uns weder beherrschen noch beeinträchtigen. Nehmen Sie heute Gottes Hilfe in Anspruch, um Ihr Leben mutig anzupacken.

Ratgeber
22:30 Uhr

Gemeindeleben

Den Glauben wagen

Wie wagt man Glauben? Und wie kommt der Glaube zu den Menschen? Pastor Matthias C. Wolff erklärt, was wir von Paulus lernen können.

Kultur
23:00 Uhr

ERF Gottesdienst

zum drittletzten Sonntag im Kirchenjahr

Zum Thema "Die Bibel - Gottes Geschichte mit uns Menschen" predigt Claudia Schmidt.