Die Bibel (Miniserie)

„Dies ist die Bibel.“

Blitz. Licht. Donner. Wellen peitschen und schlagen um ein hölzernes Schiff. Die Insassen lauschen den Reden eines Mannes: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Er erzählt von der Schöpfung.  Eindrucksvolle Bilder untermalen seine Worte. „Dies ist die Bibel“ – mit diesen Worten endet das Intro der Miniserie „Die Bibel.“

Zehn hochwertig produzierte Episoden erzählen einzelne Geschichten der Bibel: Abraham und die Frage, wie weit sein Gottvertrauen reicht. Moses, der sein Volk aus Ägypten führen soll. David, der über Saul hinweg zum neuen König gesalbt wird. Diese, aber auch bisher weniger verfilmte biblische Personen wie Josua und der Einzug ins Gelobte Land oder Daniel, der sich in Babylon nicht nur einem Löwen stellen muss. Von der Schöpfung, über Samuel bis hin zu Jesus und den Jüngern in der Apostelgeschichte: Kraftvoll und bildstark präsentiert die Miniserie Teile der Bibel.

Fakten zur Miniserie „Die Bibel“

„Die Bibel“ ist eine hochwertig produzierte zehnteilige Miniserie aus den USA. Die Schauspielerin Roma Downey (bekannt als Engel „Monica“ aus „Ein Hauch von Himmel“ [LINK EINFÜGEN]) und ihr Mann TV-Produzent Mark Burnett entwickelten die Serie gemeinsam. Ihre größte Hoffnung sei bei dem Projekt, dass sie eine neue Generation Zuschauer wieder mehr mit der Bibel vertraut machen, erzählten sie bei einem Interview mit Robert C. Crosby.

Um die Geschichten möglichst authentisch darzustellen, wurden einige Theologen und Forscher gebeten, die Richtigkeit jedes einzelnen Scripts zu überprüfen.

Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in Marokko statt. Hans Zimmer und Lorne Balfe komponierten den Serien-Soundtrack mit Unterstützung von Sängerin und Komponistin Lisa Gerrard.

Die Miniserie wurde für drei Emmy Awards nominiert. Bei der amerikanischen Erstausstrahlung auf dem History Channel im Jahr 2013 erreichte sie Rekordeinschaltquoten. Zwei Jahre später setzt eine zweite Staffel unter dem Namen „Die Bibel – Wie es weitergeht“ (Originaltitel: „A.D.: The Bible Continues“) die Reihe mit neuem Cast fort.

  • TV Sendezeiten
  • Leider steht uns diese Sendung aus lizenzrechtlichen Gründen derzeit nicht zur Verfügung.

    Einen Großteil des Bibel TV Programms dürfen wir kostenlos bis zu einer Woche nach Ausstrahlung online veröffentlichen – in vielen Fällen auch deutlich darüber hinaus. Vielleicht findest Du in der Bibel TV Mediathek weitere gute Sendungen.

Cast
Keith DavidErzähler
Gary OliverAbraham
William HoustonMoses
Andrew ScarboroughJosua
Paul FreemanSamuel
Langley KirkwoodDavid
Jake CanusoDaniel
Joe CoenJoseph
Leila MimmackMaria (jung)
Diogo MorgadoJesus
Roma DowneyMaria