Die Faszination der Ölmalerei

Egal ob Anfänger oder schon fortgeschritten, von Gary Jenkins kannst auch du noch mehr über die Ölmalerei lernen. Denn der Maler zeigt dir Schritt für Schritt, wie ein Ölgemälde auf Leinwand auch durch deine Hand entstehen kann.

In jeder Folge bemalt Gary, manchmal auch unterstützt durch seine Frau Kathwren, eine Leinwand mit Ölfarben und leitet die Zuschauenden durch die Kunst des Malens. Seine Motive sind Landschaften, Tiere und Blumen. Auf charmante und komödienhafte Art ermuntert die Zuschauenden, selbst kreativ zu werden und mit seinen Tipps eine eigene künstlerische Identität zu erschaffen.

Doch nicht nur die Fähigkeit des Malens möchte Gary weitergeben, sondern auch sein Wissen über die Farben, Leinwände und künstlerischen Motive. Dieses Wissen lässt er wie nebenbei miteinfließen, indem er von Reisen berichtet, auf denen er und seine Frau, zum Beispiel die Farbpigmente und ihre Geschichte entdeckten oder er erklärt auf welche zeitlich Herkunft das Arrangement eines Motivs schließen lässt.

  • TV Sendezeiten
  • Mittwoch - 16:00 Uhr
    Staffel 2, Folge 17

Über den Maler und die Malerin

Gary Jenkins machte in den frühen 70er Jahre eine Ausbildung zum Lehrer für Malerei. Mit Kathwren bietet er bis heute Malseminare an, in denen sie ihre Kreativität weitergeben möchten. Besonders gerne malen sie Blumen und Vögel.