Die 10 besten Trausprüche: Zur Hochzeit mit Gottes Wort die Ehe beginnen

Eine Überschrift für den Bund fürs Leben

Der Bibelvers als Trauspruch begleitet durch das gemeinsame Leben

Auch zur Hochzeit ist es den Menschen, selbst wenn sie nicht so richtig an Gott glauben, ein Anliegen, einen Bibelvers auszuwählen, den der Pfarrer oder die Pfarrerin bei der Trauung für sie und ihre Gäste auslegt. Deshalb lohnt es sich hier besonders, als Paar oder auch mit dem Pfarrer zu besprechen, was beiden besonders am Herzen liegt: Die Bitte um Gottes Beistand und Segen, die Betonen der Zweisamkeit und des gemeinsamen Weges als Paar, der Glaube als Grundlage für die Beziehung oder auch der Aspekt der lebenslangen Treue.

Soll der Trauspruch eher Dank für das Geschenk der Liebe ausdrücken – oder die Bitte um Beistand und Orientierung auch in schweren Zeiten? Eine Hilfe, all diese Gedanken zu sortieren ist die Seite www.trauspruch.de.

Die besten Trausprüche für Deine Hochzeit

Mit einem Klick auf den jeweiligen Link in den Klammern kommen Sie direkt zur ganzen Bibelstelle und zu zum Bibelvers passenden Sendungen in unserer Bibelthek.

So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein Einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.
(Prediger 4,9-12)

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
(2.Timotheus 1,7)

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
(Rut 1,16)

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
(1.Korinther 16,14)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1.Korinther 13,13)

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken.
(Hebräer 10,24)

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, sodass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.
(Hoheslied 8,6-7a)

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
(1.Johannes 3,18)

Die Liebe hört niemals auf.
(1.Korinther 13,8a)

Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
(Johannes 16,22)