Bibel TV - Logo

Elke Werner

Elke Werner führt in der Talk-Reihe „UNGLAUBLICH? Begegnungen zum Glaubensbekenntnis“ mit interessanten Gästen Gespräche über die Glaubenssätze des Glaubensbekenntnisses.

Was ist Ihre Lieblingsbibelstelle?

Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Hesekiel 36, 26 - 27 

Was haben Sie mit der Bibel erlebt?

Das zu erzählen würde den Rahmen sprengen. Hier ein paar Stichworte: Ermutigung, Ermahnung, Trost, Orientierung, Gottes deutliches Reden, Vorfreude auf das, was noch kommen wird, Herausforderung zu einem anderen Leben.

Welche Persönlichkeit hat Sie beeindruckt?

Moses, der im Team mit Mirjam und Aaron mit viel Geduld und Liebe das Volk Israel vierzig Jahre lang durch die Wüste geführt hat.

Joni Eareckson-Tada, die ungefähr mein Alter hat und deren Biographie ich als Teenie gelesen habe. Mich hat beeindruckt und herausgefordert, wie sie auf ihrem schweren Lebensweg als Querschnittsgelähmte den Blick auf Jesus und dann auf die Not von Anderen gerichtet hat und ein weltweites Netzwerk der Hilfe für Behinderte aufgebaut hat.

Welche (christlichen) Werte sind Ihnen besonders wichtig?

Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Gehorsam gegen Gottes Wort, Liebe und Dankbarkeit.

Nennen Sie uns eine Lebensweisheit aus Ihrem Erfahrungsschatz

In Zeiten der Not und einer schweren Krebserkrankung habe ich erlebt, dass Jesus wirklich da ist und mich durchgetragen hat. Die unendliche Treue Gottes und die Erfahrung von Geborgenheit im Sturm des Lebens prägen mich bis heute.

Mit 18 hat man noch Träume…

Zum Glück sind viele davon nicht Realität geworden. Doch Gott hatte bessere Wege für mich, als ich erträumen konnte.

Welchen Wunschberuf hatten Sie als Kind?

Als junges Mädchen wollte ich Eiskunstlauf-Prinzessin werden. Etwas später wollte ich SOS-Kinderdorfmutter werden.

Wohin würden Sie gerne einmal reisen?

Nach Namibia oder nach Neuseeland.

Welche Sendungen bei Bibel TV sehen Sie gern?

Spielfilme und Joyce Meier

Worüber können Sie lachen?

Über Ephraim Kishons Erzählungen, über manche Situationskomik

Was gibt Ihnen Kraft im Alltag?

Das Wissen, dass Gott da ist, egal, was passiert. Und dass er immer eine Lösung für Probleme kennt.

Welche Botschaft möchten Sie unseren Zuschauern mit auf den Weg geben?

Nichts ist besser oder wichtiger, als das Vertrauen auf Jesus zu setzen. Er ist der Fels, auf den man sein Leben bauen kann. In guten wie in schlechten Zeiten.

Die Sendung UNGLAUBLICH? – Begegnungen zum Glaubensbekenntnis ist zu folgenden Zeiten auf Bibel TV zu sehen:

DO 21:45 Uhr

DI 23:30 Uhr