Bibel TV - Logo

Gustavo Victoria

Gustavo Victoria moderiert die Sendereihe Weltweit - am Leben dran, die von spannenden Geschichten aus aller Welt erzählt. Produziert wird das Magazin von der Liebenzeller Mission.

Was ist Ihre Lieblingsbibelstelle?

Das ändert sich ständig, doch zurzeit ist es Sprüche 4,23: „Mehr als auf alles andere aber achte auf dein Herz, denn es bestimmt, wie du dein Leben führst.“

Was haben Sie mit der Bibel erlebt?

Als ich als Kind sah, wie sich ein älterer Christ jeden Sonntag zusammenschlagen ließ, weil er eine Bibel unterm Arm trug, wusste ich: Sie ist ein Schatz, der seinesgleichen sucht.

Welche Persönlichkeit hat Sie beeindruckt?

In den letzten Jahren war es Gordon MacDonald (evangelikaler Pastor, geistlicher Berater von Bill Clinton), mit dem ich immer wieder mehrere Tage verbringen konnte. Ganz besonders fasziniert mich seine Art Fragen zu stellen, die entscheidend sind.

Welche (christlichen) Werte sind Ihnen besonders wichtig?

Treue und Bewährung sind mir wichtig. Ich versuche, diese Werte selbst zu leben und schaue bei anderen, ob ich sie finde.

Nennen Sie uns eine Lebensweisheit aus Ihrem Erfahrungsschatz.

„Ich will nicht erst alt werden, bevor ich weiß, was im Leben wirklich zählt.“

Mit 18 hat man noch Träume...

Ich wollte damals in meinem ersten Beruf (Maschinenschlosser) als Auslandsmonteur in Südamerika viel Geld verdienen. Sieben Jahre später habe ich in Südamerika als Missionar nicht ganz so viel Geld verdient.

Welchen Wunschberuf hatten Sie als Kind?

Irgendwann sagte ich „Missionar“ – vielleicht auch nur, weil eine Missionarin mich danach fragte. 

Wohin würden Sie gerne einmal reisen?

Nach Argentinien, meinem Geburtsland. Ich war zwei Jahre alt, als meine Eltern mich nach Spanien mitnahmen und hatte seither keine Gelegenheit, wieder dorthin zu reisen.

Worüber können Sie lachen?

Am liebsten über mich selbst und meine besten Freunde. 

Was gibt Ihnen Kraft im Alltag?

Meine größte Kraftquelle ist das Wissen um einen Gott, der so groß ist, dass er es sich leisten kann, mit Menschen wie mir sein Reich zu bauen.

Welche Botschaft möchten Sie unseren Zuschauern mit auf den Weg geben?

Diese Welt, jeder einzelne Mensch und die Gesellschaft von heute braucht das Evangelium so dringend wie noch nie zuvor. Sind wir mutig genug, es weiterzusagen? Egal ob persönlich oder durch ein Medium wie das Fernsehen – es muss an den Mann und an die Frau gebracht werden!

Die Sendung Weltweit am Leben dran ist zu folgenden Zeiten auf Bibel TV zu sehen:

DI   18:30 Uhr

DO 17:30 Uhr

DO 09:30 Uhr