Bibel TV - Logo

Tina Schmidt

Tina Schmidt moderiert Lesen. Lieben. Leben, die Sendung über Bücher, Menschen und die Geschichten, die Gott mit ihnen schreibt. Jede Folge kreist um Themen, die das Leben weit, tief und lebendig machen.

Was ist Ihre Lieblingsbibelstelle?

Oh, da gibt es so viele! Nehmen wir diesen Vers:  „Die Freude am Herrn ist meine Stärke“ Nehemia 8,10

Was haben Sie mit der Bibel erlebt?

Eindrücklich war eine Begegnung im Zug, wo mein Sitznachbar meinte, meine Bibel mit der farbigen Blume drauf sei eine Art Meditationsbuch. Ich habe ihm dann von der Bibel und meinem frischen Glauben an Jesus Christus erzählt – er ist heute der Pressesprecher von einem der Schweizer Bischöfe!

Welche Persönlichkeit hat Sie beeindruckt?

Früher war´s Hugh Hefner, der Gründer vom Playboy, ich glaube, es hat mich mehr beeindruckt, dass er ein Pionier war als für das was er wirklich stand. Heute ist es Francis Schaeffer, der ein „Evangelist mit Kopf und Herz“ war: er konnte das Christentum rational erklären und gleichzeitig nahm er sich Zeit die Fragen seines Gegenübers mit höchster Wertschätzung und Interesse zu beantworten. 

Welche (christlichen) Werte sind Ihnen besonders wichtig?

Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit. Und natürlich Glaube, Liebe, Hoffnung!

Nennen Sie uns eine Lebensweisheit aus Ihrem Erfahrungsschatz

Ich hatte bereits, auch als ich noch nicht bewusst mit Gott unterwegs war, immer das Vertrauen, dass etwas Neues kommt. So habe ich mehrmals sogenannte Sicherheiten aufgegeben, weil ich nicht mehr mit voller Freude dahinterstehen konnte und es kam immer etwas Neues, Wunderbares. Ich kann also nur ermutigen, loszulassen und sich in etwas Neues zu stürzen ... Gott hat den besten Plan und die größten Abenteuer bereit! 

Mit 18 hat man noch Träume…

berühmt werden :-)

Welchen Wunschberuf hatten Sie als Kind?

Schriftstellerin 

Wohin würden Sie gerne einmal reisen?

Ich hatte das Privileg bereits oft und weit zu reisen. Nun würde ich am liebsten alle die Orte, die mir besonders gefallen haben, meinem Ehepartner zeigen und mit ihm bereisen. 

Welche Sendungen bei Bibel TV sehen Sie gerne?

Ein Engel auf Erden – die Sendung habe ich schon als Kind geliebt. Heute schaue ich sie mit meinem Ehemann und sie rührt uns regelmäßig zu Tränen.  

Worüber können Sie lachen?

Über lustige Tiervideos und über meinen Mann, der mich einfach immer wieder zum Lachen bringt (und außerdem auch der ist, der mir die Tiervideos schickt!) 

Was gibt Ihnen Kraft im Alltag?

Erkenntnis der Gnade und damit verbunden tiefe Dankbarkeit und eine Lebensfreude, die von tief innen kommt und die mir niemand nehmen kann.  

Welche Botschaft möchten Sie unseren Zuschauern mit auf den Weg geben?

Es gibt nichts, was Gott nicht vergeben kann. Seine Gnade ist groß und wer aus echtem Herzen umkehren möchte, ihn mit ganzer Kraft sucht und bereut, der wird ihn finden und damit auch neues Leben erhalten.

Die Sendung Lesen. Lieben. Lesen ist zu folgenden Zeiten auf Bibel TV zu sehen:

MO 18:00 Uhr

FR 15:00 Uhr

Aktuelle Folge