Bibel TV - Logo

Ulrich Eggers

„Halte durch, bleib treu, es lohnt sich!“

Ulrich Eggers ist Verleger und Geschäftsführer der SCM-Verlagsgruppe sowie 1. Vorsitzender von Willow Creek Deutschland. Das ehrliche Vertrauen zu Gott zu stärken und die christlichen Gemeinden in ihrer Erneuerung zu fördern sind ihm Lebensaufgabe und Ermutigung zugleich.

Was ist Ihre Lieblingsbibelstelle?

„Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat“ Hebräer 10,35. Glaube und Leben gleichen oft einer Berg- und Talbahn. Es ist tröstlich, dass die Bibel das weiß und klugen Rat bereithält: Gerade auf den Durststrecken des Lebens das Vertrauen zu Jesus nicht wegwerfen!

Was haben Sie mit der Bibel erlebt?

Sie ist die Quelle für das Evangelium und die Grundlage, auf der mein Glaube steht. Ihre Worte und Geschichten treffen mich immer wieder neu.

Welche Persönlichkeit hat Sie beeindruckt?

Menschen wie Henri Nouwen, Gordon MacDonald oder Bill Hybels, die sich mit ihren Gaben und Lasten auf ehrliche Weise durch das Leben arbeiten und Jesus treu bleiben.

Welche (christlichen) Werte sind Ihnen besonders wichtig?

Treue, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit.

Nennen Sie uns eine Lebensweisheit aus Ihrem Erfahrungsschatz

„Die Länge trägt die Last“ sagte mir schon mein Vater und meinte damit: Anfangen ist leicht, durchhalten auf der Langstrecke schwer. Also überlege vorher gründlich, was du tust – und halte durch.

Mit 18 hat man noch Träume…

Die mit 18 haben sich in meinem Leben tatsächlich erfüllt: Etwas für Jesus bewegen können, eine warmherzige, schöne Frau lieben dürfen, wunderbare Kinder und Enkel haben.

Welchen Wunschberuf hatten Sie als Kind?

Als Jugendlicher wollte ich Architekt oder Regisseur werden, dann Lehrer. Es ist noch besser gekommen ...

Wohin würden Sie gerne einmal reisen?

In den rauen Alltag spannender Länder Süd-Osteuropas.

Welche Sendungen bei Bibel TV sehen Sie gerne?

Die Homecoming-Sendungen der Gaithers und natürlich die Willow-Creek-Gottesdienste.

Worüber können Sie lachen?

Über Witze von anderen (ich selber vergesse alle sofort) – und zum Glück auch über mich.

Was gibt Ihnen Kraft im Alltag?

Die Liebe meiner Frau, genug Schlaf und das ständige Gespräch mit Gott.

Welche Botschaft möchten Sie unseren Zuschauern mit auf den Weg geben?

Meine Lieblings-Bibelstelle: „Halte durch, bleib treu, es lohnt sich!“