Bibel TV - Logo

Frühlingsgefühle

Es ist so weit. Der Abend ist angebrochen. Doch was soll ich bloß anziehen? Was soll ich sagen? Was, wenn sie eintritt: die berüchtigte peinliche Stille. ... Was, wenn das Restaurant ganz furchtbar ist oder sie die falsche Musik spielen? Was, wenn er mich nicht mag? Oder noch schlimmer, wenn er gar nicht kommt? Und dann ist er da: Jesus. Er sitzt mir gegenüber, lächelt mich freundlich an und alle Gedanken des Abends sind wie ausgelöscht.

Von Dates steht zwar nichts in der Bibel, aber was bedeutet Dating denn? Ein Kennenlernen, sich gegenseitig Beschnuppern und vielleicht wird dann mehr draus. Vielleicht fragen Sie sich, wie man auf die abstruse Idee kommen kann, Jesus zu „daten“. Eine Liebesbeziehung mit Jesus - klingt merkwürdig.

Eigentlich möchte uns Jesus genau zu einer solchen einladen. Freundlich zwinkert er, „wie wär's mit uns?“. Die Bibel nennt die Gläubigen die „Braut“ Jesu und verspricht uns ein großes Hochzeitsfest, wenn wir dann in seiner Gegenwart sind. Es ist ein Bild für die Art der Beziehung, die Jesus mit den Menschen führen möchte: Eine Liebesbeziehung ist die intimste Art von Beziehung, die zwischen zwei Menschen bestehen kann. Zwei Menschen, die sich in allen Einzelheiten kennenlernen, die sich alles sagen, die es lieben, Zeit miteinander zu verbringen. Zu einer solchen Beziehung möchte Jesus einladen. Er lädt jeden einzelnen Menschen ein, ihn kennen zu lernen. Lust auf ein Date?

Jesus treffen

Bei einem Date versucht man häufig, sich von der besten Seite zu zeigen. Bei Jesus ist das nicht möglich. Er hat den vollkommenen Durchblick. Vor ihm kann man sich nicht verstecken. Zum einen gibt das die Freiheit wirklich man selbst zu sein und zum anderen kann das unsicher machen, da er auch die dunklen Flecken sieht. Wie reagiert er auf mich?

Und dann sitzt er mir wieder gegenüber und lächelt mich freundlich mit seinen liebenden Augen an und ich denke an Ostern. Ich denke daran, dass er mich und Sie vor 2000 Jahren so sehr liebte, dass er sich schlagen, verhöhnen und ans Kreuz hängen ließ. Er öffnete damit die Tür zu einer Liebesbeziehung mit ihm und Gott.

Vielleicht haben Sie sie gesehen. Die Plakate von Bibel TV, die zu Ostern in den S-Bahnen einiger deutscher Großstädte hängen. Bibel TV möchte mit ihnen gerade Menschen, die Jesus nicht kennen, auf eine Beziehung mit ihm neugierig machen. Jesus treffen. Ein Date mit Jesus.

Die Higlights zu Ostern

Die Botschaft von Jesu Tod und Auferstehung ist das Zentrale Thema von Ostern. Wer war dieser Jesus? Einige Filme aus dem Osterprogramm beleuchten seinen Lebensweg und heben unterschiedliche Aspekte hervor. Treffen Sie Jesus.

Zum Osterprogramm