Bibel TV - Logo

Nikolaustag

Warum feiern wir eigentlich Nikolaus und was wird da überhaupt gefeiert? Ist das denn christlich? Wir werfen einen Blick auf diesen Tag und dessen Brauch.
05.11.2020

Hauptsache Bart und Schokolade?

Woher kommt der Nikolaustag?

War der Stiefel voll? Wenn nicht, waren die Schuhe vielleicht nicht gut geputzt? 

Ob groß oder klein, am 6. Dezember freuen sich alle über den Nikolaus. Denn Schokolade mag doch wohl jeder. Doch wer ist dieser Nikolaus und woher kommt der Brauch?

Zunächst einmal ja, den Niklaus hat es wirklich gegeben. Vielleicht hatte er auch einen Bart. Auf jeden Fall hatte er ein großes Herz.

Nikolaus von Myra, so ist sein Name, wurde im Jahr 280 n.Chr. in der griechischen Stadt Patara geboren. Im Alter von 19 Jahren wurde er schon Bischof. Und als Bischof mit einem großen Herz wandte er sich schnell den Armen und Bedürftigen zu. St. Nikolaus war sozial engagiert und versorgte die Bedürftigen mit dem, was ihm zur Verfügung stand. Sein ererbtes Vermögen hat er unter den Armen und Notleidenden verteilt.

Um Nikolaus ranken sich so einige Legenden. Eine erzählt von einem verarmten Mann , der seine drei Töchter an Männer verkaufen wollte, weil er keine Mitgift bezahlen konnte, um sie standesgemäß zu verheiraten. Als Nikolaus von Myra das erfuhr, warf er in drei aufeinanderfolgenden Nächten je einen Goldklumpen in das Fenster der drei jungen Frauen. In der dritten Nacht konnte der Vater seinen Wohltäter erspähen und ihm dafür danken. Aus dieser Legende enstand der Brauch in der Nacht Geschenke zu bringen.

Aber, warum in der Nacht auf den 6. Dezember? Nun, an diesem Datum ist der Namenstag des Bischofs und vermutlich sein Todestag.

Wegen seiner außergewöhnlichen Großzügigkeit steht Nikolaus von Myra auf einzigartige Weise für Nächstenliebe. Das macht ihn für viele Menschen zu einem Vorbild. Und anderen eine Freude zu machen, bereitet einem doch selbst viel Freude. Ganz nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude.

 

 

Nikolaustag | abgestaubt – Woher kommen die Feiertage

Und – wie steht es um Weihnachten?

Hier finden Sie Infos rund um Weihnachten und das Weihnachtsprogramm auf Bibel TV.