Du möchtest einen Gottesdienst besuchen, doch Du hast keine Ahnung, wie lange ein Gottesdienst dauert? Reichen 30 Minuten oder solltest Du Dich auf zwei Stunden einstellen? Damit Du Deinen Gottesdienstbesuch entspannt planen kannst, findest Du hier alle wichtigen Informationen.
Vielleicht warst Du noch nie in deinem Leben in einem Gottesdienst oder es ist sehr lange her. Oder Du wurdest zu einem besonderen Anlass wie einer Taufe oder einer Hochzeit zum Gottesdienst eingeladen. Wenn Du bisher nur wenig oder keine Gottesdienste erlebt hast, ist es gut nachvollziehbar, dass Du hier einige Fragen hast.
Tipp: Wenn Du unsicher bist, was Dich im Gottesdienst erwartet, findest Du in unserem Beitrag “Wie verhalte ich mich im Gottesdienst?” noch weitere praktische Tipps und Hilfen für Deinen Gottesdienstbesuch.
Wie lange dauert ein Gottesdienst in der Regel?
Auch wenn die meisten klassischen Gottesdienste etwa eine Stunde dauern, lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten. Viele Gottesdienste folgen zwar einem festen Ablaufplan, die einzelnen Elemente variieren aber in der Länge. Anders als bei einem Fußballspiel, das genau 90 Minuten geht, hast du beim Gottesdienst nur einen festen Beginn. Wie lange der Gottesdienst am Ende wirklich dauert, hängt auch davon ob, wie lang einzelne Elemente des Gottesdienst wie Predigt, Gesang etc sind. Wenn der Prediger ein paar Gedanken zusätzlich in seine Predigt einbaut oder die Ankündigungen etwas länger dauern, kann sich alles verschieben. Zusätzlich kommt es darauf an, ob es sich um einen traditionellen oder modernen Gottesdienst handelt, ob besondere Rituale stattfinden und welcher Konfession die Gemeinde angehört.
Als grobe Orientierung kannst Du mit einer Gottesdienstdauer zwischen 30 und 90 Minuten rechnen. Ein Großteil der klassischen evangelischen oder katholischen Gottesdienste bewegt sich um die 60 Minuten.
Wie lange dauert ein evangelischer Gottesdienst
In den evangelischen Gemeinden dauert ein Gottesdienst in der Regel etwa 60 Minuten. Der Gottesdienstbeginn wird hier oft durch das Läuten der Glocken angekündigt. Einige moderne Formate, wie Jugendgottesdienste, können kürzer sein, während festliche Anlässe auch mal länger dauern. Besonders Taufgottesdienste können leicht deutlich länger werden.
Wie lange dauert ein katholischer Gottesdienst
Die normale Sonntagsmesse dauert meist zwischen 45 und 75 Minuten. Besonders festliche Messen (Ostern, Weihnachten) können bis zu 90 Minuten oder länger dauern. Wochentags angebotene Messen sind mit etwa 30 Minuten deutlich kürzer.
Wie lange dauert ein freikirchlicher Gottesdienst
Freikirchen sind sehr frei und damit auch sehr unterschiedlich. Während manche Freikirchen einen minutengenauen Ablaufplan haben, der strikt durchgezogen wird, lassen sich andere “vom Geist” leiten. Das bedeutet, wenn der Moderator oder der Prediger den Eindruck hat, dieses oder jenes Element könnte nun helfen, baut er es spontan ein. Damit kann auch die Länge extrem variieren.
Es ist hier durchaus üblich, dass der Gottesdienst 75 Min. oder länger dauert.
Wie lange dauert ein orthodoxer Gottesdienst
Orthodoxe Gottesdienste können durchaus länger sein, häufig zwischen 90 Minuten und 3 Stunden. Besonders die Liturgie am Sonntagmorgen nimmt viel Zeit in Anspruch, bietet aber auch viel Raum für Gebete und Gesänge.
Gottesdienste zu besonderen Anlässen und ihre Dauer
Wir dürfen unser Leben zusammen mit Gott gestalten und die großen Schritte gemeinsam mit ihm feiern. Das sind die großen Feste zum Leben von Jesus wie Ostern, Weihnachten etc. Und die großen Feste unseres Lebens wie Taufe, Konfirmation und Hochzeit. Diese besonderen Momente werden durch einen Festgottesdienst umrahmt. In dem Fall gibt es meist ein spezielles Programm. Deswegen sind Festgottesdienste in der Regel länger.

Festgottesdienste (Weihnachten, Ostern, etc.) sind meist feierlicher mit mehr Musik und Programm und damit auch länger als gewöhnliche Sonntagsgottesdienste. Manche dauern eine Stunde, aber meist haben sie eine Länge von 90 bis 120 Min. Die Christmette, eine besondere Form des Gottesdienstes vor Heilig Abend dauert etwa bis zu zwei Stunden.
Tauf- und Konfirmationsgottesdienste dauern in der Regel 15 bis 30 Minuten länger als übliche Gottesdienste, da hier mehrere Personen im Mittelpunkt stehen und die Segnungen zusätzliche Zeit benötigen. Rechne hier mit 60 bis 90 Minuten.
Hochzeiten und Trauergottesdienste variieren stark, je nachdem wie viele persönliche Elemente eingebaut werden. Eine kirchliche Trauung dauert meist zwischen 45 und 60 Minuten, Trauerfeiern sind mit 30 bis 45 Minuten oft etwas kürzer.
Kurzgottesdienste und Andachten sind perfekt für Einsteiger und Zeitbeschränkte. Sie dauern oft nur 15 – 30 Minuten und bieten dennoch eine spirituelle Auszeit. Suche nach Formaten wie „Mittagsgebet“, „Abendandacht“ oder „Morgenimpuls“
Ablauf eines Gottesdienstes
Und wie genau läuft das jetzt eigentlich ab? Wenn der Gottesdienstbesuch eine völlig neue Erfahrung für Dich ist, möchtest Du sicher gerne wissen, was auf dich zukommt. Falls Du unsicher bist, was Dich erwartet, möchten wir dir kurz den typischen Ablauf vorstellen
- Begrüßung & Eingangslied (5 – 10 Min.)
- Lesungen & Gebete (10 – 15 Min.)
- Predigt (15 – 25 Min.) – das „Hauptstück“ des Gottesdienstes.
- Lieder & Abendmahl (falls vorhanden) (10 – 20 Min.)
- Segen & Verabschiedung (5 Min.)
Bitte behalte aber im Hinterkopf, dass das variieren kann und der genaue Ablauf in den einzelnen Konfessionen unterschiedlich ist. In manchen wird deutlich mehr gesungen, wie oft in den freikirchlichen, in anderen wird jeden Sonntag Abendmahl gefeiert. Dadurch hat jede Konfession ihren eigenen Ablauf.
Tipp: Einige Kirchen übertragen ihre Gottesdienste als Livestream. Wenn du vor deinem Gottesdienstbesuch schon einmal einen Gottesdienst “live” erleben willst, schau dir den Gottesdienst online an.
Was beeinflusst die Länge?
- Die Predigt (manche Prediger reden länger, andere kürzer).
- Musik (viele Lieder = mehr Zeit).
- Abendmahl (verlängert den Gottesdienst etwas).
- Spontane Elemente (besonders in Freikirchen werden oft auch Erlebnisse aus der Gemeinde etc. während des Gottesdienstes ausgetauscht).
Tipp: Häufig gibt es in der gemeinde im Gesangbuch auch eine Übersicht über den Gottesdienstablauf und manche Hintergründe, die Dir vielleicht nicht geläufig sind. Da lohnt sich das blätttern…
Wie erkennt man, wann es zu Ende geht?
Am Ende eines Gottesdienstes gibt es meist ein Schlusslied und der Prediger spricht einen Segen aus. Dabei steht die Gemeinde oft auf. Meist folgen noch ein paar Abschlussworte und Hinweise auf andere Veranstaltungen oder Ähnliches.
Der Gottesdienst ist mit dem Schlusslied nicht vorbei
Gott ist ein Gott der Gemeinschaft. Jesus sagt: Wo zwei oder drei in meinem namen ein, da bin ich mitten unter ihnen. Jesus hat sich ständig mit andern Menschen zum Essen, sprechen, Trinken getroffen.
Als Gruppe ist eine kirchliche Gemeinde gemeinsam unterwegs. Dazu gehört ganz oft das Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst, manchmal auch vor dem Gottesdienst.
Deshalb Vorsicht: Besonders in manchen freikirchlichen Gemeinden ist das Kaffeetrinken danach oft genau so lang wie der Gottesdienst. Aber auch in evangelischen und katholischne Gemeinden gehört der Austausch bei einer Tasse Kaffee nach dem Gottesdienst fest dazu.
Natürlich kannst Du nach dem Schlusslied sofort verschwinden. Aber es lohnt sich, etwas zeit mit zu bringen und mit dem Pfarrer oder anderen Menschen dort noch in den Austausch zu kommen.
Gottesdienstdauer: Mehr als nur die Uhrzeit
Letztendlich geht es bei einem Gottesdienst auch nicht darum, seine Zeit abzusitzen und auf die Minuten zu schauen. Wir empfehlen Dir, auch wenn Du kein regelmäßiger Gottesdienstbesucher bist und Gott für Dich vielleicht noch unbekannt ist: Lass dich darauf ein. Es ist eine gute Möglichkeit, Gott näher kennenzulernen und Antworten auf Fragen zu erhalten.
Egal, ob Du eingeladen bist oder gerne das erste Mal einen Gottesdienst besuchen willst: Trau dich einfach!
Du möchtest mehr über Gott erfahren? Bei Bibel TV findest du zahlreiche Möglichkeiten dich christlich inspirieren zu lassen:
Schau Predigten in unserer Mediathek.
Lies die Bibel online in der Bibelthek.
Finde Antworten zu Glaubensfragen.



