Entdecke kraftvolle Bibelverse, die Dich durch die Adventszeit begleiten – von Hoffnung und Erwartung über Stille und Frieden bis hin zu purer Freude. Nutze Gottes Wort, um Dein Herz inmitten des Trubels zur Ruhe zu bringen und Dich auf das Wunder von Weihnachten vorzubereiten.
Advent kann mehr sein als Geschenke-Shopping und Glühweinduft, mehr als Lebkuchen und Weihnachtsmarkt und vor allem mehr als Terminstress und Hektik. Diese vier Wochen laden dazu ein, innezuhalten und sich zu erinnern: Gott kommt zu uns. Damals in Bethlehem – und heute, in unser Leben.
Die Bibel begleitet uns durch die Adventszeit wie ein Licht, das den Weg ausleuchtet. Sie spricht vom Warten, von Vorbereitung, von Hoffnung, von Frieden, von Licht in der Dunkelheit – und vor allem vom Kommen Jesu. In diesem Beitrag findest Du ausgewählte Bibelverse für die Adventszeit für Dich und Deinen Nächsten. Vielleicht wird einer davon genau in Dein Herz treffen.
Bibelzitate im Advent: Licht in der Dunkelheit
Die Dunkelheit kann das Licht nicht überwinden – eine mächtige Adventsbotschaft. Jesus selbst ist das Licht, auf das wir im Advent warten und das wir feiern.
„Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“ (Jesaja 9,1)
„Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?“ (Psalm 27,1)
„Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.“ (Johannes 1,5)
„Denn so hat uns der Herr geboten: »Ich habe dich zum Licht der Heiden gemacht, dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde.” (Apostelgeschichte 13,47)
„Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Lebt als Kinder des Lichts!” (Epheser 5,8)
„Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein großes Licht. Und für alle, die im finsteren Land des Todes wohnen, leuchtet ein Licht auf!“ (Matthäus 4,16)
Bibelzitate im Advent: Vorbereitung
Der Advent ruft uns zur Vorbereitung auf. Nicht nur äußerlich – mit Kerzen, Plätzchen und Geschenken – sondern vor allem innerlich. Wir bereiten unser Herz vor, damit Christus darin Raum findet.
„Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!!“ (Jesaja 40,3)
„Richtet euer Herz auf den HERRN und dient ihm allein.“ (1. Samuel 7,3)
„Ändert euer Leben! Gott wird jetzt seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden!” (Matthäus 3,2)
„Seid freundlich im Umgang mit allen Menschen; ihr wisst ja, dass das Kommen des Herrn nahe bevorsteht.“ (Philipper 4,5)
„Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.” (Jakobus 4,8)
Bibelverse im Advent: Erwartung und Hoffnung
Die Adventszeit ist geprägt von freudiger Erwartung und Hoffnung. Wir warten auf etwas Großes, etwas, das unser Leben verändert. Gott kommt – und mit ihm eine neue Perspektive.
„Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.“ (Hebräer 10,23)
„Ich harre des HERRN, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort. Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.“ (Psalm 130,5-6)
„Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.“ (1. Petrus 1,13)
„aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“ (Jesaja 40,31)
„Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!“ (Psalm 27,14)
„Wenn wir aber auf etwas hoffen, das wir noch nicht sehen können, dann heißt das, dass wir beharrlich danach Ausschau halten.” (Römer 8,25)
„Und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilands Jesus Christus.” (Titus 2,13)
Adventsbibelverse über Stille und Besinnung
Im hektischen Vorweihnachtsstress brauchen wir Momente der Stille. Diese Verse laden Dich ein, innezuhalten. In der Stille können wir Gott oft am besten hören. Vielleicht möchtest Du in dieser Adventszeit bewusst Zeiten der Stille einplanen, ohne Smartphone, ohne Ablenkung, einfach nur Du und Gott.
„Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!“ (Psalm 46,11)
„Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.“ (Psalm 62,2)
„So lasst uns nun bemüht sein, in diese Ruhe einzugehen, damit nicht jemand zu Fall komme wie in diesem Beispiel des Ungehorsams.” (Hebräer 4,11)
„Durch Umkehr und Ruhe werdet ihr gerettet, im Stillhalten und Vertrauen liegt eure Kraft.“ (Jesaja 30,15)
Bibelzitate im Advent über Frieden und Gottes Nähe
„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.“ (Jesaja 9,5)
„Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“ (Johannes 14,27)
„Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.“ (Philipper 4,7)
„Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.” (Jesaja 26,3)
„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab.” (Johannes 3,16)
Bibelstellen über Verheißung und Erfüllung
Der Advent spannt den Bogen von den uralten Prophezeiungen des Alten Testaments zur Geburt Jesu im Neuen Testament. Die Weihnachtsgeschichte zeigt uns, wie Gott seine Versprechen hält. Schon Jahrhunderte vorher kündigten die Propheten den Messias an:
„Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.“ (Micha 5,1)
„Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.“ (Jesaja 7,14)
„Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.“ (Jesaja 11,1-2)
„Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden” (Lukas 1,30-32)
„Selig ist, die da geglaubt hat! Denn es wird vollendet werden, was ihr gesagt ist von dem Herrn.“ (Lukas 1,45)
„Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.” (1. Johannes 4,9)

Freudenvolle Bibelverse für die Adventszeit
Die Adventszeit ist trotz aller Besinnlichkeit auch eine Zeit der Vorfreude und Freude:
„Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes.“ (Lukas 1,46-47)
„Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lukas 2,10-11)
Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!“ (Philipper 4,4)
„Dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!“ (Psalm 100,2)
„Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.“ (Jesaja 35,10)
“Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.” (Jesaja 12,3)
Bibelverse im Advent als Geschenk für Dich und Deine Mitmenschen
Die Zusagen aus der Bibel sind Geschenke – und Geschenke entfalten ihren größten Wert, wenn wir sie auspacken und teilen.
So kannst du dich selber in der Adventszeit beschenken:
- Beginne den Tag mit einem Vers. Ein kurzer Moment am Morgen kann Deinen Blick neu ausrichten.
- Gestalte einen Adventsvers-Kalender. Schreibe Dir 24 Verse auf kleine Zettel – jeden Tag öffnest Du einen neuen.
- Nimm einen Vers mit in den Alltag. Fotografiere ihn, notiere ihn in Dein Handy oder trage ihn auf einer Karte in der Tasche.
- Verknüpfe Verse mit Ritualen. Beim Entzünden der Adventskerze, beim Tee am Abend oder beim Spaziergang – lass ein Bibelwort dabei wirken.
- Nutze Stillezeiten bewusst. Ein Vers kann Dir helfen, im Gebet oder in der Meditation zur Ruhe zu kommen.
So kannst du deinen Nächten in der Adventszeit beschenken:
Nutze die Bibelverse, um auch Deinen Mitmenschen in der Adventszeit ein Licht anzuzünden. Du kannst sie weitergeben als:
- liebevolle Botschaft in einer Karte
- kurzer Vers per Nachricht an jemanden, der Ermutigung braucht
- kleine Erinnerung am Kühlschrank oder Arbeitsplatz
- Inspiration beim gemeinsamen Adventskaffee
Genieße die Adventszeit mit Gottes Wort
Vielleicht bist Du gerade in einer schwierigen Lebensphase und die Vorfreude auf Weihnachten fällt Dir schwer. Oder Du fühlst dich im vorweihnachtlichen Stress verloren. Was auch immer Deine Situation ist – diese Worte aus der Bibel sind für Dich persönlich geschrieben. Sie möchten Dich ermutigen, trösten, stärken und Dir Hoffnung schenken.
Nimm Dir in den kommenden Wochen bewusst Zeit für Gottes Wort. Es muss nicht viel sein. Schon fünf Minuten am Tag können einen Unterschied machen. Lass Dich von der Botschaft der Bibel berühren und verwandeln. Denn das ist es, was Advent wirklich bedeutet: Wir bereiten nicht nur eine Feier vor, sondern unser Herz für die Begegnung mit Jesus Christus.
Er ist gekommen. Er liebt Dich. Und er ist heute bei Dir.
Du möchtest mehr über Gott erfahren? Bei Bibel TV findest Du zahlreiche Möglichkeiten Dich christlich inspirieren zu lassen:
Schau Predigten in unserer Mediathek.
Lies die Bibel online in der Bibelthek.
Finde Antworten zu Glaubensfragen.



