an Henning Röhl

Folge 9
7 Minuten

Der Pastorensohn, Journalist, Medienmanager und Gründungsgeschäftsführer von Bibel TV, Henning Röhl, ist verstorben. Henning Röhl wurde 1943 im schleswig-holsteinischen Töstrup geboren. Er ist der jüngste Sohn des evangelischen Pastors und späteren Propsten von Eiderstedt Cay-Heinrich Röhl und dessen Ehefrau Betty. In Flensburg zur Schule gegangen, zog es Henning Röhl zum Studium nach Wien und Freiburg. Seine Studienfächer: Philosophie, Geschichte und Germanistik. Beim Südwestfunk (SWF) in Baden-Baden absolvierte er ein Volontariat. 1967 wurde er Politik-Journalist beim SWF, 1978 stellvertretender Chefredakteur beim SWF-Hörfunk. 1981 folgte der Wechsel zum Norddeutschen Rundfunk, zurück in den hohen Norden. 1983 wurde Röhl zum Direktor des NDR-Landesfunkhauses Schleswig-Holstein in Kiel ernannt. Fünf Jahre später wurde er Chefredakteur von ARD-aktuell und damit von Deutschlands Nachrichten-Flaggschiffen "Tagesschau" und "Tagesthemen". Nach dem Fall der Mauer ging Röhl nach Leipzig und wurde 1991 Fernsehdirektor des neuen Mitteldeutschen Rundfunks. Unter ihm entstand das erfolgreiche MDR-Fernsehen. Seiner Initiative ist es auch zu verdanken, dass die ARD sich entschloss, einen Fernsehkanal für Kinder zu gründen und dass der KiKA, wie er heute heißt, seinen Sitz in Erfurt hat. 2001 wurde Henning Röhl zum Geschäftsführer von Bibel TV ernannt. Dadurch bot sich ihm erstmals die Möglichkeit, seine christlichen Wurzeln und sein berufliches Geschick unter einen Hut zu bringen. Christliches Fernsehen, für Henning Röhl weit mehr als nur ein Beruf - es war seine Berufung. Er leitete den christlichen Fernsehsender bis zu seinem Ruhestand in 2013. Henning Röhl war verheiratet und Vater erwachsener Kinder. Er lebte mit seiner Frau in Husum.

Zusatz­informationen

Serie: In Erinnerung

Genre: Dokumentation