Video nicht verfügbar

Dieser Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar! :(

Bleibe auf dem Laufenden und registriere dich für unseren Newsletter, um auf dem neuesten Stand zu sein!

Glaubens-Kompass: Die Katharer

Folge 212
15 Minuten

Seit Mitte des 12. Jahrhunderts grassierte die Sektenbewegung der Katharer, eine Häresie, die wohl durch die Kreuzzüge aus dem Orient importiert worden war. Ihre Anhänger wurden - nach ihrer Hochburg Albi in Südfrankreich - auch "Albigenser" genannt. Diese Irrlehre breitete sich rasch in einer für Rom beunruhigenden Weise aus. Die darauf einsetzende Verfolgung und gewaltsame Vernichtung der Katharer gehört zu den traurigen Kapiteln der Kirchengeschichte. Über Hintergründe und auch Fehlinterpretationen spricht Volker Niggewöhner mit dem Historiker Dr. Michael Hesemann.

Zusatz­informationen

Serie: Kirche in Not - Katholische Presseschau, Buchgespräche & Glaubens-Kompass

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2019-2019

Verfügbar bis: 31.12.2022