Weitblick - Christliches Leben global: Die Kirche Jesu Christi: Eine missionarische Kirche

Folge 510
25 Minuten

Eine Kirche, die nicht missionarisch ist, ist nicht mehr die Kirche Jesu Christi. Das betont Papst Franziskus oft und auf vielfache Weise. Für Oktober 2019 hat er einen "außerordentlichen Monat der Weltmission" angekündigt. Dann wird es 100 Jahre her sein, dass Papst Benedikt XV. (1914-1922) mit seinem Apostolischen Schreiben "Maximum illud" wichtige Impulse für die Mission gesetzt hat. Warum es auch heute noch gute Gründe gibt, den christlichen Glauben auch unter den Menschen anderer Kulturen und fremder Religionen zu verkünden, erläutert Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier. Er ist Bischöflicher Beauftragter für weltkirchliche Aufgaben in der Diözese Augsburg.

Zusatz­informationen

Serie: Kirche in Not

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2019-2019