Weitblick - Christliches Leben global: Christen im Nordirak: Zwischen Hoffen und Bangen

Folge 528
25 Minuten

Papst Franziskus reist im März 2021 in den Irak. Nur noch wenige tausend Christen leben dort. Ohne Unterstützung aus dem Ausland wären sie nicht in der Lage, nach den traumatischen Erfahrungen mit dem IS-Terror wieder Fuß zu fassen. Das Hilfswerk "Kirche in Not" unterstützt den Wiederaufbau der christlichen Dörfer in der Ninive-Ebene - so auch in der Stadt Karakosch (Baghdeda), die Papst Franziskus besuchen wird. In Karakosch koordiniert Pfarrer Georges Jahola die Arbeiten. Im Interview mit Florian Ripka von "Kirche in Not" Deutschland berichtet er von der Zuversicht, aber auch den Sorgen dieser Christen, die das Christentum im Irak nicht untergehen lassen wollen.

Zusatz­informationen

Serie: Kirche in Not

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2020-2020