Spirit - Christliche Impulse: Zeitgeist oder Heiliger Geist? Der Weg der Kirche in die Zukunft

Folge 538
25 Minuten

Die uns von Christus übermittelte Wahrheit als Fundament seiner heiligen katholischen Kirche ist zeitlos. "Glaubt an mich und an das Evangelium!", sagt Jesus selbst. Ebenso wie die 10 Gebote aus dem Alten Testament ist die Wahrheit der Lehre unseres Herrn und Erlösers in Stein gemeißelt und unabänderlich. Dessen ungeachtet sind viele Christen heute der Meinung, die Kirche müsse sich "den Lebensrealitäten der Menschen anpassen", sie müsse "moderner" und weltzugewandter agieren. Ist die Anpassung an den Zeitgeist also die Lösung für die schwerwiegende Krise, in der sich die Kirche befindet? Diese und weitere Fragen bespricht Volker Niggewöhner mit dem Theologen Michael Pies.

Zusatz­informationen

Serie: Kirche in Not

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2020-2020