Spirit - Christliche Impulse: Der lebendige Rosenkranz - ein Gebetssturm, den unsere Welt nötig hat

Folge 541
25 Minuten

"Allein den Betern kann es noch gelingen, das Schwert ob unsern Häuptern aufzuhalten." Das sind prophetischen Worte des katholischen Schriftstellers Reinhold Schneider, dessen Werke zum christlich-konservativen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beitrugen, aus dem Jahr 1936, als noch niemand das Ausmaß von Rassenhass und Kriegswahn erahnen konnte. Aber auch heute ist das Gebet wichtig. Skandale und Zerrissenheit in der Kirche, eine sich immer weiter ausbreitende Christenverfolgung weltweit, Kriege und Katastrophen oder die Verdunstung des Glaubens in der westlichen Welt: Es gibt viele Gründe für das Gebet. Der emeritierte Bischof Hubert Bucher hat diese Zeichen der Zeit erkannt und ein Buch geschrieben, das zugleich ein Appell ist. Es trägt den Titel "Der lebendige Rosenkranz - Ein Gebets-Sturm, den unsere Welt nötig hat". Über dieses Buch und die Idee dahinter spricht Volker Niggewöhner mit Oberstudiendirektor Günter Jehl, der diese Gebetsinitiative an seiner Schule umsetzt.

Zusatz­informationen

Serie: Kirche in Not

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2020-2020