Spirit - Christliche Impulse: 100 Jahre Papst Johannes Paul II.: Erinnerung und bleibendes Erbe

Folge 550
25 Minuten

Der im April 2014 heiliggesprochene Papst Johannes Paul II. zählt zu den großen Gestalten der neueren Kirchengeschichte. Mehr als 26 Jahre leitete er die weltweite katholische Kirche. Vor einhundert Jahren, am 18. Mai 1920, wurde er geboren. In Erinnerung bleiben sein ausgeprägtes Charisma, seine Unerschrockenheit gegenüber dem Kommunismus, seine vielen Reisen und seine großartige Theologie. Erzbischof Mieczyslaw Mokrzycki war von 1996 bis 2005 sein Sekretär. Im Gespräch mit Volker Niggewöhner schildert er die Persönlichkeit dieses großen Papstes. Das Gespräch wurde im Januar 2020 bei einer Veranstaltung von KIRCHE IN NOT im Maternushaus in Köln aufgezeichnet.

Zusatz­informationen

Serie: Kirche in Not

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2020-2020