Einen Moment warten, den Player laden

Selbstoptimierung - Segen oder Fluch?

Folge 15228 Minuten

Ist «gut» noch gut genug? Leider nein. Sich um jeden Preis fit halten, maximal gute Beziehungen pflegen, sich kerngesund ernähren, zwanghaft schön bleiben, viel Geld verdienen und sich ständig weiterbilden: Im Internet finden wir ständig Optimierungsanleitungen. Die Suche nach dem perfekten "Ich" ist endlos. Business-Coach Birgit Troschel rekrutiert Kaderleute und berät Führungskräfte. "Wir vergleichen uns ständig mit anderen und tun alles dafür, uns selbst zu optimieren. Dabei laufen wir Gefahr, die wirklich wichtigen Themen zu übersehen", sagt die Psychologin. Doch wie gelingt es, eine gesunde Balance zwischen Selbstoptimierung und Authentizität zu finden? Wie schaffen wir es, persönlich und beruflich weiterzukommen und trotzdem uns selbst treu zu bleiben?

Zusatz­informationen

Serie: Fenster zum Sonntag - Der Talk

Genre: Talk

Jahr: 2021-2021

Verfügbar bis: 31.12.2022

Internetverbindung wiederhergestellt