Joseph Beuys und das Kreuz

Folge 965
27 Minuten

Genialer Künstler oder Scharlatan? Der Künstler Joseph Beuys wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Noch heute verehren seine Anhänger den Mann mit Filzhut und Anglerweste wie einen Messias. Andere spotten bei seinen Kunstwerken aus Fett und Filz eher: "Ist das Kunst oder kann das weg?" Die aktuelle Ausgabe von "Alpha & Omega - Kirche im Gespräch" beschäftigt sich mit Joseph Beuys, seiner Kunst und der religiösen Dimension darin. Studiogast ist Oliver Schütz, Katholischer Theologe und Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau, der sich schon länger mit Joseph Beuys befasst. Beuys ist einer der weltweit bekanntesten Künstler aus Deutschland, bei uns auch bekannt wegen seines politischen Engagements für die neu gegründete Partei der Grünen Anfang der 1980er Jahre. Er selbst inszenierte sich als Schamane und Heilsbringer. Wie sein Verhältnis zu Christentum und Kirche war, ist Thema bei "Alpha & Omega". Moderation/Redaktion: Christian Turrey.

Zusatz­informationen

Serie: Alpha & Omega

Genre: Kirche und Religion

Jahr: 2021-2021