Smoketown

Christlicher Glaube im 21. Jahrhundert

Das überwiegend afroamerikanische Stadtviertel Smoketown ist geprägt von Gewalt, Drogenmissbrauch Armut. Einziger Lichtblick für die Anwohner ist das Smoketown Family Shelter, ein Obdachlosenheim, das den Mittelpunkt der Nachbarschaft bildet. Geführt wird es vom tiefgläubigen Dawson und seiner Familie. Doch als im Viertel ein Mädchen im Viertel ermordet aufgefunden wird, gerät Dawson unter Verdacht. Sind die Vorwürfe ihm gegenüber berechtigt? Oder versteckt sich hinter den Anschuldigungen ein tiefsitzender Rassismus des Ermittlers? Drei ungleiche junge Menschen, darunter auch Dawsons eigene Tochter, wollen der Sache auf die Spur gehen.

Immer häufiger berichten Medien von polizeilicher Gewalt, Ungerechtigkeit und Rassismus in unserer Gesellschaft. Wie steht die Bibel zu solch einer Behandlung unserer Mitmenschen im 21. Jahrhundert? Pastor Leon Fontaine gibt zwischen den Szenen der Ermittlung christliche Impulse zum zeitgenössischen Glauben und dem Gott geleiteten Umgang miteinander, auch in Krisenzeiten.  

Smoketowns Prediger: Leon Fontaine

Leon Fontaine ist ein Tausendsassa der christlichen Szene. Als Senior Pastor der Springs Church in Winnipeg, Kanada, leitet er eine große Gemeinde im Glauben. Gleichzeitig ist er der Geschäftsführer des Miracle Channels, einem christlichen Fernsehsender, der in ganz Kanada und sogar den USA Menschen erreicht.

Hohe Bekanntheit erlangte Leon Fontaine durch die Verbreitung des „Spirit Contemporary“, dem zeitgenössischen Geist. Dieser beinhaltet die Aufforderung, die Lehren der Bibel wie Liebe, Akzeptanz und Vergebung im modernen Kontext zu sehen und anzuwenden. Er hat Bücher zu diesem Thema geschrieben und moderiert eine eigene Fernsehsendung. Fontaine ermutigt seine Zuhörer, sich jeden Tag von christlichen Geist leiten zu lassen und so die Umstände in der heutigen Welt zu verbessern.

In der Serie Smoketown fungiert Leon Fontaine nicht nur als Prediger zwischen den Szenen, sondern war auch als Produzent für die Serie verantwortlich.

  • TV Sendezeiten
  • morgen - 00:30 Uhr
    Staffel 1, Folge 3

Cast

Leon FontaineLeon
Reegus FlenoryDawson Chapman
Jefferson MooreDetective Jack Mitchell
Chelsea BrooksBailey Chapman
Viviana ChavezElena Mendoza
Michael ShenefeltPaul Reagan