Programmtipps

Ein Hauch von Himmel
Dienstag
Serie
20:15 Uhr
Monica erhält einen Auftrag, der sie zu einer altbekannten Freundin führt - der erfolgreichen Autorin Elizabeth Jessup. Damals war es Monica, die ihr geholfen hat, von ihrer Alkoholsucht freizukommen. Nun sind es die Gebete von Elizabeths Tochter Syndey, auf die Gott mit einem Engel antwortet. Schnell erfährt Monica, dass Elizabeth ihrer Tochter und Enkelin niemals erzählt hat, dass es ein Engel Gottes war, der ihr damals geholfen hat. Ebensowenig scheint sie vorzuhaben, dies in ihren Memoiren zu erwähnen, an denen sie aktuell arbeitet. Doch Monica versucht, ihr Herz für die Liebe Gottes zu erweichen, denn viel Zeit bleibt Elizabeth vielleicht nicht mehr, um das letzte Kapitel ihres Werkes wahrheitsgemäß zu schreiben.
Mehr
The Chosen
Dienstag
Serie
21:00 Uhr
Simon gehört zu den Zeloten, einer revoluzzerischen Gruppe, die sich der Römer gewaltsam entledigen will. Sein Auftrag führt ihn zurück nach Jerusalem, wo er einen römischen Magistraten töten soll, doch ist das wirklich der beste Weg, wie er Gott dienen kann? Sein Bruder fristet dagegen ein trostloses Leben an einem Teich und wartet auf ein Heilungswunder. Auch Shmuel ist in Jerusalem; er hat ein Auge auf die genaue Einhaltung der Gesetze. Derweil bereiten die Jünger und Jüngerinnen alles für das Laubhüttenfest vor. Als Jesus sich auf den Weg in die Stadt macht, sieht er einige Männer an Kreuzen hängen …
Mehr
Te Deum - Himmel auf Erden
Mittwoch
Dokumentation
20:15 Uhr
Von jeher predigten die Dominikaner das Evangelium nicht nur von der Kanzel, sondern wo immer sie Menschen erreichen konnten. Sie kämpften leidenschaftlich gegen die Ketzerei und richteten während der Inquisition über Leben und Tod. In den Universitäten besetzten sie wichtige Lehrstühle der Theologie und Philosophie. Doch ihre große Stärke war und ist noch immer die Predigt. Die Dokumentation begleitet heutige Dominikaner bei ihrer Arbeit.
Mehr
Seelensegler
Mittwoch
Dokumentation
21:00 Uhr
Für Philosoph Godehard Brüntrup SJ gleicht die Seele eines Menschen einem Segelboot - ständig bewegt durch die Wellen des Lebens.
Mehr
Maria Magdalena
Donnerstag
Serie
20:15 Uhr
Herodes lässt seine Wut über die missglückte Reise an seinem Diener Kusas aus. Währenddessen nutzt Lazarus eine günstige Gelegenheit, um sich in den Königspalast zu schleichen. Dort will er endlich Gewissheit haben: Hat Maria sich wirklich von ihrem Volk abgewandt und dient jetzt den römischen Besatzungsmächten? Jesus macht sich unterdessen mit seinen Jüngern auf, um den See Genezareth zu überqueren. Doch ein Sturm zieht auf ...
Mehr