Bibellesen online oder als Buch

Denk mal drüber nach

9 Fragen und ein Tipp zum täglichen Bibellesen

Du wünschst Dir Bibellesen mit Gewinn, bist Dir aber nicht sicher, wie Du den aktuellen Bibeltext gut durchdenkst? Du wünschst Dir, dass die Bibelstelle Dich länger beschäftigt, als nur beim Lesen? Oder Du schweifst ständig ab und wünschst Dir etwas mehr Struktur?

Diese Fragen können Dir dafür bei Deiner täglichen Bibellese eine Hilfe sein. Du musst natürlich nicht jede einzelne beantworten. Sie sollen Dir lediglich eine Unterstützung dabei sein, Dich intensiver mit dem Text zu beschäftigen und mehr für Deinen Alltag mitzunehmen. Für noch mehr gute Gedanken kannst Du zuerst die Fragen durchgehen und dann eine Predigt zum Text in der Bibelthek anschauen.

1. Was lese ich und nehme ich wahr? W-Fragen helfen: Wer, Wie, Was, Wo, Warum?

2. Gibt es Dinge, die ich nicht verstehe? Lies die Parallelstellen! Vielleicht können sie Klarheit in meine Fragen bringen?

3. In welchem Kontext oder welcher geschichtlichen Umgebung liegt diese Bibelstelle? Gibt es bestimmte Traditionen zu dieser Zeit?

4. Schließe die Augen. Versetze Dich in die Personen der Bibelstelle und spiele sie vor Deinem inneren Auge ab. Was fühlst Du? Wie haben sich die Personen im Gelesenen gefühlt?

5. Gibt es ein Vorbild oder Beispiel, an dem ich mich orientieren kann?

6. Was lerne ich darüber, wer Gott/wer Jesus ist?

7. Was möchte Gott mir persönlich durch das Gelesene sagen?

8. Was bedeutet die Bibelstelle für meinen Alltag? Muss ich etwas verändern? Gibt es eine Verheißung auf die ich vertrauen darf?

9. Was ermutigt mich an dieser Bibelstelle?

10. Tipp: Schreibe Deinen Lieblingsvers aus der Stelle auf und lege ihn Dir sichtbar hin. Vielleicht malst Du ein Bild zu Deinen Gedanken oder schreibst ein Gedicht. So behältst Du das Gelesene länger in den Gedanken.