Prof. Heike Springhart

Am 17. Dezember 2021 hat die badische Landessynode die Pforzheimer Pfarrerin Dr. Heike Springhart zur Landesbischöfin gewählt. Am 10. April wurde sie in einem feierlichen Gottesdienst in der Karlsruher Stadtkirche in ihr neues Amt eingeführt. Damit wird Heike Springhart die erste Frau im Bischofsamt in der Geschichte der Evangelischen Landeskirche in Baden sein.

Was ist Ihre Lieblingsbibelstelle?

Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jes 43,1). Diesen Vers trage ich seit meiner Ordination auf einem Ring an meiner Hand.

Was haben Sie mit der Bibel erlebt?

Die Bibel begleitet mich täglich. Sie ist für mich ein Zeugnis der vielfältigen Erfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben und darüber, wie Gottes Lebens- und Liebesgeschichte in dieser Welt sich bis heute verwirklicht.

Welche Persönlichkeit hat Sie beeindruckt?

Gerta Scharffenorth. Sie ist nach dem Krieg aus ihrer schlesischen Heimat nach Heidelberg gekommen und hat sich schon sehr früh für die Aussöhnung von Deutschen mit Polen eingesetzt. Später wurde sie als erste Frau in den Rat der EKD gewählt und hat noch im Alter von 100 Jahren mit Studierenden im Theologischen Studienhaus in Heidelberg ein inspirierendes Gespräch geführt.

Welche (christlichen) Werte sind Ihnen besonders wichtig?

In Jesus Christus zeigt Gott sein menschenfreundliches Gesicht. Menschlichkeit und der offene und sensible Umgang mit menschlicher Verletzlichkeit, die Wahrung der Würde unabhängig von Leistung, Geschlecht und Religion gehören deswegen auch dazu. Und all das ist nicht ohne Gerechtigkeit und den Einsatz dafür zu denken.

Nennen Sie uns eine Lebensweisheit aus Ihrem Erfahrungsschatz.

Es gibt einen Gott – und ich bin’s nicht.

Mit 18 hat man noch Träume …

… mit 48 und 88 auch – als Christenmenschen hören wir nie auf zu träumen und darauf zu hoffen, dass Gottes Verheißungen wahr werden, dass Frieden und Gerechtigkeit sich küssen und das Reich Gottes hier und da aufblitzt.

Welchen Wunschberuf hatten Sie als Kind?

Journalistin und Schauspielerin.

Wohin würden Sie gerne einmal reisen?

Nach Island und Indien.

Welche Sendungen bei Bibel TV sehen Sie gerne?

Leider lässt mir das Amt so wenig Zeit zum Fernsehen, dass ich ihn abgeschafft habe. Ich freue mich auf Empfehlungen von Ihnen, die ich online schauen kann

Worüber können Sie lachen?

Über die kleinen und großen Absurditäten des Alltags – und auch über mich selbst.

Was gibt Ihnen Kraft im Alltag?

Mein Glaube gibt mir Kraft und die Gewissheit, dass ich von etwas lebe, das größer ist als ich selbst. Das stärkt mich darin, mich nicht an Kleinigkeiten aufzureiben und doch jeden Menschen und jedes Anliegen ernst und wichtig zu nehmen.

Welche Botschaft möchten Sie unseren Zuschauern mit auf den Weg geben?

Bleiben Sie allezeit hoffungsstur und glaubensheiter. Wir haben allen Grund dazu.

 

Foto: ekiba/David Groschwitz

Das kostenlose Programmheft

Die Bibelthek von Bibel TV